Beiträge von Jimbo

    Tag zusammen,


    weiß jemand ob die Funktion "Nachfassen" für gemeinsam genutze Mail-In Datenbanken funktioniert? Die Datenbanken basieren auf der 6er Standard-Mailschhablone. Funktioniert aber net wenn ich mir eine Mail makiere und sage nachfassen, dann tut sich nix. Oder liegt das daran das Notes nicht weiß welchen Benutzer er bei einer gemeinsam genutzen Datenbank erinnern soll?


    Gruß Jimbo

    Mahlzeit,


    da bin ich schon wieder....nachdem sich mein Serverproblem von heute Morgen erledigt hat, ärgert mich jetzt ein Client (Zur Info: Server ist 6.5.1. Client ist. 6.5)
    Bei der Maildatenbank des Users tritt folgendes Phänomen auf. Wenn der User eine Mail bekommt erscheint sie ganz normal im Posteingang. Öffnet er die Mail und schließt sie wieder so verschwindet die Mail aus dem Posteingang und ist weg. Man findet sie erst wieder wenn mann unter "Ansichten->Alle Dokumente schaut". Wenn ich mir die Datenbank lokal auf den Rechner kopiere und das ausprobiere passiert es aber nicht. Ich habe mir die Datenbank auch mal im Designer angeschaut, weil ich den Verdacht hatte, dass der User sich seine Unterordner auf Basis einer Inbox angelegt hat, dieses ist aber auch nicht der Fall. Fixup und updall -r habe ich auch mal laufen lassen hat aber michts gebracht. Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Ok,


    danke das habe ich mir mal angeschaut. Dort ist im Moment der Haken gesetzt bei "In allen vertrauenswürdigen Verzeichnissen aufgeführte Benutzer"
    Als ich vor zwei Tagen die Konfiguration neu angelegt habe, wollte ich in dem Feld auch noch den Domino Server hinzufügen. Wenn ich das Feld zum auswählen der Benutzer aufrufen will quittiert er das ganze mit der Fehlermeldung "Eintrag im Index nicht gefunden" Also habe ich den Server von Hand eingetragen. Scheint ber nichts gebracht zu haben....und nu??


    Ok wenn ich das Feld frei lasse, dann mechert Domino beim abspeichern das kein Server für den Zugriff eingetragen ist. Obwohl es eigentlich in der Hilfe heißt, dass wenn man das Feld frei lässt alle zertifizierten Benutzer und Server zugriff auf den Server haben


    Jimbo

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe vor 3 Wochen unseren 5.0.11 Server auf Version 6.5.1 hochgelevelt. Ganz schöner Krampf aber letztendlich hat es funktioniert. Und wie das nun mal só ist bringen die meisten Upgrades ihre Kinderkrankheiten mit sich. Vor zwei Tagen ist mir das gesamte Server-Konfigurationsdokument abgeraucht. Von der einen Minute zur anderen war die Konfiguration weg. Naaaa super habe ich mir gedacht. Sämtliche Fixup Versuche haben nicht geholfen also habe ich das Konfigurationdokument halt neu angeleget. Und seitdem (denke ich zumindest) taucht im Domino Log beim Start als allererstes folgende Meldung auf "Directory Assistance tables failed to load properly". Diese wiederholt sich dann ein paar Mal beim Starten des Servers. Ich habe mal da Forum durchsucht und folgende Antwort in einem Beitrag gefunden: "
    Die Meldung heisst normalerweise, dass der aktuelle Nutzer nicht zum Eintrag ServerAccess gehört"


    An der ACl der names.nsf habe ich aber nichts geändert. Dort steht die Gruppe "Local Domain Servers" mit allen Zugriffsrechten und Rollen drin. In der Gruppe steht natürlich der Server drin. Ich habe aber mal noch einmal den Server Explizit mit allen Rechten und Rollen eingetragen. Was kann ich noch tun/ändern um diese Meldung wieder loszuwerden??


    Gruß Jimbo

    Mahlzeit zusammen,


    ich spiele gerade mal das upgrade von Vers. 5.011 auf Vers. 6.5.1 durch. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Jetzt hätte ich nur die Frage wie das mit dem desigen task läuft, also das sich alle Maildatenbaken die aktuelle Schablone ziehen.
    Und dann hätte ich noch eine Frage was eine gemeinsame Datenbank angeht. Für diese Datenbank ist damals ein eigenes Template entworfen worden. Neben der "Thema" Zeile wurde eine Spalte "Zuletzt gelesen/geändert von" eingebaut.
    Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich diese Datenbank auf das aktuelle Design kriege ohne mir die zusätzliche Spalte zu zerschießen? Ich hab´s schon einmal probiert, nur das hat damit geendet, dass er das Standard Mail Design von Ver. 6 verwendet hat und futsch war die extra eingebaute Zeile.


    Köntet Ihr mir da weiterhelfen?

    Moin, Moin,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Anhänge aus einer Mail entfernt werden sobald man sie gesendet hat und sie im Ordner "Gesendet" abgelegt wird? Ich hatte mir das so vorgestellt das man dann zwar noch den Namen des Anhangs sehen kann also z.b. Word.doc, das File selber aber nicht mehr in der Mail drin ist. Das anze soll halt nur Speicherplatz sparen und man hätte wichtige Mails zwar noch unter "Gesendet" stehen aber dafür wäre der speicherfressende Anhang weg. Geht das? Funktioniert ja bei Anhängen die mit einem Virus infiziert sind so ähnlich. Da wird die Originaldatei ja auch durch eine Fake-Datei ersetzt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten kann.


    mfg Jimbo

    Hi BANX


    Ja das mit dem


    "Gruppendatenbank"
    "gesendet von Kollegin


    klappt auch wunderbar. Nur achten die meisten da gar nicht drauf, das ist genau das Problem :)


    Wo müsste ich das im Designer denn anpassen? Da wir demnächst auch auf Release 6.5 gehen wollen würde mich auch mal interessieren was es event für Probleme geben kann wenn ich die Hintergrundfarbe ändere.


    mfg Jimbo

    Moin, Moin,


    ich habe hier eine gemeinsame Mail-In Datenbank die auf der Standard Mail Schablone von Version 5 basiert. Da die Mitarbeiter neben dieser Datenbank auch noch ihre persönliche Maildatenbank nutzen, kommt es immer wieder zur Verwirrung. So nach dem Motto: "Aus welcher Datenbank verschicke ich jetzt Mails. Jetzt habe ich mir das so gedacht, dass ich dann die Hintergrundfarbe der gemeinsamen Datenbank von weiß auf z.b. blau ändere. Kriegt man das hin ud wenn ja wie?


    mfg Jimbo

    Moin, Moin,


    mein Problem betrifft eigentlich weniger meinen Domino Server selber sondern eigentlich "nur" deren Virenschutz. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Trend Micro sagt mir ich solle mich an unseren Disti wenden und der Disti sagt mir, er hat das Problem bei einem anderen Kunden und hat leider auch noch keine Lösung dafür.
    Aber nun zu meinem Problem: Bei uns läuft ein Lotus Domino Server Vers. 5.011. Dieser wird durch Trend Mico Scan Mail Vers. 2.6 geschützt. Wir setzen auch den eManager ein. der dafür zuständig ist, dass Spam Mail usw. gefiltert wird. Bis vor einer Woche lief auch alles wunderbar, aber seitdem werden wir wieder von Spams überflutet. Das System gaukelt mir vor das der eManager aktiv ist, schaue ich aber in den Programmstaus heißt es: EManager is not in use. Wenn ich nun den Scan Task neu starte erscheint die Meldung: Unable to initialize eManager functionality. Kennt jemand das Problem? ich finde jedenfalls keinen Lösungsansatz. Der Scanner ist auf dem aktuellen Stand (Build 1278)


    mfg Jimbo

    Ok, dass Problem mit "*Name der Abteilung*" gesendet von Mitarbeiter *xyZ* habe ich gelöst. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, dass er mir den Absendernamen mit der E-Mail Adresse der Mail In Datenbank überschreibt wenn man die bearbeit.


    Jimbo

    Guten Morgen zusammen,


    ich hätte das noch mal eine Frage zum Designer. Vorweg muss ich sagen, dass ich mich in der Designer Welt noch auf sehr, sehr wackligen Beinen bewege. Also folgendes: Ich habe eine Mail In Datenbank erstellt auf Basis der Notes 5 Standard Mail Schablone. Die Schablone habe ich mir vorher kopiert und umbenannt, damit Änderungen am Design auch nur für die betroffende Datenbank übernommen werden. Jetzt habe ich aus dem einem unbenannten Feld das Feld "Zuletzt gelesen/geändert von" gemacht. Das funktioniert soweit zwar, nur bügelt er mir dabei die Adresse vom Absender und setzt als Absendernamen den Datenbanknamen oder sie Mailadresse der Datenbank, da bin ich mir niciht sicher. Also kann ich zzwar seghen wer die Mail bearbeitet aber nicht von wem die Mail kommt. Ist zwar nicht schlecht aber falsch :) Jetzt finde ich den Fehler aber absolut nicht. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
    Des weiteren würde ich gerne erreichen das in der gemeinsamen Datenbank beim Antworten oder versenden von Mails steht "*Name der Abteilung*" gesendet von Mitarbeiter *xyZ*
    Kann mit jemand von Euch bei meinen beide´n Problemen behilflich sein? Ich kriege hier schon´n Drehwurm....


    mfg Jimbo

    Moin,


    ich habe wahrscheinlich eine gaaanz einfache Frage. Ich schlage mich hier gerade mit dem Domino Designer rum. Ich habe eine neue Datenbank erstellt und möchte die Schablone anpassen. Wie kann ich jetzt den Designer Task sofort und nur für die betroffene Datenbank ausführen, damit ich feststellen kann ob die Änderungen vernünftig durchgeführt wurden?


    mfg Jimbo