Beiträge von UMSTEIGER

    Hallo Forum,


    Wir haben hier bei uns derzeit folgendes Problem.


    Wir haben auf unserer Seite einen Domino- server v.5.08 in Einsatz. Eine Tochter- Firma von uns in Belgien hat einen
    Domino- Server v6.xx. Vor ca. einem Jahr (damals hatten die auch noch Domino R5) haben wir eine Cross-
    Zertifizierung durch geführt, und entsprechende Verbindungsdokumente eingericht, um gegenseitig das
    Directory zu replizieren und Mails über Notes- Routing austauschen zu können. Soweit hat das auch erstmal alles
    gut funktioniert.


    Nachdem die Tochter auf Domino 6 ungestiegen ist, haben wir die Cross- Zertifizierung wiederholt und die
    entsprechenden Verbindungsdokumente angepasst, da mit der Umstellung auch eine Namens- und Server- Änderung
    verbunden war (neu IP- Adresse, neuer Name für Server und Domain).


    Jetzt haben wir immer öfter das Problem, das wir keine Mails mehr an das Tochter- Unternehmen senden können. Als
    Fehlermeldung bekommen wir:


    "Zu Domäne ABC wurde von Server NOTESXYZ kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie ...".


    Interessanter Weise funktioniert das Replizieren des Directoys der Tocher aber einwandfrei (habe ich zu
    Testzwecken mal von Handy angestossen).


    In unserem Directory gibt es zwei entsprechende Verbindungsdokumente, eins zum Austausch von Mails und
    eins zum replizieren des Directory. Das zum Austausch von Mail habe ich schon mal gelöscht und neu angelegt, hat aber nix gebracht.


    Any Ideas ? Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß,


    DER UMSTEIGER

    Hallo kInGpIn,


    ja Danke. Das ist schon so das was ich suche. Eine Sache
    würde ich aber noch gerne erfahren. Wenn ich einen Namen
    aus dem Directory auswähle, wird dieser in dem
    entsprechenden Feld als einfacher hierarchischer Name
    (also Vorname Nachname/Organisation) dargestellt. Ich
    möchte aber "nur" den Vornamen und Nachname in den Feld
    stehen haben. Das sollte doch auch möglich sein, oder ?


    Gruß + Danke,
    der Umsteiger

    Hallo Forum,


    ich hab ne kleine DB zusammengebaut, mit der ich Angaben
    zu Rechnern verwalten will. Nun möchte ich den Benutzer
    und die Abteilung aus dem Domino- Directory auswählen.
    Bei den Feldern Benutzer und Abteilung soll also
    automatisch ein Fenster hochkommen, in dem ich eine
    entsprechende Auswahl treffen kann.


    Wie kann man bzw. ich dies realisieren ? Kleine Bitte:
    Dummy- Konforme Antworten erwünscht.


    Gruß und Danke,
    der Umsteiger

    Hallo Forum,


    ich habe einige Anpassungen (z.B. Änderungen bzgl. der Sortierreihenfolge usw.) an einer vorhandenen Mail- DB
    gemacht. Nun möchte ich diese Änderungen in eine Schablone
    packen, damit ich die Änderungen auch auf andere schon
    vorhandene Mail- DB's anwenden kann.


    Wäre schön, wenn mir dabei jemand von euch mal auf die Sprünge helfen könnte, da ich noch relativ neu im Notes- Umfeld bin. Also, wenns geht, bitte möglichst Dummy- Konform. Danke schon mal.


    Gruß,


    Der UMSTEIGER

    Hallo Forum,


    hier noch mal eine kleine Frage, zur der ich bisher noch
    keine Idee hab:


    Wenn ich mein Mail-DB über den Knopf auf der linken Seite
    öffne, ist soweit alles wie ich mir es wünsche.


    Öffne ich die Mail-DB über die Kachel, klappt dies auch, aber anstatt des linken Navigators (so heisst das glaube ich) wird jetzt nur noch die Ordner- Struktur dargestellt. (Unter Outlook würde man den Naviagtor glaube ich als Outlook- Leiste, und das was ich meine als Ordner- Liste bezeichnen).


    Wär schön, wenn mir das einer erklären könnte, bzw. auch wie ich es hinbekomme, das beim öffnen über die Kachel der Navigator angezeigt wird.


    Danke + Gruß,
    DER UMSTEIGER

    Erst mal Danke für eure Antworten.


    taurec:


    Bitte korrigier mich wenn ich das falsch verstanden hab (bin noch ein totaler Notes- Dummy, weil ich mir bisher alles selber beibringen muss), aber bei archivieren wird die Mail doch von der Original- DB in die Archiv- DB verschoben, d.h. die Mail ist doch in der Original- DB nach dem Archivieren nicht mehr vorhanden.


    Wenn ich dann mit Copy+Paste die Mail zurück kopiere, habe ich doch nacher die Mail 2 mal (1x Original, 1x Archiv). Das ist was mich an der Sache noch stört.


    Gruß,
    Der UMSTEIGER

    Hallo N.-G.,


    ich hab da mal ne Frage zum Thema archivierung. Ich hab
    das bei mir eingerichtet (R5.11), und muss sagen es
    funtioniert ja soweit ganz gut.


    Was ich mich aber Frage, ist, welche Möglichkeiten gibt es wenn ich die Mail aus der Archiv-DB wieder zurück in die "normale" Mail-DB packen möchten. O.K. Copy+Paste klappt natürlich, aber dann habe ich eine Kopie, das finde ich eigentlich nicht so schön. Gibts noch eine andere Möglichkeit ?


    Gruß,
    Der Umsteiger

    Hallo,


    ja danke. Jetzt hab auch ich das Gefunden. Interresanter
    Weise erscheint die Diskussions- Ansicht aber nur wenn,
    ich die Mail- DB über den Link auf der Linken Seite öffne,
    nicht aber wenn ich die Mail- DB über die Kacheln öffne.


    Naja, egal.


    Danke + Gruß,


    UMSTEIGER

    Hallo Ronka,


    sorry, ist für mich aber noch nicht dummy- genug. Die Ansicht sehe ich leider nicht. Wir benuten aber auch die iNotes- Schablone (iNotes5). Liegt es vielleicht daran ?


    Danke + Gruß,


    UMSTEIGER

    Hallo,


    muss mal wieder eine Frage loswerden. Ich hab mal gesehen,
    das es möglich ist Mails und entsprechend beantwortete Mails in einer Ansicht Discussion Threat darzustellen.


    Hab leider noch nicht viel Erfahrung in der Thematik. Also, falls jemand einen Tipp für mich hat, bitte in dummie- Ausführung. Danke.


    Gruß,


    UMSTEIGER

    Hallo,


    hab mal wieder eine Frage. Wir haben hier bei uns eine Gruppe in der alle Mitarbeiter unserer Firma aufgeführt
    sind (heist bei uns "Aktive"). (Server v. 5.08)


    Wenn ich nun von meinem Mail- Client (Notes 5.11) diesen
    Verteiler auswähle um eine Mail zu schreiben, steht in der
    AN: - Zeile auch "Aktive". Nach versenden der Mail gilt dies analog auch für den Gesendet- Ordner. Soweit so gut.
    Dies ist leider nicht immer der Fall. Aus mir, noch nicht
    bekannten Gründen, wird manchmal der Verteiler insofern
    "aufgelöst", das in der AN: -Zeile dann alle eMail- Adressen angezeigt werden.


    Dies ist bei ca. 300 Usern nicht so schön, bersonders dann
    nicht, wenn man die Mail mal ausdrucken will.


    Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Gruß,


    UMSTEIGER

    Hallo Forum,


    seit einiger Zeit lese ich hier schon mehr oder weniger fleißig eure Beiträge. Da ich relativ neu im Umgang mit Lotus Notes / Domino bin, stellen sich mir noch einige Fragen zu denen ich nocht keine Lösungen gefunden habe. Eine davon würde ich jetzt mal gerne loswerden.


    Bei uns in der Firma existieren neben dem Domino- Directory (Domino R5) noch 6 weitere Directory's die, nach verschieden Kategorien sortiert, als Adressbücher für z.B. Kunden / Lieferanten usw. "missbraucht" werden. Ürsprünglich waren es mal auf dem Server abgelegte
    persönliche Adressbücher, über die später die Directory Schablone gelegt wurde.


    Diese Variante finden ich aus verschiedenen Gründen ungünstig. Ich Frage micht nun, ob es in diesem Bereich nicht eine professionellere Lösung existiert. Wie verwaltet ihr die Adressen von Kunden, Lieferanten, Tochtergesellschaften usw.


    Ich bin über jegliche Anregung dankbar.


    Gruß,


    UMSTEIGER