Beiträge von e2e4!

    Es ist TM ScanMail 3.0, Build 1566 installiert. Ich habe gerade gesehen, dass es dazu eine Anit-spam engine gibt. Hier ist Version 3.0.1153 im Einsatz mit rule version 13601.


    Muss ich mir mal genauer ansehen, was da noch möglich ist.


    Kann man eigentlich die TM-Version auch auf der Live-Console abfragen. Habe keinen Befehl dazu finden können.


    Grüße, e2e4

    Salut,


    Einträge nach folgendem Schema habe ich


    Zitat

    0.001: passed(not Spam)
    -8.750: passed(not Spam)
    -4.700: passed(not Spam)


    im Ereignislog. Wer erzeugt diese? Ich habe keine Änderung am TM ScanMail vorgenommen.


    Grüße, e2e4

    Salut,



    Zitat

    Bei der Transaktionsprotokollierung solltest du erst mal sicherstellen dass sie den Server nicht wieder zum Absturz bringt und wenn sie das tut erst mal rausfinden woran genau es liegt


    Ja, ich habe mir die Log-Files unter IBM_TECHNICAL_SUPPORT angesehen und werde daraus nicht wirklich schlau.


    Im Notesdata-Verzeichnis sind jetzt zwei Ordner


    nsd.notes
    nsd.root


    mit jeweils 2 Log-Files. Auch aus diesen keine Infos. D.h. ich gehe davon aus, dass ich diese entfernen kann?


    Ebenfalls im Notesdata-Verzeichnis hinzugekommen sind eine ganze Reihe Dateien mit folgendem Schema


    MJ03142005.nsf


    Der Sinn dieser Dateien ist mir noch nicht klar.


    Zitat

    Im Admin-Client lass dir statt "Databases only" "Mailboxes only" anzeigen


    Ja, danke, das war der richtige Hinweis. Habe mir die Datei angesehen und beim Kopieren der noch benötigten Mails in die aktuelle mail.box ist der Server wieder abgestürzt. Jetzt sind alle Mails durch und der Server scheint zu laufen.


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Bei der mail.box solltest du halt schauen was du für Mails da drin hast die du nicht brauchst.


    Wie kann ich die alte mail.box öffnen?
    Diese liegt im notesdata-Verzeichnis (Rechte auf Verzeichnis und Datei für notes vergeben), doch Domino zeigt sie mir nicht an.


    Mit der neuangelegten mail.box möchte ich diese nicht überspielen.


    Zitat

    Das Verzeichnis mtdata enthält die EInzeldaten zur Mailverfolgung. Gibt also Sinn diese zurückzuspielen wenn du die Mailverfolgung einsetzt


    Diese wird zwar eingesetzt, aber das ist jetzt erstmal nicht so kritisch.


    Empfiehlt es sich die Transaktionsprotokollierung (die wohl die Ursache des Problems war) wieder anzuschalten?


    Grüße, e2e4

    Salut,


    Domino läuft wieder. Ich habe die names.nsf lokal kopiert und die
    Transaktionsprotokollierung deaktiviert (dort lag wohl primär das Problem.).


    Weiterhin musste ich die Datei


    mail.box


    und das Verzeichnis


    mtdata


    löschen. Ohne diesen Vorgang hat er sich an diesen Punkten aufgehangen. Ist es sinnvoll diese Dateien bzw. deren Inhalt zurückzuspielen?


    Grüße, e2e4

    Salut,


    gestern ist der Domino (6.5.1, SuSE 9) abgestützt und meine Versuche ihn zum Starten zu bewegen schlagen immer an derselben Stelle fehl. Folgende Fehlermeldung



    Die Warnung bzgl. der "bad syntax" ist mir nicht klar. Der Server wird gestartet über


    /local/notesdata # /local/opt/notes/bin/server


    Jmd eine Idee?


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Also muss die DB noch da sein.


    Jein, denn mittlerweile habe ich die DB per Hand gelöscht.


    Zitat

    Wenn du in den Berechtigungen in der DB unter "Erweitert" -> "Administrationsserver" den Server eingiebst dann übernimmt der Server das löschen des Users aus der DB.


    Okay, das ist eingestellt gewesen.


    Zitat

    Hast du erst die DB per Hand gelöscht und dann den User?


    Nein, hier ist es andersherum geschehen. Die DB habe ich über den Domino Admin gelöscht.


    Grüße, e2e4

    Salut,


    auf dem Domino-Server sind einige User vor einiger Zeit gelöscht wurden. Nach dem heutigen Neustart des Servers habe ich folgende Meldung im Protokoll:


    Zitat


    SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000008FE) in database mail/xxxx.nsf: Cannot find user in Domino Directory


    Der User [+2,3 weitere] sind zu Recht nicht mehr vorhanden.


    Ich habe aber noch weitere User gelöscht und dort erhalte ich keine derartige Meldung (was aber auch daran liegen kann, dass dort der Kalender nicht genutzt wurde).


    Wie kann ich derartige Meldungen beheben/bereinigen?


    Grüße, e2e4

    Auch bei mir funktioniert diese Einstellung nicht. Mit Domino 6.5.3 unter Linux kann ich momentan folgende Feststellungen machen:


    Unter XP-SP2 gibt es Probleme mit dem IE6 (SP1) [hier kann nur gelesen, aber keine Aktion durchgeführt werden]. Hier empfehle ich Mozilla Firefox oder den Workaround über das Webmail-Interface. Win2k arbeitet mit IE6 (SP1) und Firefox und Linux arbeitet mit Firefox oder Mozilla.


    Grüße, e2e4

    Salut,


    wenn ein "normaler User" die Remote-Konsole öffnen möchte oder einen Befehl hinsenden will, so erhält er folgende Meldung:


    Zitat

    Sie sind nicht berechtigt an der remote-konsole dieses servers zu arbeiten.


    Eine Berichtigungsfestlegung konnte ich nicht finden. Wo wird dies definiert?


    Grüße, e2e4

    Danke für den Link! Das ist ja krass, da es entgegen einer Aussage ist, die im letzten Jahr ein IBM-Mensch auf einer Präsentation von Domino 6.5 getätigt hat und man bei uns auf dieses Feature wartet aber mit Sicherheit nicht auf Windows als Server-OS umsteigen wird.


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Dort die zu rezertifizierende Person auswählen und los geht´s.


    Das habe ich getan. Die Person verlängert und nun fehlt mir aber das ID-File, damit ich es auf dem Client installieren kann (damit der Zugriff wieder funktioniert). Am Personendokument hängt kein ID-File.


    Grüße, e2e4

    Weil ich diese Schritte aus der Hilfe machen möchte :)


    Zitat

    Um die ID erneut zu zertifizieren, muss der Zertifizierungsadministrator folgende Schritte ausführen:


    1. Wählen Sie in Domino Administrator "Datei - Extras - Serveradministration".
    2. Klicken Sie auf das Symbol des Zertifizierers und wählen Sie "ID-Datei zertifizieren".
    3. Wählen Sie den zu verwendenden Zertifizierer aus und klicken Sie auf "OK".


    Grüße, e2e4

    Salut,


    ich möchte für ein abgelaufenes User-Zertifikat ein neues Zertifikat erstellen. Dazu will ich im Domino Admin den Menüpunkt


    Datei - Extras - Serveradministration


    auswählen. "Serveradministration" ist ausgegraut. Ich bin mit dem Admin-Account angemeldet. Woran kann das liegen?


    Grüße, e2e4

    Vlei der Hintergrund, dass die Suchfunktion m.E.


    a) nicht optimal arbeitet [siehe Extra-Thread von mir, Direkt-Link gerade nicht greifbar]


    b) eine derartige "DB" den ganzen Lösungsfindungsweg weglässt und somit direkt zur Lösung führt (den Link zum Thread könnte man z.B. ja einbauen)


    Grüße, e2e4