Beiträge von lodsnods

    Hi,


    bei einem Update eines "deutschen" Domino-Servers unter Linux (SLES9 SP3) von der 7.0 auf die 7.0.2 erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    "Unexpected PreInstallProcessing failure"


    Die Installation bricht ab. Der Tip auf der IBM Seite, daß das notesdata Verzeichnis nicht unter /opt/lotus liegen soll, hat auch nichts bewirkt.


    Die einzige Auffälligkeit gegenüber anderen Installationen ist, daß das /opt/lotus und das notesdata auf einem SAN liegen.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee?

    Hallo,


    bei einer Kunden-Installation habe ich das Problem, daß der DDM mir die Logfiles mit Fehlermeldungen vollschießt. Die Ursache ist relativ einfach ersichtlich - eine schnelle Lösung fällt mir nur gerade nicht ein :)


    der Server (7.0.2 FP2) heißt z.B. server/meine domain/de


    Der DDM meckert an: Unable to find path to server: server/meine


    Er verhaspelt sich also eindeutig an dem Leerzeichen in dem Organamen. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (außer den Server in einer neuen Orga wieder auferstehen zu lassen)?

    Hi,


    ich habe von IBM jetzt eine Lösung, die zu funktionieren scheint. Ich werde es die nächsten Tage noch beobachten.


    In der Mailschablone gibt es unter
    "Gemeinsamen Code"
    einen Agenten "(MailPolicy)".
    Dort muß man unter Options den Eintrag
    Use "Rules" bzw. in der dt. Mailschablone
    Use "Rules_de-DE" ergänzen.


    In den Declarations unter
    Class CastMiniViewRule As MailPolicy


    ist der Call CompressRule() durch
    Call CompactMailRules(session, db,Me.m_CalProfile) zu ersetzen.


    Das war es dann auch schon.

    Hi,


    meiner Meinung nach setzt Du da viel zu spät an. Viel einfacher (und Meiner Meinung nach rechtlich sicherer) ist es, wenn Dein annehmender Mailserver die Zustellbarkeit schon beim Eintreffen der Mail prüft und falsche Adressen RFC konform mit "Error 550 - User unknown" gar nicht erst annimmt. Ich möchte ja mal nicht in Deiner Haut stecken, wenn Dein "chef@domain.de" eine wichtige Mail erwartet, die aber versehentlich an "schef@domain.de" geht und Du sie ohne Rückmeldung löschst.

    Wenn Dein erster Server ein Domino ist, kannst Du es dort direkt einstellen, wenn Du ein Relay als ersten Server hast, kannst Du die Adressen aus dem Domino per LDAP abfragen und entsprechend reagieren.


    Zitat


    twist schrieb:
    Wie kann ich im Domino (R7) verhindern, dass bei Internetmails mit falschen Empfängernamen (SPAM) der Versuch gestartet wird, ein Rückmail mit Fehlermeldung "user ... not listed in Domino Directory" zu senden?

    Hi,


    hat nicht wirklich funktioniert - auch bei den mai7.ntf Nutzer treten nach einiger Zeit wieder die bekannten Fehler auf :(


    In der notes.log bei den Mailrouterereignissen taucht bei den betroffenen DBs die folgende Meldung auf:


    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 2 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 3 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 4 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 5 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.
    30.05.2007 10:11:11 AM Error registering mail rule 6 for database mail/user.nsf: Monitor has already been registered, no action taken.


    Na mal schauen, was ich dazu in Internet finde.


    Zitat


    lodsnods schrieb:
    Hi,


    mit der mai7.ntf haben die Regeln die Nacht heil überstanden. Ich rolle jetzt eine der betroffenen DBs wieder zurück auf die dwa7.ntf und hoffe mal ...

    Hi,


    bevor Du die große Keule rausholst:
    auf dem Server liegt im Datenverzeichnis ein Verzeichnis iNotes. In dem iNotes-Verzeichnis liegen die Forms[567].nsf Dateien, die evtl. noch auszutauschen sind.

    Zitat


    Wir haben einen Server, eine Fixe Ip und wollen aber 2 Firmen Homepages verwalten.


    Solange Du kein HTTPS einsetzen willst, gilt das bereits gesagte: ja - es geht.


    Beim Einsatz von HTTPS mußt Du nur im Hinterkopf haben, das an eine IP-Adresse immer nur ein SSL Zertifikat "gebunden" werden kann. Dies ist eine allgemeine Schwäche von SSL/HTTPS.

    Hi,


    wir nehmen üblicherweise ein ungepatchtes deutsches dwa7.ntf, welches bei einer normalen 7.0.2 Installation unter Linux auf dem Server landet. "Mein" IBMer behaupt zwar, es sei irgendwie modifiziert - ich bin mir aber sicher, daß es nicht so ist (von dem Logo mal abgesehen).


    Zu Testzwecken habe ich jetzt 2 DBs auf die mail7.ntf umgestellt und warte ab, was passiert. Zur Not rolle ich auch nochmal die Schablonen aus einer 7.0.2er Windows Installation aus. Die sollten aber eigentlich identisch sein ....

    Hi,


    danke für die Daten. Deine PMR habe ich IBM gleich nochmal mitgeschickt (meine hast Du als PM) - neben meiner MailDB, notes.ini, Adreßbuch und Firmenadreßbuch.


    Mal sehen, ob ich mehr Glück mit den Antworten habe. Ein Update auf die 7.0.2 hat bei mir auch nichts gefruchtet :(


    Die angegebene Fehlermeldung bekomme ich auch nicht. Genaugenommen bekomme ich gar keine Fehlermeldung - weder auf dem Client noch auf dem Server.


    Den Gedanken, die Policydokumente (und Kalenderprofildokumente) nochmal wegzuschmeißen und dann alles neu auszurollen hatte ich auch schon. Ich bin aber guter Hoffnung, daß IBM etwas weniger Aufwändiges für mich in petto hat - ich Optimist ich Elendiger :)


    Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich manuell verbogen habe, die aber ab Version 7 offiziell unterstützt wird. Ich habe in einem Desktop-Einstellungsdokument noch einen Wert gesetzt, der automatisch in die notes.ini übertragen wird. Ich sage nur Stichwort $Pref und LocALL. Dies sollte aber mit der Mailproblematik an sich nichts zu tun haben ...

    Hi,


    ich habe meine Server auf die 7.0.2 hochgezogen - aber es hat nichts genutzt. War Dein Update erfolgreicher?


    Ich habe einen Call bei IBM aufgemacht - mal sehen was dabei rauskommt. Kannst Du mir die PMR Nummer (evtl. auch als PM) zukommen lassen, damit der IBMer schon mal was zum Vergleichen hat?

    Hi,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das die Client Regeln nicht mehr ziehen. Ursache dafür scheint zu sein, daß vermutlich eine organisationsbezogene Policy quer läuft. Auf den Clients kommt auch nach jeder Anmeldung ein Fenster


    Mail-Vorgaben: Die neuen Administratioreinstellungen wurden erfolgreich übernommen.


    Habe ich irgendwo einen Schalter übersehen oder versehentlich verstellt? Gibt es einen Schalter, der lokale Regeln "deaktiviert"?


    Die Haken bei den Regeln sind gesetzt. Eine Neusortierung der Regeln hilft bis zum nächsten Neustart. Es sieht so aus, als ob das Profildokument, welches die Regeln enthält, beschädigt wird.


    Server 7.0.0 unter Linux, Clients 7.0.2 Windows


    Die letzt mir bekannte Änderung ist in dem Maileinstellungsdokument-MailFilePreferences-Calendar&ToDo-Scheduling-Availability die Officezeiten zentral vorgegeben und "immer" aktualisiert. Sieht irgendwie nach einem Bug in Notes/Domino aus.

    Hi,


    CarstenH: Mit der Anleitung hat es wunderbar funktioniert. Die ICL-DBs mußten tatsächlich von Hand per Filesystemkopie transferiert werden (nur ein Zertifizierer ließ sich mit einer Replik "abspeisen") - warum auch immer?


    Zusätlich hatte wir noch vorsichtshaber den neuen Server mit in die ACL der ICLs aufgenommen. Vielleicht wäre es aber auch ohnen gegangen.