Beiträge von tommii

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir jetzt so einige guides durchgelesen zwecks Erstellung eines Agenten, soweit so gut ( wie gesagt, ich muss leider ganz weit ausholen, da ich Office versucht bin)...Desweiteren habe bereits mit hilfe von codesnippets mir was zusammen gebastelt, um eine exceldatei zu öffnen (so weit so gut...wie gesagt auch wenn sich die Programmiersprachen ähneln, sind mri doch viele Sachen fremd)...


    jetzt versuche ich gerade rauszufinden, wo Lotus das Adressbuch speichert-->in einer Datenbank, ist klar doch wie heißt diese? Ist das die names.nsf? Wenn dem so sein sollte, versuche ich erstmal diese in irgendeiner form auszulesen und im Idealfall in eine Excel Datei oder txt zu speichern, NUR um zu gucken, ob ich überhaupt die richtigen Daten anspreche...wie ich dann weiter vorgehen sollte/werde, weiß ich noch nicht genau...

    Hi Rockwilder,


    mir gefallen deine Ansichten sehr :) "Problem" ist, dass es wirklich schlimmeres gibt, als die Adressbücher händisch anzupassen. Ich bin halt ein Freigeist...ich liebe den Automatismus (ich bin halt Mechatroniker. Mein Aufgabenfeld erfordert es, unsere Anlagen zu optimieren (welches häufig durch SPS Programmänderungen geschieht)). Wie gesagt, meinem Chef ist es egal, er macht es händisch...auf Büroebene leben wir ca Ende des 1900 Jh....wenn ich nicht ab und zu ne Access Datenbank oder makroverseuchte Exceldateien in den Umlaufbringe, wären wir alles Sekretärinnen....Wer dankt es mir? niemand, ist aber auch egal...im Grunde genommen , liebe ich die Herausforderung...falls es nichts wird, muss ich damit leben.


    Ein weiteres Mal vielen Dank für eure "Tipps" :)


    mfg Tommii

    Hi RockWilder...


    Mühe? Das klingt aber "nicht" schön...der Hintergrund ist folgender. Wir haben in unserer Abteilung eine hohe Fluktuation von Mitarbeitern (und nein, ich arbeite nicht bei Zalando). Mittlerweile konnte ich "wenigstens" unseren Chef dazu bewegen, aktive und inaktive Mitarbeiter auf einem SharePoint zu pflegen. Mehr aber auch nicht, d.h. selbst ist der Mann. Da wir ständig E Mails an unsere ganze Abteilung senden müssen, ist es recht lästig, das "persönliche" Adressbuch ständig zu pflegen (meinem Chef ist es leider egal).


    Ergo habe ich an diese Idee gedacht.


    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass es ein zu großer Aufwand ist, werde ich die Idee wohl einstampfen müssen. In erster Linie plädiere ich da nur an eure Erfahrung / Fähigkeit, wie gesagt, mir ist die Syntax leider nicht wirklich geläufig..


    Danke immer noch / trotzdem für eure Mühen.


    Mit besten Grüßen tommii

    Hi ascabg,


    das freut mich wahnsinnig zu hören. Also mein Gedanken für die Schrittkette würde wie folgt aussehen:


    Script Starten --> Exceldatei öffnen (diese holt sich automatisch die Daten vom SharePoint, dass haut auch alles schon hin) --> Gruppeninhalt löschen (wenn Excel Datei wieder geschlossen ist) --> Gruppe mit neuem Inhalt füttern..


    leider Gottes habe ich Null Ahnung von der Lotusscript Syntax...

    Wunderschönen guten Morgen,


    ich bin eigentlich "nur" ein versiertes Excel VBA Spielkind, von daher stehe ich bei Lotus nun vor folgendem Problem.


    Da wir ständig wechselnde "Mitglieder" in einer Liste haben, die angemailt werden muss, muss ich mein Adress-/Kontaktbuch ständig aktualisieren...


    Ausgangssituation: Auf einem Sharepointserver befindet sich eine Mitgliederliste. Diese importiere ich mit Hilfe eines Excelmakros und speichere dieses ab (in welchem Format ist erst einmal hinfällig, da hätte ich mehrere Möglichkeiten).


    Ist es mit einem Lotusscript nun möglich (jedes Mal beim öffnen oder über einen Button (im Reiter "Aktionen")) diese Datei (*.xlsx, *.txt oder sonst was) zu importieren, um sein Adressbuch bzw. eine Gruppe im Adressbuch zu aktualisieren? Im Idealfall wird der Inhalt der Gruppe vorher gelöscht, um auch alte "Datensätze" zu entfernen.


    Ich weiß nicht wie kompliziert dieses ist (sofern es überhaupt machbar ist), aber ich danke euch schonmal vielmals für jegliche Mühen.


    Mit freundlichem Gruß,


    euer Tommii



    P.S.: Lotus System :


    IBM Lotus Notes 8.5
    Release 8.5.2FP4
    Revision 20111118.0756-FP4 (Release 8.5.2FP4)
    Standardkonfiguration


    (Hoffe, dass sind alle benötigten Daten?)