Beiträge von aweinrei

    taurec: für urlaub alles kein problem (lassen wir die vergesslichkeit der anwender mal aussen vor).


    blöd is nur, wenn jemand krank wird! was für ein skandal ...


    das ganze soll doch unter 8 funktionieren (habe ich mal gehört). über die delegierung oder so ähnlich. vielleicht hat hier jemand ne info.


    wir haben das ganze nachgebaut:
    - im ooo-profil wird ein vertreter definiert, an den die mails weitergeleitet werden
    - fremdaktivierung ist für jeden kollegen möglich (es erfolgt eine info an den 'abwesenden' user)
    - fremdaktivierung inkl. angabe eines vertreters durch user help


    problematisch unter 8 ist allerdings, das man dann das ganze als service nicht mehr benutzen kann. oder weiss jemand wo ich den entsprechenden code für anpassungen hinterlegen kann?

    warsn: problematisch sind die dokumente, die nicht in einer unterkategorie liegen.


    taurec: so würde die anmerkung von warsn wieder sinn machen. dummerweise sind die kategorien dynamisch. die tiefe der kategorien ist immer unterschiedlich. und in jeder kategorie können dokumente liegen.

    es geht ja um die kategorien in den kategorien. die sind halt nur über mehrfaches bildschirmnscrollen zu erreichen. wenn ich die oberste zuklappe, sind die unterkategorien ja nicht mehr zu sehen ...

    sagen wir mal ich habe 2 dokumente


    dok1:
    category: kat1
    subject: subject1


    dok2:
    category: kat1\kat1a
    subject: subject2


    dann wird es in der view ja so angezeigt:
    kat1
    --subject1
    --kat1a
    ----subject2


    ich (also eigentlich ein kunde) hätte gerne:
    kat1
    --kat1a
    ----subject2
    --subject1


    hoffe mal das es so etwas verständlicher wird.

    hi,


    wenn ich mit 'dynamischen' kategorien arbeite (kat1\kat2\kat3) arbeite, stehen in der ansicht die dokumente immer vor der nächsten kategorie, z. b.
    kat 1
    --dok 11
    --dok 12
    --dok 13
    --kat 1a
    ----dok 21
    ----dok 22
    ----dok 23
    usw.


    gibt es eine möglickeit, das die weiteren kategorien vor den dokumenten angezeigt werden?

    also ich habe es so verstanden, das der 8.0.1 client auch mit eclipse unter citrix läuft. lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    habe auch schon einen kunden der das ansatzweise getestet hat. allerdings scheint der speicherbedarf so hoch zu sein, das man die serverfarm um faktor 4 vergrössern müsste ...


    da dieses thema ja doch den ein oder anderen beschäfftigt, wäre es vielleicht von vorteil, wenn man so eine art 'best practices' bereich hier im forum schaffen würde, wo jeder seine tipps & tricks (ini-einträge, etc.) bekanntgeben kann.


    das wäre vielleicht auch für andere dinge sehr interessant.

    das mit dem ls-kurs hatte ich auch schon mal angeregt. würde sogar anbieten den selbst zu halten. einfach mal ein paar grundlegende dinge für leute die meistens nur mit formelsprache arbeiten oder vielleicht als admins das entwicklercamp besuchen ...

    richtig.


    in deinem beispiel sieht user a das dokument in jedem fall. user x darf das dokument bearbeiten wenn er als autor in der acl steht.


    trägst du jetzt user b in ein leser-feld ein, dann darf user x weiterhin lesen aber user a sieht das dokument nicht mehr.

    leser-feld steuert leserechte EGAL welche rechte man in der acl hat.


    autoren-felder steuern den zugriff (bearbeitungsrechte) wenn man in der acl lautoren-rechte hat.


    autoren-felder sind auch gleichzeitig leser-felder, zeigen ihre wirkung aber erst dann, wenn es auch leser-felder in dem dokument gibt.


    leser-feld ist leer = alle benutzer der db können das dokument lesen.


    leser-feld ist gefüllt = nur die personen/rollen die in dem leser-feld stehen können das dokument lesen.


    leser-feld ist gefüllt + autoren-feld ist gefüllt = die personen/rollen die in dem leser-feld stehen + die personen/rollen in dem autoren-feld können das dokument lesen.


    eigentlich ganz einfach ;)

    na mit script über notesacl bzw. notesaclentry.


    aber könnte man es nicht einfach über ein berechnetes frame machen? einfach die uhrzeit abfragen und dann das entsprechende frame mit der view ober aber eins mit eine "access deny"-page anzeigen.


    ok, ist jetzt nicht super sicher wenn der anwender weiss wie man mit ner tastenkombination an eine versteckte ansicht kommt.


    aber du kannst ja auch nicht verhindern, das der user die db öffnet und einfach den ganzen tag drin stehn bleibt. da nützen dir auch die rollen nix ...

    also ich wäre ja schon froh, wenn das file in irgendeinem rt-feld landen würde.


    bei hängt er es in das $File und das wars dann.


    gibt es irgendeine möglichkeit OHNE das mit einem webquerysave zu machen?

    hatte eigentlich gehofft das rudi wieder mal nen usb stick rausrückt. finde meinem nicht mehr in dem chaos das eigentlich mein büro ist ...


    und vielleicht könnte man dann ja neben den präsentationen für alle auch gleich die aktuellen versionen auf die sticks packen. bis dahin dürften ja 4 - 8 gig relativ günstig zu erwerben sein. und dann schön die aktuellen 6er, 6.5er, 7er, 8er, 8.5er, (9er) versionen drauf.


    ok, wir können es als partner eh saugen. aber der ein oder andere würde sich bestimmt über sowas freuen. und ibm hat doch bestimmt auch nix dagegen. is ja keine lizenz sondern nur das, was ich mir auch 'irgendwo' auf den ibm seiten runterladen könnte.


    denk doch mal drüber nach!