Beiträge von notesadmin

    Hallo Leute,


    wir wollen in den nächsten Wochen auf Traveler 9 updaten. Nun möchte aber mein Chef nicht, dass die User Blackberry Geräte verwenden. Es sollen nur Apple und Android Geräte möglich sein. Weiß jemand von euch ob bzw. wie man am Traveler Server ein Flag setzen kann damit der Abgleich mit einem Blackberry nicht funktioniert?


    Danke für die Antworten

    Hallo Andreas,


    du hast schon Recht. Die Frage ist dann noch wie viele Leute am Design der DB herum ändern. Hab es bei mir so, dass Agenten die Dokumente ändern nur am HUB Server laufen. Somit sind die Änderungen schnell bei den Spoken Serven und reduziert die Möglichkeit von Replizierkonflikten.


    Zudem gehe ich davon aus, dass jemand der am Design einer DB was ändert, weiß was er tut ;-). Bei uns z.B.: gibt es nur eine Hand voll die mehr Rechte als Editor haben.


    Ausserdem stoßen bei mir die Replikationen die Spoken Server an. Dann wird der Hub nicht so belastet.

    Hallo Michael,


    Also ich würde es so machen:


    Ein Server in der ACL ist Manager und Administrations Server der DB, alle anderen Server (HUB oder Spoken) Manager. Also alle Server haben volle Rechte.


    Die User Leser Rechte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Server ein Dokument ändert (ausser man programmiert was). Der User kann keine Dokument ändern egal mit welchem Server er repliziert.


    Wenn du Servern unterschiedliche Rechte gibst, dann gehst du das Risiko ein, dass auf den Servern unterschiedliche Anzahl von Dokumenten oder Design sind (das könnte dir dann mal auf den Kopf fallen (eigenen Erfahrung)).


    Grüße

    Hallo Leute,


    habe mal eine Frage zum Dircat. Ich habe zu meinem Domino Adressbuch einen Dircat und eine Directory Assisstance eingerichtet. Mein Dircat holt die verschiedenen Abteilungs Adressbüchern die User und Gruppen. Das Problem das ich habe ist, wenn jemand in seinem Abteilungs Adressbuch eine Gruppe erstellt und in die Gruppe, Mitglieder aus dem Domino Adressbuch nimmt, kann ich die Gruppe aus dem Abteilungs Adressbuch in der ACL von Datenbanken nehmen. Wenn in der Gruppe aber einen GRUPPE aus dem Domino Adressbuch ist, zieht die ACL nicht (Gruppen in Gruppen aus dem Abteilungs Adressbuch funktionieren schon). Warum wird der Gruppenname nicht vom System erkannt der einzelne User Name aber schon. Kann es sein, dass ich was falsch eingestellt habe oder geht das nicht?


    Danke euch für die Antworten.

    Zur Info:
    wir haben eine Server auf dem sind von ca 1000 Mail Datenbanken 200 nicht auf DAOS. Nun dachte ich mir ich bau einen Agenten der am WE läuft und alle Maildatenbanken durchgeht. Wenn eine DB nicht auf DAOS hängt dann schickt der Agent das SendConsoleCommant("Server,{load compact -c mail\user.nsf -DAOS on}) an den Server und die DB wird umgestellt.
    Ich möchte nicht 800 Datenbanken mit einer Kopie kompakten wenn es nicht nötig ist.

    Danke Taurec,


    es ist mir schon klar, dass ich es im Admin Client sehe. Doch möchte ich es eben über Script machen. Gut wenn es in der DB nicht hinterlegt ist dann muss doch der Server irgentwo speichern welche DBs DAOS haben. Habe schon in der daoscat.nsf nachgesehen aber auch nichts gefunden.

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen wo es gespeichert ist ob bei einer Datenbank DAOS aktiv ist oder nicht.


    Möchte ein Script schreiben das die Datenbanken in einem Ordner findet die kein DAOS aktiviert haben.


    In den Datenbank Eigenschaften finde ich aber kein Flag für DAOS.


    Danke für eure Antworten.

    Ja gibt es den Installer dann noch auf dem Handy? Mit der 8.5.3 Version soll es bei den Android dann auch so laufen wie beim Iphone. Hast du die 8.5.3 schon getestet?

    Hallo Leute,


    hat jemand den Traveler 8.5.3 schon installiert? Wie läuft das Update bei den Android Handys ab?


    Bin gerade beim Laden der heute freigebenenen Version. Eventuell hab ihr diese bzw. die Beta 8.5.3 schon getestet.


    mfg


    Notesadmin

    Hi,


    ich hatte auch das Problem. Was mich aber interessiert hat, nicht wer arbeitet mir welchem Client sonder welche Client Version ist auf welchem Rechner.


    Habe es so gelöst: Habe in der Mail Schablone eingebaut, dass wenn eine bestimmte Client Version unterschritten wird dann wir ein Mail mit dem Rechner Namen, Version und Usernamen an eine Mail IN Datenbank geschickt wo ich dann das ganze auswerte. So bekomme ich die Recher heraus die ein Update brauchen.


    Ist jetzt nicht der große Aufwand aber in Lotus Script solltest du dich ein wenig auskennen.

    Hallo Leute,


    ich habe nun eine Antwort von IBM:


    Das von Ihnen geschilderte Problem ist bereits bekannt und wird in SPR # JUYA7ESDZ4 dokumentiert. Für R8.5.x ist leider zur Zeit kein Fix geplant. Aber es gibt bereits einen neues Dokument für R9. Dieser SPR ist noch offen. Ich habe für Sie einen Kundenreport für diesen SPR erstellt. Damit steigt die Wertigkeit und die Chance, dass das Problem doch noch irgendwann gefixt wird.


    Also warten wir auf Notes 9 :)

    Mag schon sein, dass das ics format nicht alle Daten speichert die Notes braucht. Ich glaube aber es sollte zumindest ein Format der Auswahl brauchbar sein um Kalender Daten zu exportieren und dann wieder zu importieren ohne Informationen zu verlieren. Wie auch immer, ich habe gestern einen PMR bei IBM aufgemacht (dafür bezahlt man ja auch) und der Techniker hat sich auch eine Stunde später gemeldet.
    Dieser hab mir auch bestätigt, dass dieses Problem nicht normal ist und er sich weiter informieren werde.


    Werde euch auf dem laufenden halten was herausgekommen ist.