Beiträge von cybermike

    Ähmm, kommt mir bekannt vor. Tritt der Effekt auch bei komplett neu erfassten Mails auf? Oder nur bei "Beantwortung" alter Mails an diesen Kunden? Überprüf das bitte, ich hab den leisen Verdacht, dass dieser bei der Beantwortung der alten Mails die alte Notesdomäne beim Empfänger mitschickt. Das würde auch das Phänomen von "tritt nur sporadisch auf" erklären. Würde fast drauf wetten, dass es sich um dieses Problem handelt :)

    Hm, also bei uns funktionierts, allerdings muss ich dazu erwähnen, dass wir 6.0.2 CF2 mit IM 3.1 im Einsatz Einsatz haben (hab deine Angaben zuerst nicht gesehen wegen Serverversion). Also wie gesagt, und Version 3.1 funktioniert das Anhängen von Dateien im Besprechungsraum.

    Um rauszufinden ob mehr als eine Mailbox notwendig ist, bedarf es einer kurzen Analyse am Server


    1) "show stat mail" in der Serverkonsole eingeben
    2) "Mail.Mailbox.AccessConflicts" und "Mail.Mailbox.Accesses" ablesen
    3) (AccessConflicts / Accesses) x 100 = sollte < 2% sein


    Der Wert der bei der Berechnung rauskommt, sollte kleiner 2 sein, ansonsten benötigt es lt. Lotus eine zusätzliche Mailbox. Der Wert sollte natürlich über einen längeren Zeitraum beobachtet werden (ca. 1 Woche, dann die Werte ablesen)


    Ronka: Es gibt definitiv nur EINEN Routertask -> wir haben 3 Mailboxen im Einsatz -> 1 Routertask ;)


    Beim Versuch einen weiteren Task zu laden, wird die Meldung "Mailrouter is already running" ausgegeben!


    Apropo Erstellung weiterer Mailboxen auf Clusterserver:


    Oben genanntes Phänomen hatten wir auch, der Server ignorierte die im Konfig Dokument angegebene Menge der Mailboxen. Wir hatten alles versucht, wirklich (Cache leeren, updall, compact, fixup, neues Konfigdokument, etliche Serverrestarts, etc.) - leider ohne Erfolg. 2 clustered Server 6.0.2 CF2 mit Translog. Irgendwann fuhr der Server dann nicht mehr sauber runter -> "nsd -kill" erzwungen -> Erneuter Start -> Rollback mit den Translog Files -> siehe da, die 2 Mailboxen wurden erstellt. Naja, um das ganze zu reproduzieren, habe ich absichtlich den 2. Clusterserver "crashen" lassen, selbe Prozedur -> Auch dort wurden dann, nach Benutzung der Translog Files die Mailboxen erstellt -> Very Strange -> eventuell werde ich einen Fall bei Lotus eröffnen -> Wird aber derzeit nochmals verifiziert und reproduzierbar dokumentiert.

    - Datenbank löschen?


    oder


    - Wenn Version 5 im Einsatz -> nur diejenigen Datenbanken im Verbindungsdokument angeben, die auch repliziert werden sollen


    oder


    - Wenn es zuviele sind, die einzugeben sind -> Replizierung deaktivieren (Repliziereigenschaften der Datenbank)


    oder


    - Wenn Version 6 im Einsatz -> Angabe der Datenbanken im Verbindungsdokument, die *nicht* repliziert werden sollen

    Das ist natürlich vorzuziehen *g*. An die Option denke ich gar nicht mehr, da ich dies eh schon automatisch immer durchführe. Damit wirst du aber nur die Mails aus der Ansicht entfernen, die oben genannte Meldung bekommen. Die anderen sind vermutlich noch vorhanden.

    Folgende Optionen hast du noch:


    Entweder versuchst du es über einen Serverrestart (in manchen Fällen werden dann die Mails die *keinen* "Dead"-Status haben geroutet)


    oder


    wenn dies nicht zum gewünschten Ziel führt, dann ist eventuell die Mail.box defekt bzw. mail1.box., mail2.box, etc. --> Server runterfahren, Mailboxen umbennenen in mailold.nsf (mailold1.nsf, etc) und dann Server starten -> somit werden neue Mailboxen angelegt (aus den Alten kopierst du die verbliebenen und fügst sie in der neuen Mailbox ein)


    Am besten du erledigt das vom Server aus, denn wenn jemand eine Empfangsbestätigung auf einer Mail aktiviert hat, dann wird diese natürlich beim Kopiervorgang "ausgelöst" und gesendet.


    Die neuen Mails die derzeit in der Mailbox landen, werden ja korrekt zugestellt oder?

    Anbei ein paar hilfreiche Informationen, für alle, die ihre Server "nackig" ohne FW im Internet stehn haben ;)


    Domino Security


    Dort auf Publikationen - Sicherheit von Domino R5 im Web (direkte Linkangabe funzt nicht)


    Gibt natürlich noch weitere Security Seiten bezüglich Domino Server im Web.


    Irgendwo gabs auch mal ein Domino Security Checker, der auf einem Webserver alle Schablonen und Datenbanken etc. auf "Lücken" bzw. Fehleinstellungen in der ACL untersucht etc.

    Der oben angegebene Link beinhaltet nur die "Incremental Updates"; sind also keine Vollversionen sondern wirklich nur Updates (in diesem Falle von 5.0.11 auf 5.0.12)


    Um an die volle Version zu kommen, muss man meines Wissens nach im Besitz des Passport Advantage Vertrages von IBM/Lotus sein.


    Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder Interessierte die volle Serverversion aus dem Netz ziehen könnte ;)


    Zu deiner Frage noch: Du kannst die Updates sowie die Vollversion einfach drüberinstallieren. Was zu beachten wäre: In der notes.ini die Zeile Servertasks=... vor dem Update kontrollieren (bzw. auch ServertasksAt=...). Beim Update werden diese Parameter ergänzt (bsp. "design" Task, etc.)


    Um dies zu vermeiden kann vor dem Update auch der Parameter "SetupLeaveServerTasks=1" in der notes.ini hinzugefügt werden.

    Hallo IM´ler ;)


    Also ich habe nun die schwere Bürde aufgezwungen bekommen, unsere Geschäftsführung davon zu überzeugen, dass wir IM in unserem Betrieb unbedingt benötigen *g*. Zu diesem Zweck hab ich mir schon diverse Informationen zusammengesammelt (div. Success Stories; das Dokument "Ease of IM: How the Use of IBM Lotus Sametime Changes Over Time"; usw.). Alles sehr informationsreich ABER:


    Ich suche nun einen Fragenkatalog für unsere bisherigen Testuser, um diese nach Sinnhaftigkeit, ev. Arbeitserleichterung, Zeitersparnis, Förderung des Arbeitsklimas usw. zu befragen. Leider finde ich nirgends eine solche Aufstellung von Fragen.


    Hat jemand von Euch diesbezüglich Informationen? Die Sache eilt ziemlich, da wir demnächst Sitzung mit der GL haben und wir natürlich dementsprechende Argumente vorbringen müssen. Denn wenn wir abblitzen, dann wäre meiner Meinung nach ein nützliches und tolles Feature in den Boden gestampft, welches ich natürlich vermeiden will.


    Abgesehen von den Lotus Sametime Enabled Applications - die wären natürlich in naher Zukunft gefragt (=Applikationen im Betrieb mit IM Funktionalität ausstatten).


    Grüße

    Sehr interessant und erschreckend zugleich! Der Tip mit dem allinurl: kannte ich übrigens noch nicht, sehr hilfreich bei anderen Dingen - Danke.


    Ein "zur Schau stellen" finde ich das nicht, es wird ja ganz allgemein nach *.nsf Datenbanken gesucht. Das kann ja jeder, wenn er eben diesen Trick mit allinurl: kennt. Wie gesagt, vielleicht sind auf diesen Thread hin ja einige sensibilisiert worden. Wenn jemand Schaden verursachen will, dann tut er dies auch ohne diesen Hinweis. Ansonsten: Die Leute die in der heutigen Zeit noch offen ihre Domino Server im Web stehen haben, sind dann eh selbst schuld.

    Wir haben zwar nur den LEI 6.0.1 im Einsatz, aber in den Security Einstellungen die Felder "Run unrestricted methods and operations" und "Run restricted LotusScript/Java agents" jeweils den User "Enterprise Connector Products/Lotus Notes Companion Products" eingetragen -> wird aber vermutlich automatisch bei der Installation eingetragen. Ansonsten noch zusätzlich den Admin, der die Konfigurationen im LEI durchführt. Der obengenannte User ist auch als Administrator in der ACL der LEI Config eingetragen. Ansonsten hätt ich jetzt vorerst keine weiteren Ideen ;)

    Wenn ein Update erfolgen soll, dann auf jeden Fall gleich auf 5.0.12. Wie bereits von Ronka erwähnt, einfach drüberinstallieren. Es kann natürlich vorkommen (in Technotes beschrieben), dass der Setup Vorgang aufgrund gesperrter Files nicht abgeschlossen werden kann. In diesem Falle einfach nach dieser Technote vorgehen, um ein sauberes Setup ausführen zu können: Knowledgebase


    Viel Spass ;)

    Folgende Vorgehensweise:


    1) User soll sich abmelden mit F5
    2) In der Domino-Serverkonsole: "lo fixup mail\xy" eingeben


    Bei Transaktionsprotokollierung den Parameter -j angeben!


    3) Fixup abwarten (Meldungen über gelöschte Dokument erscheinen)
    4) In der Domino-Serverkonsole: "lo compact mail\xy -B" eingeben


    Parameter -B für File Size Reduction (bei deiner Angabe auf jedenfall notwendig)


    5) Compact abwarten


    Anschließend sollte die Datenbank wieder ohne Probleme zur Verfügung stehen.

    Ich würde dir das Buch "Fast Track CLP" empfehlen. Speziell für Admins :)


    Fast Track CLP


    Sehr informativ, aber auf englisch - denke damit hat man keine Probleme. Auch sehr gut zur Vorbereitung auf den CLP - Von fähigen Admins wurde es mir mehrfach empfohlen ;)


    Wenn du eher ein allgemeines Buch suchst, dann hat BANXX schon den richtigen Link oben angegeben (Lotus Domino Systemadministration von Rob Kirkland).


    Sind alles 5er Bücher - obs schon vernünftige Bücher für ND6 gibt, weiss ich leider nicht.


    Grüsse

    Hallo Daniel,


    In der Tat ein merkwürdiges Phänomen. Normalerweise solltest du vom Client auch ohne Verbindungsdokument auf den Server kommen, sofern für diesen Server ein DNS Eintrag existiert (welches ich wohl annehme) - somit benötigst du kein Verbindungsdokument.


    Lösche ein vorhandenes Verbindungsdokument für diesen Server am Client, dann erstelle ein Verbindungsdokument automatisch, indem du am Client STRG + O drückst (Datenbank öffnen) und dort die IP Adresse des Servers eingibst. Wenn du dann immer noch nicht auf den Server kommst, dann gibts ein gröberes Problem. Welche Funktion hat der Server? Welche Version? Betriebssystem? Wieviele Netzwerkkarten? Ist er sonst ausgelastet? Gibt es Einträge im Config Dokument mit "Server_Max_Users=" oder "Server_Availability_Treshold=" oder dergleichen (bzw. in der notes.ini)


    Wenn alle Clients das Problem haben, dann liegt es sicher nicht an den Clients.


    Gruß
    Mike

    Hallo Daniel,


    vorerst vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Anwort. Im Prinzip hast du alle Fragen von mir auf einmal beantwortet. So ausführlich erklärt, dass ich fast gar keine Frage mehr stellen muss :)


    Vor allem das mit Punkt 5) finde ich wichtig, damit werden die alten Logs ja "entfernt". Damit wieder Platz für neue entsteht oder? Oder werden die archivierten Logs automatisch gelöscht?


    Zu deiner Frage:
    Ich habe das Redbook "Backing Up Lotus Domino R5 Using Tivoli Storage Management" gelesen (für ND6 ist noch keines verfügbar) - zumindest die wichtigen Passagen ;)


    Naja, so wie es aussieht, werden wir das Konzept demnächst implementieren (bin ja auch kein Backup Guru) - bin gespannt auf die Produktion. Kann dir dann ja noch genaue Infos zukommen lassen.


    Vielen Dank nochmal! :)


    Gruß
    Mike