Beiträge von Jimbo

    Hallo,


    ich würde gerne einem User sämtliche Aufgaben aus der Maildatenbank löschen. Der User hat zwar schon fleißig gelöscht, nur stehen da jetzt noch Teilaufgaben drin die er nicht angefasst bekommt weil die Verknüpfung zu anderen Aufgaben fehlt. Deswegen würde ich ihm gerne alle Aufgaben auf einem Schlag löschen, so dass dieser Bereich der DB wieder sauber ist. Nur die Termine müssen in der Datenbank verbleiben. Gibt es vielleicht ein Script mit dem man das Problem lösen kann?


    mfg Jimbo

    Schande aber auch :) Ich hab´s mir ja schon fast gedacht ;) Naja ich werde dann mal´n Handbuch zusammenbstricken und dann kann das jeder für sich selber machen . Ist ja auch nicht so der Aufwand, aber ist halt immer bessr wen man die User soweit wie möglich aus allem raushält, gelle? :)
    Trotzdem danke.


    mfg Jimbo

    Juten Tach,


    mir stellt sich folgendes Problem: Ich habe Designänderungen an den Schablonen pubnames.ntf und pernames.ntf (R6.5.1) vorgenommen. Die Serveradressbücher habe ich jetzt an das neue Desigen angepasst, kein Problem. Für die persönliche Adressbuch Schablone bin ich testweise so vorgegangen, dass ich mir die Schablone vom Server auf den Client repliziert habe und dann die Gestaltung des Adresbuchs mit der neue Schablone ersetzt habe. Hat auch funktioniert. Nur ich würde das ungern per Hand bei 130 Usern machen! Gibt´s da ne Möglichkeit das Servergesteuert zu machen? Das er sich beim Anmelden des Clients am Server automatisch die aktuelle Schablone zieht und die Gestaltung aktualisert z.B.? Ähnlich wie bei dem Update der Mailschablonen halt.
    Hat da jemand ne Lösung?


    mfg Jimbo

    Es hing wohl mit der Replik der Maildatenbank zusammen, die lokal auf dem Rechner lag. Nachdem ich die gelöscht hatte, habe ich die Vorgaben neu eingegeben und diehe da....die Vorgabeneinstellungen blieben erhalten. Recht merkwürdiger effekt würde ich sagen. Ich hatte vorher nämlich extra kontrolliert ob der Client beim Öffnen auch wirklich auf die Datenbank zugreift, die auf dem Server liegt und das war auch der Fall


    Gruß Jimbo

    Moin, Moin,


    äääähm sorry das ich das Thema an dieser Stelle doch nochmal aufgreifen muss. Also das Ausführen von dem Script hat geklappt, der Fehler trat nicht mehr auf. Ich habe dem User auch gesagt, dass er seine Vorgaben neu eintragen muss. Hat er auch gemacht. Das ganze habe ich am Donnerstag gemacht. Am Freitag waren die Vorgaben auch noch vorhanden. Jetzt ruft mich gerade der User an und meint, dass alle Vorgaben verschwunden sind. Wenn man jetzt die Vorgaben neu einträgt und das Lotus schließt sind alle Vorgaben wieder verschwunden....


    mfg Jimbo

    Hi,


    ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe einen 6er Client bei dem das Kalenderprofil zerschossen ist, nachdem der Client gecracht ist. Wenn man über Werkzeuge -> Vorgaben geht kommt die Meldung: "Der Zeitraum Ihrer Verfügbarkeit ist ungültig. Bitte korrigieren Sie ihn". Danach klickt man auf "OK" und die Meldung "Feld nicht gefunden" erscheint. Wieder auf "OK" und es kommt die Meldung "Notes Fehler - Feld nicht gefunden"


    Jetzt habe ich mal das Netz auf den Kopf gestellt und auch was gefunden. Demnach sollte man das Kalenderprofil mit folgendem Script löschen:


    Dim session as new notessession
    Dim db as NotesDatabase
    Dim prof as NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
    Call prof.Remove(true)


    Schön und gut....nur wo und wie muss ich den Script ausführen?? Ich habe das noch nie gemacht


    Für Hilfe wäre ich dankbar


    Gruss Jimbo

    Ah so sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Also am Druckertreiber liegt es wohl net weil der Treiber auf einem identischen Notebook mit gleicher installation auch funzt. Hatte ich zwar auch schon mal ersetzt hat aber nix geholfen. Das mit den Schriftarten kann ich mir schon eher vorstellen, weil in dem ganzen Notes Cleint die Schriftarten total durcheinander sind (in den Menüs z.B. oder auf der Lesezeichenleise wird die Schrift nicht ganz dargestellt. Praktisch als wenn die Schrift abgeschnitten wäre. Liegt das jetzt an den Schriftarten die installiert sind oder ist das noch irgendeine Einstellungssache am Client? Kriegt man das so wieder hin?


    Ich hatte zwar schon mal ein paar Schriftarten nachinstalliert, war aber auch ohne Erfolg. Kann mir sonst jemand sagen welche Schriftarten standardmäßig von Notes verwendet werden? Das sind doch eigentlich die 4 Schriftarten die unter den Vorgaben eingestellt sind oder gibt es noch andere


    Gruss Jimbo

    Moín, Moin,


    ich habe hier ein Problem mit einem 6er Client beim Drucken. Wenn ich von diesen Cleint aus eine stinknormale Textmail ausdrucken will, ersscheint unten in der Statusleise die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" und der Ausdruick selber ist auch Asche d.h. es sind Textzeilen ineinander verschoben und man kann halt nichts mehr lesen. Die Fehlermeldung ist ja eigentlich eindeutig nur das Notebook (Thinkpad A31) besitzt 384 MB Arbeitsspeicher. Das sollte zum Drucken ja eigentlich reichen oder?? Betriebssystem ist übrigens Windows 2000 mit SP4.


    Hat jemand eine Idee?
    mfg Jimbo

    Taaaaaaaaaaadaaaaaaa Fehler gefunden. Es handelt sich dabei um einen Fehler in der deutschen Schablone. Im Designer kann man sich im Designer ja die Eigenschaften für die Nachfassen Funktion anzeigen lassen. Dort ist standardmäßig der Haken bei "Aktion verbergen wenn Formel wahr ist (REM { Test if this is version 6.5 of Notes and 6.5 of the template};" gesetzt. Wenn man den Haken rausnimmt funktioniert es. Ist wohl eine Macke von Lotus Notes wenn man von älteren Versionen auf 6er Versionen upgradet


    Gruss Jimbo

    Jepp das sind sie. wenn ich die Schablone die auf dem Server liegt öffne zeigt er mir den Button fürs Nachfassen ja auch an. In der Ordernerübersicht der Datenbanken zeigt er mir auch den Ordern "Nachfassen" und deswegen verstehe ich beim besten Willen net warum die Funtion nicht iunter Aktionen auftaucht oder direkt als Button. Ich habe unseren Server vor ca. 5 Wochen von Vers. 5.011 auf 6.5 umgestellt und habe dann für die Datenbanken die vorher auf Basis der 5er Mailschablone erstellt worden sind die Schablone gegen die 6.5 ausgetaucht (mail6.ntf)

    hi,


    unter Vorgaben ist unter "Diese Mail-Datei gehört" jeweils der Abteilungsname und Organisationsname eingetragen (in unserem Fall z.b. EDV/unser Firmenname). Ich habe zwar die Möglichkeit unter den Vorgaben die Alarme für Nachfassen einzustellen aber das bringt mir ja nix wenn ich es eh nicht verwenden kann :)


    Gruß Jimbo

    Ja die Zugriffsrechte passen eigentlich. Wir verwenden bei uns in der EDV Abteilung auch eine gemeinsame Datenbank und haben alle Managerzugriff darauf. Das was mich wundert ist, dass die Funktion Nachfassen auch nicht in der Funktionsleiste angezeit wird. Chatten, WErkzeuge usw. ist alles vorhanden, nur Nachfassen fehlt halt. Unter Aktionen wird Nachfassen auch nicht aufgeführt. Ich habe nur den Punkt nachfassen in der der Ordneransicht in der die bereits markierten Dokumente eigentlich angezeit werden.


    Gruss Jimbo