Beiträge von rosergerd

    Nettes Akronym, kann ich leider nicht entschlüsseln, Was bedeutet "l33t haxx0r"??


    Was mein Post von 2015 betrifft: Die seinerzeit von dir formulierte Rechtsauffassung war leider realitätsfremd. Zitat des Konkursverwalters auf meinen diesbezüglichen Hinweis: " ... Um den Kleinsch..ss will ich mich nicht auch kümmern. Sorgen Sie lieber dafür, dass die Rechner in Ihrem Bereich gelöscht sind. Die sind nix mehr wert und werden einer Schule gespendet. Ist billiger, als die datenschutzgerecht entsorgen zu lassen"


    Beste Grüße


    Gerd

    Ist also Single-user, auch gut



    Möchte als nächstes all notes-mails in eml-Format konvertieren, da ich notes nicht mehr benötige und nur als Viewer für meine alten mails nutze.


    Frage: es gibt ja das relativ teure prog. nsf-converter von systools. Gibt es eigentlich auch freeware, die sowas auch kann? Wäre echt gut. ein Prog. zu kaufen um es nur einmal zu benutzen wäre Verschwendung.

    brauche nur eine ID, da eine nsf-datei dauerhaft entschlüsselt ist. melde mich mit meiner (neueren) ID an, browse auf die entschlüsselte nsf-datei (mit der "alten" ID dauerhaft entschlüsselt) und öffne diese. Habe zwar die "alte" ID-Datei auf dem rechner, die kann ich aber nicht mehr nutzen, da ich das Password hierfür nicht mehr kenne.

    Nö, ist ne multi-user installation mit 2 ID-Files.
    Kann aber alles lesen und einsehen.


    Möchte als nächstes all notes-mails in eml-Format konvertieren, da ich notes nicht mehr benötige und nur die Dateien beim weggang von meinem alten Arbeitgeber mitgenommen habe. Die Kontakte, dokumente und mails kann ich in meiner neuen Funktion bestens gebrauchen.


    Frage: es gibt ja das relativ teure prog. nsf-converter von systools. Gibt es eigentlich auch freeware, die sowas kann? Wäre echt gut. ein Prog. zu kaufen um es nur einmal zu benutzen wäre Verschwendung.


    Gerd

    Hallo zusammen,


    musste meiene PC wegen Virusgedöns leider komplettneu installieren und habe auf ganz neue SSD sämtliche Anwndungen neu installiert.
    Auch Notes 6.5.5. Das hatte ich lauffähig auf dem alten System. Da mir die Neukonfiguration sehr aufwendig scheint, möchte ich nur die relevanten Dateien vom alten System, 1:1 rüberkopieren und hoffe, ein funktionierenden Notes (nur lokal benötigt für meine alten nsf-Dateien) zu bekommen.
    Habe also auf dem neuen System nur Notes 6.5.5 installiert, ohne irgendwas zu konfigurieren.


    Frage wenn ich die Notes DAteien aus dem Benutzerprofil (unter appdata zu finden) rüberkopiere läuft es trotzdem nicht. was fehlt noch?
    Gibts da noch iregndwelche Dateien oder registry-Einträge, die man rüberkopierne müsste. NSF und ID-Files sind vorhanden.


    Danke für jeden Hinweis


    Gerd

    @ RockWilder:
    Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke, das erklärt alles. Und kein Richter wird wohl eine Durchsuchung des häuslichen PC (Hausdurchsuchungsbeschluss) wegen mitgenommener und nicht gelöschter mailfiles unterschreiben. Glaube also kaum, dass das SEK im Morgengrauen an der Wohnungstür klingelt um die häuslichen PCs zu beschlagnahmen.
    Und für den Insolvenzverwalter gilt: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.


    @ MichaelB:
    In der Firma lag sowohl 6.5 als auch 8.5 auf dem Server für die häusliche Installation. Ich habe noch zu 6.5 Zeiten in der Firma angefangen, wobei die Firmen PC auf 8.5 upgedatet wurden, die Privat-PC aber mit 6.5 weiter betrieben werden konnten.



    PS:
    Systools hat übrigens ein nettes Prog für 190$ im Angebot, dass nsf-dateien in eml-Dateien umwandelt und prächtig funzt. Passenden crack bzw. keygen gibt's hierfür wohl nicht; die Demo konvertiert nur die ersten 50 mails. Echt Ärgerlich! Werde das Prog wohl kaufen müssen, aber nach Benutzung weiter veräußern. EU-Recht (inzwischen über BGH in nationales Recht angepasst) lässt seit 2013 den Handel mit "gebrauchter" Software ohne Einschränkung zu.

    Fakt ist:
    Der Arbeitgeber hat allen Mitarbeitern die Installationsfassung von Lotus Notes im Intranet zur Verfügung gestellt, mit der Erlaubnis, dies auf privaten PC zu installieren und auch eine Anleitung hierzu als pdf (Konfiguration Durchgangsserver) mitgeliefert. D.h., die Software ist legal (oder erlischt die Lizenz, wenn die Firma erloschen ist?)


    Fakt ist ebenso:
    Die Dateien bzw. mails sind zwar im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses entstanden, aber unterliegen einem höherwertigen Datenschutz. Z.B auch Vertraulichkeitsvereinbarungen zwischen Sachbearbeiter der Firma und Kunden. Vergleichbar einem Arztbrief, dessen Inhalt sich ausschließlich auf ein Arzt-Patienten-Verhältnis bezieht und auch beim Konkurs der Klinik nicht ins Nutzungsrecht des Insolvenzverwalters übergeht.


    Fakt dürfte auch sein:
    Über vertrauliche Absprachen zwischen Sachbearbeiter und Kunden wird der Sachbearbeiter zwar seinen unmittelbaren Vorgesetzten (z.B. Abteilungsleiter) informieren, aber ganz sicher nicht die oberste Unternehmensführung, (die andere Sorgen hat). Der Insolvenzverwalter als Vertreter der obersten Unternehmensführung darf meiner Einschätzung nach weder über Inhalt noch Tatsache bestehender vertraulicher mails in Kenntnis gesetzt werden, da dieses einen Vertrauensbruch ggü. dem externem Kunden darstellen würde.


    Einen Rechtsverstoß vermag ich nicht zu erkennen. Vielleicht sollte sich tatsächlich ein Jurist hiermit mal befassen.

    Der Insolvenzverwalter ist Jurist. Glaube kaum, dass der mir sagen kann, wo man jemanden finden kann, der Notes-Dateien sichert. Habe jetzt erstmal die names.nsf, my-Name.nsf, a-myname-nsf und myname.id aus dem Benutzerprofil \AppData\Local\Lotus\Notes\Data\ gesichert und werde mal versuchen, die irgendwie ins eml-format zu bekommen. Vielleicht klappts ja.


    PS:
    Was passiert eigentlich mit meiner lokalen Notes-Version, wenn der Firmen-Rechner mit dem Domino-Server abgeschaltet wird. Die Notes-Version auf dem privaten PC war ja vom Arbeitgeber erlaubt; der stellte ja sogar das Prog zum Download ins Intranet.

    Mein "Noch-Arbeitgeber" ist insolvent, Der Insolvenzverwalter versucht Knete zu retten, wo noch möglich. Und unsere IT-Abteilung ist - bis auf einen Abwickler, der aber keine Ahnung von Notes hat, nicht mehr vorhanden. Ich rechne täglich damit, dass der Sch... ausfällt, will aber noch vorher meine Daten, Kontakte, mails etc. retten, ohne tonnenweise Ausdrucke anzufertigen, da diese Daten Connections für meine kommenden Selbständigkeit enthalten.

    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst meine Firma wechseln und mich selbständig machen.
    Im Lauf der 7 Jahre in meinem alten Unternehmen habe ich ein enormes mailfile angesammelt, worauf ich später noch gerne zurückgreifen möchte. Im Office habe ich notes 8.5, auf meinem häuslichen PC notes 6.5 und bin per Durchgansserver verbunden. Auch habe ich eine lokale Replik meines mailfiles auf dem häuslichen (privaten) PC.


    Frage: Wie kann ich mein mailfile auch nach dem Ausscheiden aus meiner alten Firma sichern, so dass es auch auf anderen notes-Installationen gelesen werden kann?? Bzw. wo kann ich nachlesen, wie das geht? Ich kenne mich mit dem dateisystem von notes nicht besonders gut aus; weiss nur, dass es verschlüsselt isst und über eine ID-Datei zu entschlüsseln geht. Oder kann ich da notes-mailfile in ein offenes E-Mail Format (z.B. einzelne eml-Dateien) konvertieren, damit ich die in meiner Thunderbird-Umgebung öffnen bzw. lesen kann und auch beim nächsten oder übernächsten Systemwechsel noch mitnehmen kann, ohne notes zum installieren.


    Danke für jeden HInweis und schönen Abend




    Gerd