Beiträge von floak

    Erstens: wenn klar ist, dass es Domino 9 braucht, um die Anforderung umzusetzen, ist jedwede weitere Diskussion adrüber sinnfrei. Es hat dann eben Domino 9 zu sein.


    Aber genau darum gehts mir ja. Ich will die Frage: "kann ich auf Domino 8.5.3 ohne einen zusätzlichen Webservice zugreifen? Gibt es da irgendwas eingebautes?" beantworten. Erzwingen will ich garnichts. Sorry, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe.


    Zitat


    Zweitens: wenn -aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer- Domino 9 nicht in Frage kommt, muss der Auftrag halt wieder zurückgegeben werden. Soviel Ar*** in der Hose muss man dann halt haben und das gilt -mit allem nötigen Respekt- für dich genau so wie für deinen Chef. Auch hier ist jedwede weitere Diskussion sinnfrei.
    Drittens: mit PHP kann man Notes-DBs anpieken, allerdings ist das sicher aus gutem Grunde a) als nicht production ready gekennzeichnet und b) verwaist (sieht zumindest so aus).


    Also: ganz laut "ich will aber" brüllen und mit dem Füßchen aufstampfen, bringt mal so rein gar nichts. Es sind hier durchaus die von dir gesuchten Experten zugegen und wenn die dir sagen, dass das nicht so funktionieren wird wie du dir das denkst, dann wirst du es wohl oder übel als gegebene Tatsache hinnehmen müssen. Dass dir das nicht schmeckt, glaube ich dir gern. Aber daran ändern können wir nichts. Das könnt nur ihr, indem ihr Aufträge eben nur annehmt, wenn die Realisierung absehbar ist, bzw. die entsprechenden Voraussetzungen dazu schafft. Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen.


    Wie gesagt: das war kein "ich will aber", sondern ein "Gibt es einen Weg, dass irgendwie über PHP zu machen?", weil das in den ersten beiden Antworten klang wie: "so ist es keine gute Idee, mach es anders." Gestampft hat auch niemand. Ich wollte nur meine Situation klar machen. Ich muss das im vorgegebenen Rahmen machen und kann dabei nicht wirklich mit Hilfe rechnen. Das war nix als eine Antwort auf "Such dir ENDLICH jemanden der Ahnung hat".


    Danke für deinen Link. Ich werd mich da mal durchbeißen.

    Willst Du nicht ENDLICH mal mit jemandem reden, der von Domino ne Ahnung hat? Mailfiles /Kalender im Browser ist eine STANDARD- Funktionalität, dazu muss schlicht der HTTP- Task auf dem Server laufen. Das ganze nennt sich "iNotes" und existiert schon ewig.


    Glaub mir, nichts würde ich lieber tun, als mit einem Kenner drüber zu reden. Hab gehofft hier gibt's ein paar. In meiner Reichweite ist leider keiner. :(


    Schon klar, dass es iNotes gibt. Hier geht's aber darum mehrere Kalender zu mergen und in einer gemeinsamen Ansicht in PHP anzuzeigen. Eine der Quellen für diesen "Superkalender" wird Notes werden. Da der Superkalender in PHP geschrieben wird, ist es doch verständlich, dass ich darüber auch auf Notes zugreifen möchte, oder? :D


    Zitat


    Um den Kalender eines Benutzers "anzuzapfen" gibt es verschiedenste Möglichkeiten, bis hin zum WebService... Aber die entsprechenden Zugänge müssen halt von der Domino- Seite angeboten werden.
    Wenn Du mit "com"- Objekten zugreifen willst, dann brauchst Du einen installierten Notes- Client oder Domino- Server dort, wo Dein PHP läuft... Das ist dann quasi "von hinten durch die Brust ins Auge", weil Du die Authentication faken / nachbauen musst, und Deinem "PHP- System- Benutzer" Berechtigung auf alle Mailfiles geben musst...


    Es gibt da einen schönen Spruch, den Abraham Maslow 1966 getätigt hat, und der noch heute und ganz speziell auf diese Anfrage gilt:


    Leg Dir ein anderes Werkzeug zu, oder finde jemanden, der andere Werkzeuge kennt... Ansonsten wirst Du scheitern.


    Man hat halt nicht immer die Wahl. Wenn der Cheffe eine Notes Anbindung ohne echte Ahnung zu haben verkauft inklusive einer ziemlich obskuren Aufwandschätzung und dann die Entwicklung an mich weiter gibt - jemanden der bis dato höchstens von der Existenz von Notes gewusst hat - dann mach ich das eben. Inklusive Einarbeitung. Dementsprechend ist auch niemand mit Ahnung da. Und fertig in ein paar Wochen sollte es natürlich dennoch sein. :D


    Ich bin auch ganz guter Dinge, denn bei der anderen Sache hab ich die meisten Dinge schon hin bekommen. Diese Superkalender-Anforderung ist nun neu dazu gekommen.


    Wie gesagt, ich hab da 2 Bedingungen:
    1. Nix auf dem Server installieren. Also keine Webservices oder sonst was. Das müsste mit viel Aufwand getestet und für sicher befunden werden. Wollen die nicht.
    2. Ich muss es aus PHP ansprechen können. Ein Rest-Webservice oder ähnliches wäre perfekt. Scheint aber nur in Domino 9.x zu existieren.


    Gibt es in Notes 8.5.3 denn noch eine andere "eingebaute" Möglichkeit dafür?


    Zitat

    Wenn Du das über ein COM Objekt machst, läuft es normalerweise unter
    einer Notes.id, welche Zugriff auf die Benutzer Mailboxen hat.Dies ist
    unter Umständen suboptimal. Ausserdem müsste der NotesClient auf dem PHP
    Server installiert sein. ( und Windows only).


    Alternative wäre evtl. dies hier interressant www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.ns…content=catcontent&ct=api


    Das wäre wirklich genial. Aber das ist leider nur für Domino 9. Alles anderes was ich zu dem Thema gefunden habe, war leider "Schreib einen Webservice".

    Moin,


    Ich suche gerade nach dem besten Weg um in einem Kalender im Browser den Notes-Calender eines Users mit anzuzeigen.


    Ich habe diese Dokumentation bei IBM gefunden:
    http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino-php/


    Das klingt ja ganz verlockend. Man erzeugt ein COM-Objekt und nutzt dieses um Notes Datenbanken auszulesen. Allerdings müsste ich etwas in der Art für Domino 8.5.3 hin bekommen, ohne auf den Servern irgendetwas zu installieren. Ich denke das klappt aber genauso, oder? Das Com-Objekt da kommt ja von einem Notes-Client und ist auch schon in älteren Notes-Versionen verfügbar.


    Jetzt aber die interessantere Frage: wie greift man denn "üblicherweise" über das Intranet auf eine solche NSF-Datei zu? Auf meinem Domino-Testserver hat man über den Browser zumindest keinen Zugriff auf die einzelnen NSF-Postfächer der Benutzer. Oder hab ich da was übersehen? Wie würde die URL zu so einer Datenbank denn normalerweise aussehen? http://localhost/hugo.nsf ist es nicht. Auch nicht mit ordnern wie Mail oder Data dazwischen. Muss man das vielleicht aktivieren? Oder wär das über eine Netzwerkfreigabe der richtige weg?


    Und vor allem: wie komme ich denn von einem Usernamen auf die zugehörige Nodes-Datenbank? Woher weiss ich, dass der User Hugo, die Datenbank Hugo.nsf hat? Hab da nix gefunden, in der Doku. Scheint so als müsste man wissen, welche Datenbank man öffnen möchte. :o


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße,


    Floak

    Hast wohl recht. Das hört sich auch nicht gesünder an. Da wird das mit der ACL dann wohl wirklich der beste Weg sein. Klingt auch am saubersten. Ob die da dann wieder irgendwelche Sicherheitsbedenken haben, werde ich sehen müssen. Ich erkenne aber nicht, wie eine andere Lösung, z.B. über ein Eclipse-Plugin das vom Server über eine Feature Page verteilt wird, irgendetwas an den Sicherheitsbedenken ändern würde.


    Jedenfalls danke für eure Hilfe. :)

    Moin,


    das hört sich alles ziemlich böse an. Die Admins werden mich steinigen, wenn ich das so versuchen will. Zumal das nur etwa 80 User von einigen tausend betreffen würde.


    Lokal per MSI Installation kann man solche Buttons wohl nicht hinzufügen, oder? Also dass das zeug nicht auf dem Server liegt, sondern nur beim User. Sozusagen ein lokales Template, das vom Servertemplate erbt, um da dann diese paar Buttons reinzupflastern? Wenn die nur die Server-DB-Datei verwenden, hat man da wohl wenig chancen, oder?


    Zumal die schon wieder von Zertifizierungen und so reden. Da muss wohl alles nochmal überprüft werden, bevor es auf dem Server installiert wird. Nur lokal wär da die perfekte Lösung.


    Und danke euch vielmals für eure ausführlichen Antworten. :)

    Moin,


    danke für eure Hinweise zu den Mailtemplates. :) Keine Sorge, ich werde das nicht selbst verteilen. Sind genug Profis am Werke. Das was ich bisher getrieben habe, war alles in einer kleinen Testumgebung. Mir geht's hier eher um die Machbarkeit. Ich will einfach nicht ein paar Wochen Arbeit versenken, um dann festzustellen: geht ja alles garnicht so wie ich mir das denke. :D Im nächsten Schritt lass ich mir das entsprechende Template geben und kopiere da meine Sperenzchen rein. Klappt ja zum Glück recht gut, das herumkopieren.


    Nun hat sich aus euren Antwort aber noch eine kleine Frage ergeben. Wenn ich diese Templates dann nur an bestimmte User verteilen lasse, haben die Endbenutzer dann ja mindestens 2 verschiedene Versionen ihrer Mailpostfächer. Ergeben sich da nicht Probleme für die Administratoren? Sagen wir, wenn diese 2 Teilmengen dann wieder mit neuen Features teilweise versorgt und teilweise nicht versorgt werden, müssen die Templates ja wieder gesplittet werden. Da dürfte es doch zu einigen Problemen kommen, oder? Dann sind es ja direkt 4 Templates. Wird das nicht etwas unübersichtlich, auf Dauer? :D


    Und so eine Merge-Lösung gibt es da dann wohl nicht, oder? Also das man irgendwie festlegen kann, dass diese Action und alles was dazugehört zum ContextMenu der Folder $Inbox hinzugefügt werden soll. Und dass jene jene Action als Button für neue Messages eingefügt werden soll. Und das nur für bestimmte Benutzer. Sozusagen Mehrfachvererbung von Templates. :D


    Besten Dank noch mal.


    Bis denne,


    Floak

    Hallo Miteinander,


    hab mir hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Ich bräuchte einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Bin zwar schon seit 15 Jahren C++ und C# Entwickler, aber mit Domino Servern und dem Domino Designer kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Da es hier um die Installation/das Deployment eines Buttons auf verschiedenen Rechnern geht, hab ich das mal unter Administration, statt Entwicklung eingetragen. Hoffe das war ok. 8o


    Nun zu meiner Fragestellung: Ich habe über den Domino Designer mein Mail.nsf-File geöffnet. Dann habe ich dort einen Button in die Inbox-Folder und einen in die Message-Form eingefügt und extra noch ein kleines LotusScript. Nun möchte ich diese Buttons an eine bestimmte Teilmenge an Benutzern im Unternehmen verteilen. Ich hab echt Null brauchbare Ideen im Moment, wie ich das am simpelsten hin bekomme. Gibt es eine Art Merge-Funktion, die 2 NSF Dateien miteinander zusammenbringt? Oder gibt es über diese NTF-Templates eine Möglichkeit diesen Button einzufügen und ihn für eine bestimmte Anzahl an Usern "freizuschalten"?


    Am liebsten würden wir das ja clientseitig über einen MSI Installer machen. Der einzige Weg in Aussicht scheint aber über diese NTF-Templates zu gehen. Nun habe ich die alle verändert und meine Buttons überall reingepflastert. Beim User kommen die aber nicht an. Die scheinen diese Templates nur beim erstellen ihrer NSF-Dateien heranzuziehen.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo ich da eine Anleitung zu dem Thema finde? Kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der Lotusscript und Buttons aus dem Domino Designer im Unternehmen verteilen will. :D


    Beste Grüße,


    Floak