Beiträge von codec

    Wir sind mitten in der Migration von 6.5.1 zu 8.5.2 und stoßen auf das folgende Problem:


    1. Empfange eine Mail mit mindestens einem weiteren Empfänger, der einen Umlaut im Namen hat.
    2. Antworte auf diese Mail, die Umlaute werden durch Fragezeichen ersetzt.
    3. Beim Absenden gibt es eine Fehlermeldung, weil die Adresse nicht gültig ist.


    Wir können eingrenzen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Mail von einem 6.5er Client über einen 8.5er Mailserver gesendet wurde.
    Gibt es hier eine Chance etwas einzustellen, oder müsssen wir schnellstens die 6.5.er Client los werden??


    Gruß


    Norbert

    Um das Thema abzuschließen:


    jegliches löschen von Desktop, Cache, Workspace und auch des ganzen Data-Verzeichnisses hat zwar dazu geführt, das mal der Splashscreen kam, mal nicht, aber der Client ist nie gestartet. Notes.ini auf die ersten paar Zeilen reduzieren hat auch nix gebracht...
    Nun haben wir alle Pakete des Clients in umgekehrter Installationsreihenfolge deinstalliert und anschließend wieder installiert...
    Das hat nun endlich dazu geführt, dass wir mehr als nur den Splashscreen zu sehen bekommen und der Client tatsächlich startet...


    Und damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden wird, hier unsere höchst subjektive und von niemanden supportete Anleitung zum Installieren vom Linux 8.5.x Client auf Ubuntu:


    for better fonts [optional?]
    sudo aptitude install libgnomeprintui2.2-0 ttf-xfree86-nonfree


    - To avoid libgnome-desktop error
    Needed for an actual Ubuntu 10.4
    download libgnome-desktop-2-11


    sudo dpkg -i libgnome-desktop-2-11_2.28.1-0ubuntu3_i386.deb


    Nun das Tar-File des Notes-Clients auspacken und anschließend:


    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-notes-8.5.x.i586.deb
    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-cae-8.5.x.i586.deb
    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-activities-8.5.x.i586.deb
    sudo dpkg -i --force-all ibm-lotus-sametime-8.5.x.i586.deb


    Sollte ein Uninstall notwendig sein (wie bei uns):


    sudo dpkg -P ibm_lotus_notes_fixpack-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-sametime-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-activities-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-cae-8.5.1
    sudo dpkg -P ibm-lotus-notes-8.5.1


    Gruß


    Norbert

    Hallo, ich möchte Euch gerne mal die Situation hier beschreiben, wir sind 2 Notes-Admins und haben ca. 300 Mitarbeiter zu betreuen, von denen ca. 150 Software auf Linux entwickeln, wobei jeder seine höchst eigene Meinung hat, welche Linux Version für seine Arbeit denn die richtige ist. Aus historischen Gründen gibt es noch Lotus Notes und einen ewigen Krieg dieses ab zu schaffen. Jetzt hat sich nach vielen Jahren Domino 6.5 die Geschäftsleitung endlich durchgerungen auf 8.5 up zu daten und ja, wir haben einen Supportvertrag.
    Wenn ich jetzt einem der Geekigen Softwareentwicklern sage, dass sie bitte ein von IBM Unterstütztes Linux einsetzen sollen, damit sie die Notesanwendungen, die sie eh als Unnütz empfingen (Projektzeiterfassung etc.) benutzen können, dann bricht eine Meuterei los. Außerdem gibt es dann natürlich wieder andere Softwarehersteller, die nur andere Linuxvarianten unterstützen.


    Wenn ich dann bei IBM nach Support frage, dann kriege ich wahrscheinlich zu hören, ob ich den schonmal versucht habe das Betriebssystem neu zu installieren... Damit komme ich dann auch nicht weiter...


    Ich will hier niemanden ausnutzen und ich helfe hier auch gerne selber, aber ich habe am Anfang nur gefragt, wo ich denn beim Linux Client bei solch einem Problem zuerst anfangen soll zu suchen. Das ist zugegebener Maßen eine Anfängerfrage bei Notes Client 8.5 auf Linux. Aber den haben wir nach dem ewigen 6.5er Frickeln halt erst seit kurzem.


    Ich supporte Notes auf Windows, Mac und Linux. Ich selber habe einen Linux Rechner und einen Windows XP Rechner. Natürlich kann ich nicht von jedem Linux und jedem Windows genau die Kinken wissen... Deshalb hoffe ich hier auf Leute, die bei diesem Problem helfen können...


    Ich habe dieses Forum lange Jahre als nützliches Forum bei allen Fragen rund um Lotus Notes empfunden. In letzter Zeit häufen sich aber die Antworten der genervten Art, RTFM oder was auch immer, die primär erstmal nicht auf Problem gerichtet sind.


    Aber bevor ich mich jetzt hier wieder aufrege möchte ich nur mal anregen, dass sich die "Forumsuser mit der hohen Antwortfrequenz" vielleicht einfach mal zurückhalten, wenn sie doch nur mit RTFM oder "Hast du die Standardsachen schon gemacht" antworten.


    Euch allen einen schönen 3. Advent


    Norbert

    Hallo nochmal alle,


    habe mich schon wieder beruhigt....


    Es hat mich einfach geärgert, dass ich eine Frage stelle und als Antwort zwei Links bekomme, die mir A sagen, dass meine OS-Basis wohl nicht supportet ist und B auf eine ältere Client Version verweisen, als ich angefragt habe...


    Aber alles vergessen... hoffentlich bei Euch auch...


    Ich habe eben nochmal bei dem Kollegen nachgefragt, welche genaue Ubuntu Version er hat...

    Code
    -bash-3.2$ cat /etc/issue Ubuntu 8.04.1 \n \l


    er hat sich nochmal entschuldigt, weil es so eine alte Version ist :lol:
    Ich habe ihn gelobt, dass er eine supportete Plattform einsetzt oder ist die angehängte .1 vielleicht problematisch... :-o


    Ich hatte die Hoffnung, dass der Notesclient seinen Start irgendwohin logged. Scheint er dann wohl nicht zu tun. Nun werde ich mal die anderen Tipps abarbeiten, wenn der Kollege wieder da ist...


    Euch auch einen schönen 3. Advent
    :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus: :sunclaus:


    Norbert

    das soll also heißen, dass man hier auch keine Tipps oder Hinweise bekommt, bevor man nicht nachgewiesen hat, dass die eingesetzte Plattform 100% unterstützt ist??
    Das heißt also auch, dass ich wenn ich einen Notesclient auf Windows 7 Home Premium installiere hier auch noch Häme erfahren werde, wenn ich Probleme habe??
    Supportete Platform auf Windows


    Dann schreibt doch ans Forum dran, dass hier nur auf solche Fragen geantwortet wird, die auch von IBM mit Supportvertrag beantwortet würden.
    Eigentlich brauchen wir dann dieses Forum auch gar nicht mehr, weil man ja den IBM Support nutzen kann....


    Ach ja, Lotus Notes 6.5 wird auch nicht mehr supportet, sollen wir nicht einfach alle Forumseinträge zu dieser unsupporteten Version schnell löschen....


    Hergottsakramentnochmal :evil::evil:


    Norbert

    Zu 1. Wir haben 8.5.2 im Einsatz, sorry, dass ich unpräzise war, aber Deine Links zeigten auf 8.0.2 Fragen.


    Zu 2. Also hier haben wir als unterstützte Version von der IBM Seite:


    Ubuntu 10.04 LTS x86-32 Bitness: 32 Bit
    Deployment Role: Desktop
    Hardware platform: x86-32 Standard configuration


    Support includes future OS fix packs for Ubuntu against the 10.04 base. Does not extend to later versions.


    Note: If using the Sametime 8.5.1 add-on installer to upgrade the embedded version of Sametime in Notes 8.5.2, please be aware that the Instant Share functionality of Sametime 8.5.1 Advanced is currently not supported on this platform. See technote #1451098.


    darauf läuft halt KDE das nennt man dann kubuntu.


    Ich denke, es geht um ein unterstütztes OS, was wir einsetzen.




    Gibt es nicht auch Problembezogene Hinweise??


    Gruß


    Norbert

    Hallo,


    wir haben jetzt die ersten User, die den 8.5er Notes Client unter Linux verwenden.
    Bei einem User ist der Client bis gestern unter Kubuntu gelaufen. Heute startet er nicht mehr (die Sanduhr erscheint eine Weile und verschwindet wieder).
    Wo fange ich bei der Fehlersuche an. Im /home/%user/lotus/notes/data/IBM_TECHNICAL_SUPPORT Verzeichnis wird nix geschrieben, in den üblichen Logdateien (/var/log/messages etc.) sieht man auch nix.
    Ich weiß grade gar nicht, wo ich weiter suchen soll...


    Gruß


    Norbert

    Danke für die Antwort, aber das geht leider an meinem Problem vorbei. Wir nutzen die Domino CA um eigene Client-Zertifikate für die Kollegen auszugeben.
    Damit es nicht zu Warnungen kommt muß das CA Zertifkat in den Browsern als vertrauenswürdige Root Certificate Authority akzeptiert werden. Dies funktioniert im IE auch ohne Probleme, der Firefox sagt aber, dass es gar kein CA-Zertifikat ist.



    Gruß


    Norbert

    Ich dachte, ich hätte irgendetwas bei der Erstellung der CA übersehen, so daß das Basic-Constraint "Subject Type=CA" nicht im CA Zertifikat enthalten war.
    Aus diesem Grund habe ich mir das Buch Domino 8.5 Administration vorgenommen und nochmal alle Schritte durchgespielt. Leider finde ich keinen Punkt, an dem ich dieses "Basic-Constraint" eintragen kann.
    Kann man denn ein z.B. per OpenSSL erstelltes CA-Zertifikat irgendwie in die Domino-CA migrieren??
    Das würde mir ja auch schon sehr helfen.


    Jeder Tipp willkommen


    Norbert

    Jetzt habe ich die nach der Englischen Fehlermeldung gegoogelt und dies gefunden

    Zitat

    One potential cause of this problem - Firefox will not import self-signed root CA certificates that are missing the value "Subject Type=CA" in the Basic Constraints field (visible on the Details tab when you view the certificate in Windows.) Contact the person who supplied you with the test self-signed root authority certificate and tell them that they need to add that constraint to either the certificate request or the command line when making the self-signed root CA certificate. The switch on makecert is -cy authority. I found the following helpful: http://stackoverflow.com/quest…ecert-for-development-ssl


    Das heißt, Firefox scheint nicht alle CA Zertifikate zu akzeptieren. Es muß das Basic Constraint field "Subject Type=CA" vorhanden sein.


    Jetzt frage ich mich, wie ich das in das Root Zertifikat der Domino CA bekomme????


    Norbert

    Ohne jetzt den 1&1 Mailserver zu kennen, so kann man doch bei normalen Providern eine authentifizierte SMTP Verbindung öffnen und darüber die Mails versenden. Wenn das bei 1&1 nicht geht, dann können ja keine 1&1 Kunden, die an normalen DSL Anschlüssen hängen ihre Mails versenden.... Oder??


    Norbert

    Hallo,


    wir nutzen für interne Webseiten etc. die Domino-CA um Clientzertifikate für den internen Gebrauch zu erstellen.


    Hier haben wir nur ein Problem mit unserer neu aufgesetzten CA. Wenn ich die CA in Firefox als "trusted Root CA" als vertrauenswürdig akzeptieren möchte, dann sagt Firefox:

    Zitat

    Dies ist kein Zertifikat für eine Zertifizierungsstelle und kann deshalb nicht in die Liste der Zertifizierungsstellen importiert werden.


    Benutze ich den gleichen Link ("Accept this authority in your browser" wird das CA-Root-Zertifikat ohne Probleme akzeptiert.


    Was läuft da mit Firefox falsch??


    Norbert