Beiträge von Thomas H

    Hallo,

    einer unser Dominoserver (901FP10 Win64, im Cluster mit einem anderen Server) steht seit ca. 3 Wochen permanent im Zustand "resyncing".

    Auch ein Neustart hat keine Veränderung gebracht. Der andere Clustemember hat dieses Verhalten nicht.


    Interessanteweise zeigt ein "tell daosmgr status" an:

    ------------------------------

    catalogState = Resyncing

    ...

    ...

    resyncInProcess = FALSE

    -----------------


    Es gibt aber anscheinend keine Auswirkungen - alle getesteten Anhänge sind öffnen- und lesbar.


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Viele Grüße

    TH

    Hmm - ein Test mit einem anderen (funktionerenden) Dominoserver (mit aktivierten SMTPClientDebug=3 Parameter) hat gezeigt:
    Nur wenn ein Mail manuell erstellt wird wird auch ein <Mail From> mit einem Eintrag (=Internetadresse des Notesbenutzers) erstellt.
    Wird das Mail per Mailregel/Forwarding/Agent erstellt dann ist <Mail From> beim SMTP Verbindungsaufbau leer. Ich habe mich auch mit dem passenden RFC auseinandergesetzt und bin der Meinung das ist ein erlaubter Zustand. Wir haben darauf die Regeln annehmenden Mailrelais ändern lassen - so das ein leeres <Mail From> akzeptiert wird - und jetzt gibt es keine Probleme mehr. Dank an alle.

    Hallo taurec,
    das hat schon sehr geholfen - vielen Dank - das hat uns auf jeden Fall einen Schritt weitergebracht:


    ich habe den debug parameter SMTPClientDebug=3 angewendet und sehe tatsächlich einen Unterschied zwischen manuell versendeten Emails und (per Mailregel/Weiterleitung/Agent) erzeugten EMails: Bei letzterem ist Feld "MAIL FROM" beim Aufbau der SMtP Verbindung leer.
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    02.12.2017 13:45:51 [0C70:000E-151C] SMTPClient: CommandMAIL: MAIL FROM:<> BODY=8BITMIME
    02.12.2017 13:45:51 [0C70:000E-151C] SMTPClient: ReceiveResponse: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
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    Ich mache mich jetzt auf die Suche warum das so ist.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    wir haben ein kleines Problem und hoffen, das jemand dieses Problem auch schon mal hatte oder eine Idee zur Behebung:


    Domino 9.01 FP9 / Notesclients 8.52 und 9.01


    SMTP Mails an eine beliebige Adresse/Internt Domäne ("hans.mustermann@xyz.com") werden problemlos von Notesusern versendet.



    Mailregeln die "alle Dokumente" and diese Domäne weiterleiten (dieselbe Adresse "hans.mustermann@xyz.com")sollen können das nicht: Fehlermeldung auf der Dominokonsole (vom der annehmenden Gegenstelle) Error 550 "mailbox unavailable" und zwar immer dann wenn eine Mail von aussen (Internet) am Dominoserver ankommt.
    Interessant ist das die Mailregel funktioniert wenn eine interne Notesmail an einen Benutzer ankommt - dann kann die Mail gesendet werden.


    Ein Agent, der eingehende Mails an dieselbe Adress weiterleiten soll scheitert auch. (Agent ist eingestellt: run on bahalf "Username" (der kann Emails manuell versenden)


    Eine im Personendokument eingetragene Weiterleitung kann dies ebenfalls nicht - Fehlermeldung immer dieselbe: "550 mailbox unavailable"


    Die o.g. Probleme betreffen alle Benutzer.



    Bin um jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Thomas

    Habs gefunden:
    Regional Settings muss von amerikanisch auf deutsch gestellt werden. Hatten wir auch getan aber nicht für den Systemaccount (der Domino Deinst wird ja nicht mit den Anmeldeeinstellungen des Admins, sondern mit dem Systemaccount gestartet).
    Dazu muss man in den regional settings auf "Einstellungen kopieren" drücken und dann erscheint ein Fenster in dem die aktuellen Einstellungen (deutsch) auch für den Systemaccount übernommen werden können.


    Gruß
    TH

    Hallo zusammen,
    wenn in unserem Domino Umfeld (Win2012/R2 Domino 9.0.1FP7, Traveler 9.0.1.18, OOO Service, Mailschblone ist 9.0.1FP9 Deutsch) ein Anwender seine Abwesenheit per IPhone aktivert, werden die Abwesenheitsmeldungen in amerikanischen Datumsformat versendet ("kehre zurück am 19/14/2017").
    Wird die Abwesenheit im Notesclient aktivert passiert das nicht.
    Wir haben schon die OS Sprache/Regionalen Einstellungen am Winserver auf deutsch geändert - ohne Erfolg.
    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß
    TH

    Habs endlich gefunden:
    Eine Notesanwendung speichert über den Dominoserver Daten auf einem Netzwerklaufwerk. Dieses wird beim starten des Agenten durch einen "Shell" Aufruf aus Lotus Script mit einer Batch-Datei (Net use x:\ usw...) für den Dominoserver gemappt.
    Nach einer Umstellung des Netzwerkes wurde zum testen am Ende der Batch Datei ein "pause" eingegeben. Dies wurde aber nicht wieder nicht entfernt und hat die o.b. Probleme verursacht.


    Danke &Gruß
    TH

    Hi,
    danke für die Antwort - aber das sind ja Einstellungen, die auf dem (Admin)Client gemacht werden - das Problem liegt aber auf dem Server selbst. (Die erwähnten Dateien gibt es ja auf dem Server nicht.)


    Alle Adminclients können ja im Fehlerzustand nicht auf den Dominoserver zugreifen.
    Das "abschneiden" des ersten Befehls findet auch direkt auf der Domino Serverkonsole statt. Bei dem (identischen) Clustermember traten die Probleme nicht auf.


    Gruß
    TH

    Während des Fehlerzustands nimmt der Server (an der Java Serverkonsole auf dem Windows Server) eingegebene Befehle falsch an - er lässt den ersten Buchstaben weg. Bei Eingabe von "sh ser" erscheint auf der Konsole:


    h ser
    [0EAC:000A-1060] Command or option is ambiguous


    Danach geht alles wieder wie gewohnt - ein "sh ser" gib die richtigen Informationen aus und die Adminclients verbinden sich wieder.


    Sehr merkwürdig.


    Gruß
    TH

    Hallo Urs,
    das kann ich ausschliessen. Der AminClient kann sich mit diesem Server problemlos verbinden - ausser er steht auf dem Reiter "Server" "Status" dann erfolgt die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung. Wählt man einen anderen Reiter an, z.B. "Server " "Überwachung" - so erfolgt kein Fehler und man kann z.B. die Überwachung starten (wobeo der Problemserver - wie alle anderen auch - korrekt angezeigt wird. Wechselt man dann zurück auf den Reiter "Server" "Status" so werden alle Einträge z.B. "Serverkonsole" zwar angezeigt - das rechte Fenster ist aber grau. In diesem Fall wechseln wir auf die Domino Javakonsole auf dem Windowsserver geben dann dort zweimal ein "sh ser" (beim erstenmal erscheint ja der im ersten Post beschriebene Fehler) und danach funktionieren die AdminClients eine zeitlang ohne Probleme.


    Es scheint so zu sein als löst der Adminclient - wenn der Reiter "Server" "Status" ausgewählt ist eine Reihe von Abfragen an den Dominoserver aus - die dieser nicht (oder fehlerhaft) beantwortet.


    Gruss
    TH

    Hallo Forum,
    mein Name ist Thomas H und ich bin neu hier. Ich administriere ein Domino Umfeld bestehend aus 10 901FP7 Servern unter Windows 2012R2/64.
    Seit ein paar Wochen haben wir ein Problem mit einem der Mailserver - dieser ist im Clusterverbund mit einem weiteren Dominoserver.


    Das Problem läßt sich wie folgt beschreiben:
    Im AdminClient (in allen AdminClients): wenn dieser Server ausgewählt wird und der Reiter "Server" ausgewählt wird - so kann der Server nicht erreicht werden und nach einer Zeit erfolgt eine Zeitüberschreitung: Netzwerkoperation wurde nicht in angemessener Zeit abgeschlossen; bitte wiederholen.
    Wie gesagt nur auf diesem Server und nur wenn der Reiter "Server" angewählt wird. Öffnen von DBs, Agenten usw. machen keine Probleme.
    Alle anderen Server (auch der Clustermember) können problemlos erreicht werden.


    Wechselt man auf den Windowsserver und startet die Javakonsole tritt ein merkwürdiger Effekt auf: gibt man einen Befehl ein, z.B. "sh ser" so erscheint eine Fehlermeldung das der Befehl
    "ser" nicht auswertbar ist. Zuvor hatte er das fehlende "h" als einzelnen Buchstaben angezeigt sowie das "s" ganz weggelassen.
    Hier das Original von der Serverkonsole bei der EIngabe von "sh ser":
    ------------------------------
    h
    show server >C:\Temp\notes74555E\rem26192.con
    ser
    [0EAC:000A-1060] Command or option is not recognized
    ------------------------------
    Der Inhalt der Textdatei "C:\Temp\notes74555E\rem26192.con" ist: "Command or option is not recognized"



    Danach nimmt die Dominokonsole wieder Befehle an und auch die Adminclients funktionieren wieder.
    Nach eine Zeit tritt der Fehlerzustand aber wieder ein. Der Server hat jede Menge Ressourcen und User sind nicht betroffen bzw. haben keine Auswirkungen - alle NotesDBs, Mail usw funktioniert einwandfrei und performant.


    Ich habe das Gefühl das irgendwie die Kommunikation der Serverkonsole (Adminclient oder direkt am Server) gestört ist - evtl. ein Cache Problem.



    Was wir getestet/durchgeführt haben:
    Logs / IBM Technical Verzeichnis durchsucht / Server heruntergefahren, diverse Systemdateien geöscht, compact auf alle Dateien.
    Im Verdacht hatten wie die Temp Variablen - diese sind gesetzt (auf C:\Temp) per "set" und "notes.ini") weil:
    Im Tempverzeichnis (hier C:\Temp) werden diverse Dateien angelegt und nicht gelöscht (die anderen Server löschen diese Dateien, bzw. legen sie erst gar nicht an. Nach ein paar Tagen ist das temo Verzeichnis rel. voll - zumeist Textdateien mit der Benennung "rem567766.con" - der Inhalt der Dateien sind dann einzeilige Strings die normalerweise auf der Dominoserverkonsole ausgegeben werden müssten.


    Windows Updates wurden zu der Zeit des Fehlereintritts (seit ein paar Wochen) nicht eingespielt - die aktuellen Updates sind aber mittlerweile installiert.


    Evtl. kennt ja jemand dieses Problem oder kann noch Informationen geben woran das liegen kann.
    Vielen Dank im vorraus.


    Viele Grüße
    Thomas H