Meine Lösung brauchst du nicht zu probieren. Hab mich nochmal erkundigt, in der TN ist nur die Rede von weitergeleiteten Mails mit Attachment. Im Prinzip dasselbe Problem wie bei dir, aber eben nur bei weitergeleiteten Mails. So, please ignore.
Beiträge von cybermike
-
-
1) der Popup Text am Client kann *nicht* geändert werden
2) die Texte/Textfiles die man in der Konfiguration angeben kann, sind rein für Router-Meldungen, die man zusätzlich dem Client zusenden kann bei einer Quotaverletzung (also zusätzliche Mitteilung, der Standarttext kann nicht ersetzt bzw. geändert werden)
3) dieser Standardtext kann nur in der "Quota Report" - Maske der mail.box geändert werden (mehr Hinweise gibts in einer Technote)
4) lt. einer Technote ist es auch möglich, eine Prüfung der Maildatenbankgröße in der Mailschablone zu programmieren (ob dabei auch mit den üblichen Quotas gearbeitet werden muss, ist mir jetzt nicht bekannt)
-
Also das sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Nachdem ich mir das jetzt nochmal genauer angesehen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass diese Popup Meldung am Client *absolut* nichts mit den Konfigurationseinstellungen im Tab 'Router/SMTP' - 'Steuerung' - 'Erweitert' zu tun hat. Diese Popup kannst du also *nicht* über diese Option bearbeiten!
Wo der Text für die Popup Meldung zu ändern ist, check ich gerade. Nicht gerade hilfreich ist die Tatsache, dass diese Quota Warning nur sporadisch angezeigt wird - beim Debuggen natürlich nicht optimal.
-
Also ändern kann man die Default Meldungen nicht, nur mit einem zusätzlichen Text ergänzen. Bei mir in einer Testumgebung (6.0.2 CF2) hat aber beides *nicht* funktioniert, weder das "Text File" noch der eingegebene "Text" wurden an die Quota Meldung angehängt - wird schlichtweg ignoriert. Werd mich mal in der KB umschaun...
-
Zitat
Mann kann ja in Notes einstellen Nachaname Vorname, aber der bezieht sich nur auf neu angelegte Datensätze.In Release 6 kann man auch bestehende Kontakte umformatieren. Unter den Vorgaben im Kalender bei der Vor-Nachname Sortierung befindet sich gleich daneben ein Button, der sich "Alle Einträge aktualisieren" nennt.
-
Hi,
ich werd mir das morgen oder die nächsten Tage anschaun, habe nämlich selbes vor. Ich meld mich dann wieder.
-
Dieses Phänomen konnten wir bei einer einzelnen Datenbank auch in einer reinen 6er Umgebung beobachten. Datenbank liegt auf einem Replikationshub, mit 700MB. Über Nacht wird fleissig repliziert, am Morgen stand dann der Server, weil er unzureichend Platz hatte. Da war die DB doch glatt um ganze 12 GB angewachsen. Nach einem kompakt warens wieder 700MB. Naja, ab und zu fragt man sich schon... :hammer:
-
Also du suchst vermutlich diesen Code, der bei mir funktioniert:
Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim coll As NotesDocumentCollection
Dim doca As NotesDocument
Dim docb As NotesDOcument
Dim rtf As NotesRichTextItem
Dim x As String
x = Inputbox$( "Adresse eingeben" , "Adresse eingeben", "")
Dim mail As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set coll = db.UnprocessedDocuments
Set doca = coll.GetFirstDocument
Do Until doca Is Nothing
Set docb = coll.GetNextDocument(doca)
Set mail = db.CreateDocument
Call doca.Copyallitems(mail)
Call mail.ReplaceItemValue("CopyTo", "")
Call mail.ReplaceItemValue("BlindCopyTo", "")
Call mail.ReplaceItemValue("EnterCopyTo", "")
Call mail.ReplaceItemValue("EnterBlindCopyTo", "")
Call mail.ReplaceItemValue("SendTo", x)
Call mail.ReplaceItemValue("EnterSendTo", x)
Call mail.send(False)
Set doca = docb
Loop
End SubVORSICHT: Als Absender wird dann dein Name im weitergeleiteten Mail stehen, nicht der Originalabsender. Wie das funktioniert hab ich als administrierender Sonntagsprogrammierer noch nicht rausgefunden
Vielleicht kann mir ja ein fachkundiger Programmierlemming helfen *bettel*
-
Hi Banxx
also das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Unser Servicecenter hat und damals um Rat gefragt, war auch bei der Umstellung auf 6er Server, Clients waren auf 5er Release. Nachdem wir so ziemlich alles ausgeschöpft hatten, fand ich irgendwo (entweder KB oder BPF) einen Hinweis, dass der Ordner auf c:\dokumente und einstellungen "restauriert" werden sollte. Also am besten du legst mal einen Neuen an (entweder den Ganzen, oder nur den Ordner mit dem User, der sich einloggt). Unser Problem hat sich dann bei 3 Usern erledigt.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Mike -
Nur NSF, NTF und BOX aktivieren bringt nicht das gewünschte Resultat
Normalerweise müssten andere Admins doch auch Probleme damit haben?
-
Ups, jetzt habt ihr mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Das Prozedere von VTI usw. ist mir klar, was ich gerne wissen möchte ist, ob ich im Administrator Client wenn ich auf den Server klicke, dann auf den Files Tab --> Verzeichnisse werden durchsucht --> dieses Prozedere (Einlesen) dauert bei *.ft Files extrem lange (z.B. bei 500 Maildatenbanken).
Hier meine Frage, ob man dies irgendwie beschleunigen kann oder deaktivieren.
Danke vorerst
Gruß
M. -
Weil grad von *.ft die Rede ist -> Weiss jemand zufällig, ob man die Aktualisierung im Admin Files Tab deaktivieren kann für VTI Files? Bei 500 volltextindizierten Mailfiles geht er beim Aktualisieren immer alle Verzeichnisse durch, und das kann dauern *g*.
Gibts da eine Möglichkeit dies zu umgehen?
-
Und im Serverdokument nicht vergessen "Load Internet configurations from Server\Internet Sites documents" zu enablen, gleich auf dem Basics Ordner
-
Seit ND 6 wird empfohlen, Internet Sites zu verwenden. Meine alten Web Konfigurationen funktionierten nach der Umstellung nicht mehr richtig.
-
Hi,
hab gestern 30 Internet Sites angelegt, unter anderem auch mit SSL Key Rings.
1) Unbedingt beim Virtual Host, für den ein SSL Key generiert wurde, die IP Adresse eintragen. SSL Authentication funktioniert nicht mit DNS Namen, nur mit IP Adressen!
2) Die Fehlermeldung kannst du getrost ignorieren, diese Meldung wird durch IE Explorer generiert, haben aber keine Auswirkung auf Funktionalität. Wenn du Sie trotzdem nicht im Log/Console haben willst, einfach auf Version 6.0.3 updaten, laut Technote wurde dies dort gefixt.
Grüsse
-
Hab das grad in einem anderen Forum geklärt - dürfte sich offensichtlich um einen Bug in 6.5.1 und 6.5.2 handeln.
-
Wie gesagt, ich verwende den Client nur lokal zuhause, keinerlei Verbindung zu einem Domino Server. Unter Version 5 hat das tadellos hingehaun - in ND6 ignoriert er die Vorgabe in der Arbeitsumgebung.
-
Hallo,
folgendes Problem seit dem Einsatz des Notes Clients 6.5.x:
Ich benutzte den Client zuhause, und habe 3 Arbeitsumgebungen mit jeweils verschiedenen Mailadressen definiert. Wenn ich aber ein Mail versende, dann wird beim Empfänger immer der Name aus meinem Profildokument angezeigt, der zudem hierarchisch sein muss (hier gibts den Trick, einen hierarchischen Namen im persönlichen Adressbuch anzulegen um diesen dann im Profildokument definieren zu können). Leider wird die Email Adresse die ich in der Arbeitsumgebung definiert habe schlichtweg ignoriert. Das Verhalten war unter Version 5 definitiv anders.
Bsp: In meinem Profildokument ist "Test User/Home" definiert. In der Arbeitsumgebung bei den Emailadressen "alpha.test(at)xy.com" sowie in der zweiten "bravo.test(at)xy.com"
Der Empfänger bekommt dann das Mail mit meinem hierarchischen Namen "Test User/Home@xy.com" - und wenn man antworten will, gehts natürlich an diese vermurkste Adresse. Mit einem Wort, er ignoiert die definierte Mailadresse in der Arbeitsumgebung. Das Problem muss doch schon bekannt sein?!
Hat jemand von Euch selbst den Notes Client zuhause im Einsatz und gleiches Problem?
Danke und Gruß
Mike -
Das DSKTool von Lotus selber wäre gratis (auch für ND6 seit längerem verfügbar). Allerdings weiss ich nicht, ob man in den Optionen festlegen kann, nur eine Datenbank zu ändern (für alle Kacheln die auf den zu ändernden Server zeigen funktionierts auf jeden Fall, umbenennen sowie löschen)
-
Bei Änderung der Notes-Domain sollte folgendes beachtet werden:
- Im Directory Personen-, Server-, Verbindungs-, Domain-, MailIn-dokumente über Agents ändern
- notes.ini auf Server ändern
- Mail an alle Mitarbeiter mit Button, welcher die Domäne in der Arbeitsumgebung ändert
- notes.ini der Clients? (da war auch irgendwas, müsst ich nochmal prüfen)Voraussetzungen:
- ECL richtig konfiguriert
- Applikationen die den Domainnamen (Setupdokumente) beinhalten, müssen angepasst werden