Beiträge von FriFra

    Zitat


    taurec schrieb:
    Wenn dann musst du in deinem Abholprogramm ein Empfängerrewriting vornehmen.


    Wenn ich das machen würde, woher soll ich dann wissen an welche Adresse das Mail nun ging?
    Kann man nicht einfach irgendwo einstellen, dass alle Mails die sich nicht zuordnen lassen in meiner Mailbox landen? Bei meinem Provider (pop3) kann ich das doc auch einstellen...

    Ich hab jetzt zufällig mal eines der abgewiesenen Mails in der mail.box gefunden...
    Das Problem scheint folgendes zu sein:


    Ich hole meine Mails mit Pullmail aus einem Pop3-Postfach ab. Bei meinem Provider hab ich eingestellt, dass ich alle Mails die nicht an eine existierende Adresse gehen auf dieses Postfach bekomme.
    Das problem scheint nun zu sein, dass pullmail nun auch Mails an z.B. pfefferminzia@meineDomain.de an meinen Namen weiterleiten will... nun meckert aber Notes, dass es den User Pfefferminzia nicht gib. Im Prinzip hat Notes ja recht, aber wie erreiche ich nun, dass die Mails zu mir geleitet werden?

    Ich habe sporadisch folgende Meldung im Log stehen:
    Router: Message 006EB4CE rejected for policy reasons


    Ok, da wurde nun irgend ein Mail nicht durch gelassen, aber warum? Was war der Inhalt der Mail? Wo kam die Mail her?
    Irgendwie kann man mit so einer Info nicht wirklich etwas anfangen, wenn es keine detailierteren Informationen gibt :-? ...


    Kann man das noch irgendwo nachvollziehen, bzw. was muss ich aktivieren um den genauen Grund zu erfahren?

    Ich hab jetzt mal etwas mit einem externen hotmail-Account experimentiert... meistens sind die Mails tatsächlich weg, aber manchmal bekomme ich das Mail mit folgender Meldung zurück:


    Your Domain does not have access to route messages to the specified domain. :-?

    So, jetzt habe ich es mit Pullmail probiert... Es sah ganz gut aus, bis ich in der Konsole gelesen hab, dass alle Mails an die Absender gesendet wurden :-o , die Mails sind also im Datennirvana verschwunden, denn Pullmail löscht die Mails ja gnadenlos vom Server :(


    Meine Batchdatei (erstmal für nur einen Account):

    Code
    pullmail.exe pop.1und1.com MeinName MeinPasswort /S:192.168.123.100 /to:Benutzername@meinedomain.de /le


    Hier ist ein Auszug aus meinem Log:

    Code
    10.02.2005 16:20:49   Router: Message 0054429A transferred to 192.168.123.100 for news@news.conrad.de via SMTP
    10.02.2005 16:20:49   Router: Message 0054427D transferred to 192.168.123.100 for newsletter@glamour.de via SMTP
    10.02.2005 16:20:49   Router: Message 00544499 transferred to 192.168.123.100 for OBIatOTTO@newsletter.obiatotto.de via SMTP
    10.02.2005 16:20:54   Router: Transferred 24 messages to 192.168.123.100 (host 192.168.123.100) via SMTP

    Also, wenn du die Notes-Felder bearbeiten können willst, dann ändere einfach OpenDocument in EditDocument, oder setze in den Formpropertys "Open in Editmode"...
    Je nachdem, wass du allerdings vor hast, könnte es auch Sinn machen, die Webfelder über Durchgangshtml zu generieren... es sind halt etwas wenig Infos ;)

    Wenn geöffnet...


    Mir ist eben noch aufgefallen, dass sämtliche computet texte kuz nach dem Ausdruck/Druckvorschau auch im Client leer sind... erst F9 bringt Notes dazu diese wieder anzuzeigen!


    Eben ist mir aufgefallen, wenn ich Strg+S unmittelbar vor dem Ausdruch betätige, dann stimmt der Ausdruck... d.h. Notes kann anscheinend nur gespeicherte Dokumente drucken, und das auch nur dann, wenn diese ungeändert geöffnet sind :-o

    Ich habe in einem Form mehrere computet texte... Wenn ich nun dieses Form drucken will (auch bei Druckvorschau), dann ist kein einziger dieser computet texte vorhanden :-o
    Es ist kein einziges häckchen bei irgendwelchen Hide-Formulas gesetzt...
    Woran kann das liegen?

    Zitat

    Benutzt du auch t-online?


    Nein, ich benutze kein t-online (...mehr). Es hat damit auch nix zu tun, das was da schief geht ist ein lokales Problem, das Programm kommt ja noch nicht einmal dazu einen connect zu versuchen....
    Danke für den Link ;) SMTPAuth läuft jetzt endlich... der Rest ist in Arbeit...

    Zitat

    Die POP3-Abholgeschichte wird übrigens auch NIE implementiert - Domino ist als SERVER gebaut und nicht als CLIENT - es spricht nichts dagegen, die Mails direkt an Domino SCHICKEN zu lassen - zum Abholen ist ein SERVER nicht vorgesehen. Dazu muß man nur den Server richtig einrichten, also nen DNS-Eintrag bzw. ne feste IP ( DYDNS tut´s auch). Ein SERVER ist ein SERVER und ein CLIENT ist ein CLIENT - der Server muss nicht das können, was der CLient kann !!!!


    Was spricht dagegen, den Server entspr. zu erweitern? Ich habe z.B. keine Standleitung, da das Kosten/Nutzenverhältnis für mich einfach nicht stimmt. Klar kann man das Problem über einen dynamischen DNS Eintrag "lösen", aber die Webseite, sowie die eigentlichen Mailboxen liegen wegen einer weitaus besseren Verfügbarkeit/Geschwindigkeit eben ausserhalb.
    Die Option Mails direkt auf eine dynamische IP schicken zu lassen ist für mich indiskutabel.
    Sicher ist ein Server ein Server und ein Client ein Client, aber man kann einen Server durch derartige Clientfunktionalität auch aufwerten - wem würde das schaden? Es wäre ein echter Mehrwert, weil die bastelei nicht mehr nötig wäre...


    SMTP-Auth hab ich hier nie zum laufen gebracht... Domino meckert bei laufendem SMTP-Auth verständlicherweise immer darüber, dass der Port schon belegt ist... Es gibt auch kein brauchbares Tutorial, wie man es denn nun ans laufen bringt...
    Ich bin Developer, hatte aber auch schon einen Admin dran der es auch aufgegeben hat...


    Meinetwegen kann Lotus oder irgendwer anders ja mal ein Zusatztool herausbringen, welches sich über eine vernünftige Installation sauber in die Umgebung integriert und welches sich mit angemessenem Aufwand Verwalten lässt...

    Bis Domino5 hatte ich keine Probleme mit dem Betrieb des Domino-Servers hinter dem IIS... Alle *.nsf Aufrufe wurden korrekt an den Dominoserver übergeben.
    Seit Domino6 bekomme ich jedoch nur folgende Fehlermeldung:

    Code
    To the Administrator: Domino for IIS could not be started because it could not locate the NOTES.INI file or
    the server ID file. The NOTES.INI file must be in the Domino program directory or in a directory included
    in the PATH system variable. The NOTES.INI variable KeyFilename (or ServerKeyFilename) must specify the full
    path to the server ID file if it is not located in the Domino data directory.


    Der Domino ist nur noch über seinen eigenen http-Port (bei mir 8081) erreichber :-? ...


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man so eine Anbindung auch mit Domino6 hinbekommt?

    Es wäre wünschenswert, wenn Domino7 ohne irgendwelche Umwege direkt in der Lage wäre Mails von externen POP3 Accounts abzurufen (mit Authentifizierung) und Mails über externe SMTP Server (mit Authentifizierung) zu versenden.
    Gerade für kleinere Firmen würde Domino dadurch auch als Mailsystem interessant. So wie man sich heute anstellen muss um so eine simple Funktion ans Laufen zu bekommen (wenn man es denn überhaupt hinbekommt) ist Domino für diese Zielgruppe weitestgehend aus dem Rennen...

    Danke erstmal...


    RHPop3Connector verursacht bei mir folgenden Fehler:


    Hatte das schonmal jemand? Was kann man dagegen tun? Die geforderte net.dll ist auch vorhenden :-o ...

    Ich weiss, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, jedoch habe ich bisher noch keinen funktionierenden Weg gefunden meinen Server (6.5.1) dazu zu bewegen mit externen Mailservern zu kommunizieren:(


    Problem:
    Ich habe mehrere POP3 Postfächer, welche vom Server abgerufen werden sollen und deren Mails in verschiedene Maildb's verteilt werden sollen. Eine der Mailadressen ist zudem auf "catch all" eingestellt, so dass im Prinzip alle nicht zuzuordnenden Mails auch dort hinein sollen.
    Wenn ich Mails sende, sollen diese über einen gemeinsam genutzten SMTP-Account rausgehen.



    Bisher habe ich POP3 und SMTP jeweils lokal eingerichtet, was natürlich einige Nachteile mit sich bringt... So arbeite ich z.B. an 3 verschiedenen Rechnern, was eine Replik auf jedem der Rechner UND auf dem Server zur Folge hat um immer alle Datenbanken synchron zu halten... Bei der Grösse meiner Maildatenbanken entwickelt sich dieses "Replikensammeln" langsam zu einem Platzproblem...
    Wäre mein Server in der Lage selbst zu replizieren, könnte ich endlich alle lokalen Repliken der Maildatenbanken löschen.


    Ich wäre auch bereit einen zusätzlichen PC/bzw. eine VMWare Maschine auf dem Server laufen zu lassen um diesen als Relay zu verwenden... ich hab nur keine Idee wie und womit...