Beiträge von codec

    Hallo Zusammen,


    ich möchte feststellen, ob ein User eine bestimmte Rolle in einer Datenbank inne hat.
    In der Noteshilfe habe ich das hier gefunden:


    Code
    Dim session As New NotesSession 
    Dim db As NotesDatabase 
    Dim acl As NotesACL 
    Dim entry As NotesACLEntry 
    Set db = session.CurrentDatabase 
    Set acl = db.ACL 
    Set entry = acl.GetEntry( "Bob Kidder/East/ACME" ) 
    Forall r In entry.Roles
       Messagebox( r ) 
    End Forall


    Leider funktioniert das nur für Personen, die in die ACL eingetragen sind, jedoch nicht für Mitglieder einer Gruppe, die in die ACL eingetragen ist.


    Wie kann ich herausfinden, ob der Aktuelle User eine Rolle durch eine in der Datenbank ACL eingetragenen Gruppe inne hat??


    Danke


    Norbert

    Hallo,


    mir passiert es immer wieder, dass ein Notesalarm hoch-poppt wärend ich grade eine Mail schreibe... Oft bestätige ich den Alarm dann ohne es zu wollen mit den nächsten Tastenanschlägen und konnte gar nicht sehen, was es war.
    Dieses Problem könnte man beheben, wenn man die Default-Aktion des Dialoges nicht auf "Done" hätte, sondern z.B. auf "Snooze"... Leider finde ich diesen Dialog nicht...
    Weiß irgendwer in welcher Schablone dieser Dialog liegt und wie er heißt???


    Gruß


    Norbert

    Danke für die Antwort,


    ich habe schon immer zwei Connection Dokumente für die beiden Relay Hosts gehabt, leider benutzt er immer nur das eine Dokument.
    Nun hatte ich aus anderer Quelle den Tip bekommen, beide Relay Hosts wie beschrieben einzutragen.
    Das funktionierte jedoch auch nicht, wie ich schon geschrieben habe.
    Außerdem haben wir das Problem, dass der Server bei Ausfall des Relayhosts auch nicht von selber wieder anfängt Mails über diesen Hosts zu versenden, erst wenn ich den Router neu starte versendet er die Mails.


    Das kann doch so eigentlich nicht richtig sein, warum fängt der nicht von selber wieder an die Mails zu versenden.

    Hallo, wir hatten heute einen Ausfall des primären Relay-Hosts für ausgehende SMTP Mails aus unserer Domäne.
    In dieser Zeit blieben die Mails in der Mail.box des Domino 6.5.5 liegen, obwohl ein zweiter Relay-Host definiert ist im Feld "Relay host for messages leaving the local internet domain" der Messaging Settings des Servers.
    Nachdem der primäre Relay Host wieder hochgefahren war, hat der Server aber auch nicht den Versand der Mails durch den Relay-Host wieder aufgenommen, sondern erst nachdem ich den Router Task neu gestartet habe.


    Ist das ein normales Verhalten?
    Wie kann ich einen Failover auf einen sekundären Relay-Host einrichten, der auch funktioniert?
    Wie kann ich den Server einrichten, dass er von selber wieder anfängt die Mails über den Relay Host zuzustellen??


    Jede Info willkommen


    Danke


    Norbert

    Hallo,
    wir haben vor unseren Dominos einen Spamassassin basierenden Spamfilter Server stehen, der seine eigenen beliebigen Header in die Mails einfügen kann.
    Da ich "out of the box" nicht auf beliebige Header Filtern kann, habe ich mir gedacht, ich könnte ja den "Blacklist Tag" missbrauchen.
    Wenn ich in den Blacklist Tag meinen Spamscore z.B. als Anzahl Sternchen einfüge, dann kann ich auch darauf eine Filterregel schreiben.
    Im SMTP eingefügte Header werden zu entsprechend benannten Feldern umgesetzt...
    Aus X-SpamScore wird ein Feld mit Namen X_SpamScore...
    Dies funktioniert grundsätzlich auch für einen Header, der $DNSBLSite heißt... Leider nur grundsätzlich... dieser Header wird leider in ein Feld mit Namen $24DNSBLSite umgewandelt und somit nicht als "Blacklist Tag" erkannt.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich einen Header so einfügen kann, dass er anschließend zum Feld mit Namen $DNSBLSite wird??


    Jeder Tipp willkommen


    Norbert

    Zitat

    Wenn ihr grad am Evaluieren seid, frag ich mich doch ernsthaft, warum die Frage hier auftacut.


    :-? heißt für dich Evaluieren, dass man jeden Schei.. selber rausfinden muß?? Für mich heißt es, feststellen, ob das Tool das kann, was man braucht und wenn nicht, herauszufinden, wieviel Aufwand es ist die Funktion nachzurüsten.


    Beim Part "Rausfinden" darf man doch mal hier fragen... Oder???


    Zitat

    Ist aber nicht tragisch, ans Template kann man das dranflanschen.


    So wie in obigem Artikel beschrieben, oder gibt es da jetzt bessere Wege??


    Danke


    Norbert

    Hallo,


    wir evaluieren gerade Lotus Notes 8.5.1 um endlich ein Update von 6.5.5 vorzunehmen. Da wir einen MailScanner-Server vor unseren Dominoen stehen haben, werden unsere Spam-Verdachtsfälle per X-SPAM-Status Header markiert.
    In Domino 6.5 habe ich die Änderungen wie im Dominopower Artikel beschrieben vorgenommen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich das in Domino 8.5 auch wieder machen muß. Hier im Forum habe ich dazu keine Aussage gefunden und die große Glasgoogle hilft mir auch nicht wirklich weiter...
    Ihr wißt aber doch sicher genau, ob Domino 8.5 auf einzelne Header out of the box filtern kann... oder??


    Norbert

    Hi,


    ich bin mittelmäßig verzweifelt. Ich habe ein Dokument, das in zwei Views angezeigt werden sollte. Im einen View wird es angezeigt, im anderen nicht. Wodran kann das liegen???


    Hier die View Selection der beiden Views:

    SQL
    SELECT Form =  "Incorporation"   & DELETE != 1  & IncorporationContractOngoing!="not ongoing"


    geht nicht


    Aber:

    SQL
    SELECT Form="Incorporation" & (IncorporationType="Change" | IncorporationStatus="5"| IncorporationStatus = "8"| IncorporationStatus = "11"  | (IncorporationStatus = "9"&IncorporationType!="Delete"))  & DELETE != 1


    geht...


    Jetzt hab ich eine Kopie von dem ersten View gemacht und das ganze auf

    SQL
    SELECT Form = "Incorporation"

    reduziert und kriege das Dokument immer noch nicht angezeigt...


    Wo muß ich da suchen??


    Norbert

    Ich habe noch immer das gleiche Problem. Leider habe ich bisher auch noch keine Doku gefunden, die die Lotus Script Klassen beschreibt, über die die Zertifikate manipuliert werden könnten.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet über welche Funktionen dies möglich ist.


    Danke


    Norbert

    Hi Taurec,


    was heißt "Certificat Dokument" ??
    Wir haben eine ICL Datenbank und eine Datenbank auf Basis von dieser Schablone: ISStdCertificateRequests, die auch die Webseite für die CA beinhaltet.
    Im Administrator Client habe ich unter Tools - Certification die Option Migrate Certifier und Modify Certifier
    Unter Modify kann ich den Server nicht verändern, auf dem die ICL laufen soll. Wo ist mein Denkfehler, bzw. wie genau mache ich den Umzug??


    Ich habe die ICL und die Zugehörige CertificateRequests Datenbank auf den neuen Server kopiert und möchte sie jetzt hier in den CA Task aufnehmen... wie genau mache ich das??


    Norbert

    Hallo,


    wir können es nicht fassen, aber wir dürfen jetzt endlich Lizenzen und Hardware kaufen um von Domino 6.5.5 auf Domino 8.5.x Upzudaten :D nach x Jahren jammern, in denen immer wieder gesagt wurde, dass Notes abgeschafft und durch OpenXchange oder doch besser Exchange oder doch besser eGroupware oder doch besser Scalix abgelöst werden soll.


    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Wir setzen die Domino CA für die Ausgabe von Internet X.509 Zertifikaten ein (zur Zeit in Version 6.5.5) nun möchte ich die CA auf die neuen Server umziehen (und besser vorher nochmal auf einen Testserver). Wie kann ich das machen. Im "Lotus Notes Domino 8/85-Administration" Buch von IBM Software Press ist die Migration eines Internet Certifiers aus "anderen" Quellen beschrieben, jedoch leider nicht die Migration einer vorhandenen Domino CA.
    Die große Glaskugel und die Suche hier im Forum haben mir leider bisher nicht weiter geholfen.. vielleicht wisst ihr ja mehr.


    Danke


    Norbert

    Hallo,


    wir betreiben die Domino CA auch um X.509 Zertifikate aus zu stellen. Nun stellen wir nicht nur Zertifikate für Personen aus, die in unserem Domino Directory sind, sondern auch für Externe.
    Da andere Anwendungen die public keys dieser Zertifikate per LDAP am Domino Server abholen stecken wir diese Zertifikate in Gruppendokumente, die keine Mitglieder haben, sondern nur diese Zertifikate enthalten. Pro Gruppe können etwa 20 Zertifikate abgelegt werden. Sie tauchen im UserCertificate Feld als HEX-String auf.
    Leider haben wir bei diesen Zertifikaten eine hohe Fluktuation, d.h. wir haben schon viele der Zertifikate revoked und legen ständig neue an. Somit haben wir langsam sehr viele solcher Gruppendokumente, die nur noch 1 oder 2 nicht revokte Zertifikate enthalten.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Zertifikate zu entfernen, so dass die anderen aber bestehen bleiben.


    Jeder Tipp willkommen...


    Norbert

    Hallo,


    ich möchte gerne den CalConn Task so einrichten, dass er über einen "Hub-Server" bei uns die Free-Time Informationen von zwei Adjacent-Domains und einer "Non Adjacent Domain" über zwei Hub-Server der beiden adjacent-Domains austauscht.


    Hierzu habe ich das folgende Dokument bei IBM gefunden:


    CalConn task does not return Free Time for adjacent domain in Hub-Spoke


    Beschrieben wird, dass man auf dem Hub-Server in den Adjacent-Domain Dokumente als Calendar Connector Server den tatsächlichen Calconn Servern der Domains füllen soll und auf allen anderen Servern unserer Domain diesen Hub-Server als CalconServer eintragen soll...
    Doch die kleine Notiz macht mir Probleme:

    Zitat

    Note: The key is to not replicate the domain documents from the mail server and the hub server.


    Wie kann ich verhindern, dass die Domain-Documente repliziert werden ohne das ganze Domino-Directory von der Replikation aus zu nehmen??


    Gibt es einen anderen besseren Weg um das Ziel zu erreichen??


    Jeder Tipp willkommen.


    Norbert