Beiträge von HeSven

    Hallo,
    danke mit Translog ist klar, wir hatten das auch mal aktiviert, nur mussten wir es wieder deaktivieren, weil irgendwas nicht so lief wie wir wollten (im Moment ist es leider zu warm um die diesbezüglichen, früheren Gedanken zu reaktivieren). Wäre schon schön, wenn man es sehen könnte (Tipp an die Kollegen vom Support Mainz) ... Naja, dann eben warten, warten, warten. Zum Glück haben wir die Datenbank schon von 60 GB auf 27 GB reduziert ...

    Hallo zusammen,
    vielleicht ist es ja ein dumme Frage, aber gibt es irgendwo die Möglichkeit der Anzeige von momentanen Konsistenzchecks? In den Tasks kann ich es nicht sehen. Hintergrund ist, dass wir eine Datenbank haben, die so ca. 27 GB hat und bei einem Servercrash steht diese immer für mehrere Stunden nicht zur Verfügung. Naja, ich würde halt gern sehen, wenn sie wieder zur Verfügung steht, damit ich die Anwender zeitnah informieren kann. Ist ja so schon ärgerlich genug ...


    Danke und Gruß


    Version 6.5.4

    Hallo,
    von Stuttgart ist es doch nicht weit nach München und dort würde ich Dir Edcom empfehlen. Gute Kurse mit wirklich guten Trainern, die Reise lohnt sich und es kommen viele mit weiteren Anfahrtswegen deshalb dahin ...
    Gruß Sven.

    Wenn es jemand interessiert, ein Kollege wußte es, es ist die JOBSCHED.NJF, die gelöscht werden muß (neben den Replikationsprotokollen). Danach muß der Client/Server neu gestartet werden und es läuft wieder.

    Hallo,
    danke für die Antwort, das war es leider nicht. Hat wirklich noch nie jemand das Problem gehabt??? Wenn ein Client (od. auch Server) temporär die falsche Zeit in der Zukunft hat und dann repliziert, dann läuft bis zu diesem Zeitpunkt keine Replikation mehr. D.h. wenn bspw. das Datum auf den 24. Dezember 2011 gestellt war und dann repliziert wurde, erfolgt der nächste Abgleich erst nach der replizierten Zeit am 24.12.2011. Wenn man aber nicht so lange warten kann, dann gibt es da ... s.o.
    Natürlich kann ich neue Repliken anlegen, was aber via ISDN keine wirkliche Alternative ist.


    Keiner eine Idee???

    Hallo zusammen,
    da gab es doch mal eine Datei (im Data-Verzeichnis des Anwenders), die man löschen muß, wenn man "in der Zukunft" gearbeitet hat, damit die Replikation wieder funktioniert. (Bios verstellt) Leider habe ich die Datei(en) vergessen. Das Löschen der Replikationsprotokolle bringt da ja nix. Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruß


    (R4 Client / 6er Server)

    Die Frage ist, ob eventuell noch irgendwelche Tasks auf die DB zugreifen. Fahre doch mal den Indexer und den Replicator runter, das der Server nicht selber die Ursache ist. Wenn noch User auf der Datenbank sind, schließe ihre Verbindung, wenn Sie gleich wieder reingehen, dann rufe sie am besten mal an, wenn Du den Server nicht runterfahren kannst. Nach dbcache flush mußt Du schnell sein, damit es klappt. Am besten ist es, wenn ein Kollege den Befehl absetzt und Du schnell am Server umbenennst. So haben wir das bislang immer geschafft.


    P.S. Starte die Tasks wieder ...

    Wenn es mit der Aktualisierung der Ansichten nicht klappt, wäre vorsichtig mit dem Entfernen des names.nsf (unter R4 und R5 geht das zumindest nicht.) Nimm lieber ein leeres Names und kopiere ggf. Verbindungen, Kontakte etc. aus dem bisherigen Names.nsf.


    Die Arbeitsumgebungen werden automatisch erstellt, wenn Du das Lotus Notes startest, die Angaben kommen aus der notes.ini

    Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann gib uns doch bitte noch ein paar Informationen zu Deiner Notesversion, da es hier durchaus kleine Unterschiede zwischen R4/R5/R6 gibt, auch wenn die Grundaussage von Sebastian natürlich richtig ist.

    Möchte stellvertetend für viele auch meinen Dank aussprechen und hoffe, dass wir Dich hier bald wiedersehen, denn echte Alternativen gibt es eigentlich nicht wirklich ...

    Hat Dich der Kollege, der das Mail geschrieben hat, eventuell im persönlichen Adressbuch und ist dort ein falscher Schlüssel hinterlegt? Lass das mal prüfen, am besten ist es, wenn er Dich einfach löscht, dann werden aus dem DNA automatisch die richtigen Schlüssel angezogen.

    Hallo, ich wende mich mit einem Hilferuf bzgl. des guten alten Notes 4.6.7 Clients an Euch. Wir hatten bislang OS/2 und müssen temporär für die sukzessive Umstellung auf 4.6.7 gehen, bis wir auf 6.X oder eben 7.X gehen können.


    Als Admin arbeite ich natürlich schon ein Weilchen mit neueren Versionen, aber wir haben ein Problem mit dem Client, welchen wir ca. 1.000 Anwendern geben müssen. Das Problem zeichnet sich dadurch aus, dass z.B. in Kontextmenüs die Schaltflächen plötzlich ohne jede Beschriftung bzw. Graphiken sind. D.h. jegliche graphischen Elemente fehlen. Die Schaltflächenumrisse sind noch da, aber für den, der nicht weiß, wo was ist, wird Notes unbedienbar ("Abrechen" oder "O.K." sind bspw. einfache graue Schaltflächen, bei den Eigenschaften der Datenbank sind die Reiter zwar da, jedoch einfach im dezenten Grau gehalten). Wenn man neu startet, ist alles wieder normal. Doch in unbestimmter Zeit (mal 2h, mal 2 Wochen) tritt das gleiche Problem wieder auf. Es ist nicht an ein bestimmtes Ereignis gebunden, es tritt völlig zufällig auf.


    Hat jemand Ähnliches schon mal erlebt? Gibt es vielleicht gar eine Lösung? Bin für jeden Ansatz dankbar.


    P.S. Wir arbeiten auf W2K, mit 256 MB Arbeitsspeicher ca. 1 GHz.
    P.P.S. Wir können leider nicht gleich auf eine andere Version gehen...


    :-?

    Ich kenne das Problem auch. Bei uns tritt es jedoch nur auf, wenn verschiedene Notes Releases involviert sind. Haben bei Dir alle Clients das gleiche Release?

    Hallo Taurec,
    ja, die haben wir, leider wurde ein bißchen darin gelöscht und die ID ist nun weg - naja - möchte hier auch keinen Kommentar abgeben...
    Das Problem bei der Rezertifizierung eines rezertifizierten Anwenders ist, dass der AdminP den Anwender nicht richtig zuordnen kann. Im Adreßbuch kann er noch umbenannt werden, doch dann sucht er erfolglos (Release 4.6.2), weil er NAME VORNAME/FILIALEA/DOMAIN sucht, aber NAME VORNAME/FILIALEB/DOMAIN findet. Stellt sich also häßlich dar. Na klar, kann den Anwender ja händisch im Adressbuch umbenennen. Aber naja - denke mal, dass er eher Pech gehabt hat und ich lösche und neu anlege, bevor ich noch weiter probiere...


    Wenn man nach 14 Tagen Urlaub alle Paßwörter vergißt, gibt es halt nicht mehr alles zum Nulltarif...


    Danke und Gruß
    Sven.