Beiträge von RockWilder

    Aloha!


    Du warst schon dicht dran: es reicht aber nicht aus, nur den ini-Eintrag umzubiegen, sondern musst ihm auch ne neue server-ini unterschieben. Von hinten durch die Brust ins Auge; klappt imemr wieder


    greetz
    RW

    Aloha!


    Hmmm, hört sich an, als könnte das gesamte NAB mal eine Politur vertragen... Ich will mal beschreiben, wie wir das haben:
    Die User U1 bis U(nn) sind in (genau einer) Abteilung A(nn). Übergeordnet sind die Einheiten E1 bis E(nn), wobei jede Einheit mindestens eine Abteilung beinhaltet und jede Abteilung Mitglied genau einer Einheit ist. Eine Einheit E(nn) ist Mitgleid genau eines Bereiches B(nn).
    Wenn du dann eine Gruppe hast, die z.B. "Firma alle" heißt, kannst du alle Einheiten reinschreiben und hast plötzlich einen Verteiler, in dem alle MA über die Gruppenhierarchien verschachtelt sind.
    Was die automatische Aktualisierung der User angeht: naja, beim Erstellen gibst du an, dass der User Heino Meier Mitglied der Abteilung XYZ wird und Lieschen Müller Mitglied der Abteilung ABC. Löschen tust du ja eh per AdminP; User fliegen automatisch raus.


    Dieses Konzept wird nicht durch User-definierte Gruppen aufgebrochen; die können definieren, was sie wollen. Hauptsache: beim Anlegen der User fügst du sie gleich einer der Organisationsgruppen hinzu und User haben nur Leserechte auf deine neuen Gruppen.


    Sollte ein User aus z.B. der Buchhaltung in die Kantine zum Tellerabwaschen wechseln, hängst du ihn in den Abteilungsgruppen um, über die Verschachtelungen ist er dann gleich in einem neuen Bereich.


    Vorteile:
    1) erhebliche Erleichterung der Pflege von Zugehörigkeiten,
    2) Abteilungs-/Bereichsrundmail haben automatisch einen richtigen Verteiler,
    3) notfalls können diese Gruppen auch in ACLs verwendet werden, wenn klar ist, dass bestimmte DBs nur für bestimmte Abteilungen zugänglich sein sollen


    Nachteile:
    1) man muss sich bei der Ersteinrichtung der Gruppen ein wenig Gedanken machen
    2) bei vielen Abteilungen hast du bald ein riesiges Gewusel an Gruppen (aussagekräftige Benennung hilft :P)
    3) durch Verschachtelungstiefen kann es bei Zugriffsproblemen auf DBs schnell in Sucharbeit ausarten, sich durch die Gruppen zu wurschteln.


    Ich hab damit aber gute Erfahrungen gemacht...


    greetz
    RW


    [edit
    langsamer Tippen hilft Fehler zu vermeiden...
    [/edit]

    Aloha!


    Nachdem ich mich damit kräftig verheizt habe, merke ich, dass man die Hilfe vielleicht ganz lesen sollte :P


    Frage: gibt es ein Äquivalent zum DBLookup in einer Spaltenformel? Hintergrund: in Ansicht A habe ich in den Spalten X und Y die Werte 1 und 2. Ich will in Ansicht B nach Wert 2 suchen und 1 anzeigen lassen. Mit DBLookup ja kein Thema, aber eben nicht in einer Spaltenformel.


    Was kann ich tun?


    greetz
    RW

    Aloha!


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, in welchem Ordner ein Dokument liegt? Hintergrund ist, dass es mir manchmal passiert, dass ich in einer Riesen-DB mit mehreren Duzend Ordnern ein Dokument verschiebe und in der Eile es in den falschen Ordner kippe. Hinterher geht das große Suchen los, wo ich es denn hingeschmissen habe.


    OK, eine Lösung wäre, es mal mit sorgfältigem Arbeiten zu versuchen :P
    Aber kann ich es auch mit nem Skript und einer Ansicht, die mir zeigt, in welchem Ordner es liegt, wiederfinden?


    greetz
    RW


    [edit]spell-checked[/edit]

    Aloha!


    Tja, vielleicht stell ich mir das ja zu einfach vor, aber wenn du in der Form ein Author-Feld einbaust, das mit dem @Created-Wert gefüllt wird und als einzig berechtigten den User nimmst, sollte doch bei der Replizierung auf den Server der Wert nicht überschrieben werden. So weißt du, wann das Doc lokal erstellt wurde. In einem zweiten Feld kannst du dann abfragen, ob die DB auf dem Server liegt, und es dann (und nur dann) füllen lassen. Dann weißt du, wann es auf den Server repliziert wurde...


    Oder täusche ich mich?


    greetz
    RW

    Aloha!


    Mach mal die bookmark.nsf im Designer auf. Da gibt es eine Form "(Basic Tasks)"; das ist im Grunde ein Teil der Welcome-Page. Ein Rechtsklick auf das Mail-Icon zeigt, dass das ein Hotspot auf das Frameset "MailFS" ist.
    Darum ist das so ;)


    Wie man das dahingehend ändern kann, dass die letzte verwendete Ansicht/Ordner genommen wird, weiß ich leider auch nicht...


    greetz
    RW

    Aloha!


    Die Server sind in einer anderen OU als ich selbst (andere Firma, andere OUs), macht aber nix, weil ich dort querzugelassen bin.
    Die Domänen sind ok, soweit ich sehe. Und die Verbindungsdokumente auch. Mailrouting und Replizierung funktioniert erstaunlicherweise. Und ein trace geht sowieso durch.


    greetz
    RW

    Aloha!


    Ich habe grade 2 Server (5.08/W2k SP4) übernommen und habe als erste Amtshandlng die Kisten erstmal rebootet :P
    Beide Server sind in der selben Domäne und auch im selben NNN. Beide haben auch Verbindungsdokumente zueinander (ich weiß, ist unsinnig, aber ich werde schon noch aufräumen :D )
    Jetzt kommt beim Start immer die Meldung " Router: Verbindung von Server srv/cert/DE nicht verwendet; Server nicht in lokaler Domäne." Ich weiß nicht, ob die Meldung schon früher kam (der ex-Admin ist im Urlaub).


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Thx
    RW :P