Beiträge von Martin.Hobrecht

    Ach Tode, das war nicht notwendig. Habe den Code auch so verstanden, und nur darum ging es ja auch. Die Umsetzung ging ruckzuck, da das Gerüst ja schon stand. Und die Lösung, einfach ein neues Dokument erstellen und den Body übernehmen war das Sahnehäubchen, was das Produkt vollendete. Dann klappt's nicht nur mit dem Nachbarn sondern auch mit den Dateianhängen.


    Beste Grüße
    Horst

    Hallo in die hilfreiche Runde,


    erst einmal vielen Dank für die inhaltlich aussagekräftigen Antworten. Ich werde den Code von Tode nachher analysieren, wollte mich erst einmal zurückmelden. Schließlich lebt ein Forum davon. Natürlich war ich beim kopieren neugierig und habe den Code schon mal überflogen. Das mit dem Anhängen der Vorlage an ein neues Document ist so logisch wie simpel...vielen Dank hier für den Hinweis und den Code. Freue mich schon, den einzuarbeiten.


    Das man mit Notes mehr kann als mit Outlook, ist mir natürlich bewusst. Outlook deckt ja auch nur einen kleinen Teil von dem ab, was Notes bietet. Das "Leider" bezog sich weniger auf Notes als Alternative für Outlook sondern mehr auf "never change a running system" und der Tatsache, dass unsere Firma (noch) keinen Designer gekauft hat... um Geld zu sparen. Das bedeutet für mich einen erhöhten und unnötigen Aufwand, den ich aber aufbringen muss, um diesen erhöhten Aufwand definieren zu können...um dann zu bekomme, was notwendig ist.
    Ich selbst programmiere seit dem 12 Lebensjahr (also seit 35 Jahren) und habe das Glück, dieses Hobby auch beruflich ausüben zu können. Deshalb weiß ich, dass ich auch diese "Hürde" nehmen werde...um dann letztendlich noch mehr Möglichkeiten zu haben, mich programmiertechnisch zu entfalten. Und wenn man mal nicht weiter weiß, dann muss man sich helfen lassen... und hoffen, dass es Helfer gibt.


    Noch einmal besten Dank für Eure Antworten!


    Es grüßt aus Berlin
    Horst

    Guten Tag,


    berufliche befasse ich mich intensiv mit VBA um diverse Abläufe in unserem Institut zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt beim Office-Paket. Leider wurde jetzt von Outlook auf IBM Notes umgeschwenkt. Das bedeutet eine Menge Anpassungen in den VBA-Projekten...und Notes bringt mich hier arg in Bedrängnis, da der programmtechnische und logische Ablauf sich von Outlook erheblich unterscheidet.


    Mein Problem, welches auch gleich meine Frage ist:
    Wie kann ich per VBA an eine Notes-Vorlage Dateien anhängen? Die Vorlage besteht aus formatiertem Text inkl. eines Bildes (Firmenlogo). Die Vorlage soll als Email um temporär erzeugte Dateien (als Anlage) erweitert und versandt werden.
    Eine Suche im Internet zeigt immer nur den selben Lösungsansatz (createrichTextitem("Attachment")), jedoch funktioniert das hier nicht und ich habe nie ein Beispiel mit einer Vorlage gefunden.


    So sieht das momentan aus:
    Dim NeueEmail, maildoc, session As Object
    Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
    Set Maildb = session.currentdatabase
    Set NeueEmail = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
    Set maildoc = NeueEmail.EDITDOCUMENT(True, Vorlage) 'Hier wird die Vorlage geöffnet um im nächsten Schritt Dateien anzuhängen.
    Set Dateianhang = maildoc.CreateRichTextItem("Attachment") 'Hier kommt die Fehlermeldung


    Fehlermeldung (danke für den Hinweis): Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.


    Liegt das am Format der Vorlage? Was aber für Alternativen zu "CreateRichTextItem" gibt es? Oder liegt der Fehler ganz woanders (mal den Fehler vor dem PC ausgenommen).


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit bestem Gruß
    Horst