Beiträge von e2e4!

    Salut,


    danke für den Hinweis! Habe beides einmal ausprobiert und nichts auffälliges gefunden:


    Zitat

    /opt/lotus/bin/fixup admin4.nsf
    Restart Analysis (0 MB): 100%
    10/11/2006 09:53:54 Recovery Manager: Restart Recovery complete. (0/0 databases needed full/partial recovery)
    10/11/2006 09:53:55 Database Fixup: Started
    10/11/2006 09:53:55 Recovery Manager: Preserving backups by skipping fixup of logged DB without -j switch, DB=/local/notesdata/admin4.nsf
    10/11/2006 09:53:55 Database Fixup: Shutdown


    Zitat

    /opt/lotus/bin/compact admin4.nsf
    Restart Analysis (0 MB): 100%
    10/11/2006 09:54:17 Recovery Manager: Restart Recovery complete. (0/0 databases needed full/partial recovery)
    10/11/2006 09:54:17 Compacting admin4.nsf (Admin-Anforderungen (6))
    10/11/2006 09:54:17 Compacted admin4.nsf, 0K bytes recovered (0%)
    10/11/2006 09:54:17 Database compactor process shutdown


    Nach dem Serverneustart habe ich den tell-Befehl nochmal probiert. Dasselbe, der Server wird heruntergefahren.


    Grüße, e2e4

    Salut,


    tell adminp process all


    bewirkt bei mir - neben dem Bearbeiten der anliegenden administrative Prozesse -, dass der Domino-Server-Dienst gestoppt wird. Er wird auch nicht wieder aktiviert.


    Wie kann ich die Ursache dafür herausfinden?


    Grüße, e2e4

    Lt. Aussage vom GMX-Support:


    Zitat

    POSSIBLE_DIALUP deutet auf nicht richtig konfigurierte Server hin, bitte kontrollieren Sie das Reverse Mapping.


    Wo kann ich nähere Infos zu "Reverse Mapping" und deren Bedeutung erhalten? In der Admin-Hilfe habe ich nichts gefunden.


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Dann gibt es noch die Möglichkeit dass ihr eine IP-Adresse aus einem Bereich habt die als DIALUPs gekennzeichnet sind, z.b. ist das bei den fixen IP-Adressen für einen T-DSL Business Anschluss der Fall


    Unser Anbieter ist zwar QSC, aber kann man den Adressbereich irgendwo nachschlagen bzgl. DIALUPs?


    Grüße, e2e4

    Zitat

    POSSIBLE_DIALUP weisst auf eine IP-Adresse des Absenders hin, die dynamisch ist
    Könnte das der Fall sein ?


    Nein, die IP-Adresse des MX-Eintrages ist statisch. Desweiteren ist ein A-Record gesetzt.


    Grüße, e2e4

    So, ich bin einen Schritt weiter! :)


    Ich habe in Scan-Mails Policy die "Anti-Spam-Policy" dahingehend modifiziert, dass ich der "Problem"-Domäne vertraue (approved senders). Die Anti-Spam-Policy habe ich auf "Medium" eingestellt.


    Desweiteren habe ich mir noch einen Content Filter für die Regel "Default Mail Scan" konfiguriert. Dieser beinhaltet u.a. folgende Expression (nicht case-sensitive):


    Code
    .WILD. Porn*


    Dennoch geht meine Test-e-Mail mit dem Satz


    Zitat

    hast du das auch gesehen, wildes pornozeug?


    durch. Warum?


    Desweiteren habe ich einmal das Verhalten der E-Mails zu freien Anbietern beobachtet, so deklariert z.B. GMX Mails vom Server als Spam. Folgende Begründung:


    Zitat

    X-GMX-Antispam: 5 (STED,POSSIBLE_DIALUP_3,POSSIBLE_DIALUP_4)


    Woher diese Einträge. Der GMX-Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen! Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier noch eine Idee hat :)


    Grüße, e2e4

    Salut,


    wie kann ich ermitteln warum ScanMail Mails ab und an wieder als Spam deklariert. Hier eine Beispiel-Mail-Log:



    Die Aussage "whole message" hilft mir nicht zum Aufklären des Sachverhalts. Der Inhalt der Mail (HTML) ist teilweise durch fettmarkierte Bereiche gekennzeichnet, sonst aber unauffällig.


    Grüße, Frank

    Salut,


    Zitat

    e2e4!, wenn Du Dir die Header des Zustellfehlerberichts ansiehst, solltest Du erkennen können, welcher Server die Probleme mit SpamAssasing und clamAV hat.


    Der Zustellfehlerbericht ist mir nur weitergeleitet worden. Wie kann ich diesen prinzipiell einsehen ohne mir Zugriffsrechte auf das entsprechende Mailkonto zu verschaffen.


    Ich habe mir den Header jetzt mit dem MA angesehen. Die Einträge "SMTPDSNDeliveryReason" und "SMTPDSNDeliveryStatus" geben Aufschluss und lassen in der Tat das Problem beim externen Betreiber auftauchen. Danke!


    Grüße, e2e4

    Salut,


    eine Mail bei einem Nutzer (über inotes) wurde wegen folgendem Socket-Error (Zustellungsfehlerbericht) nicht zugestellt:


    Zitat

    weil: host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 451 log(drop(clamd()), drop(SpamAssassinD())): SocketError: Connection reset by peer (in reply to end of DATA command)


    Was ist in dem Falle mit Host 127.0.0.1 gemeint? Client, Notes-Server oder der empfangende e-Mail-Server? Wir haben kein SpamAssassin im Einsatz, aber TM MailScan.


    Grüße, e2e4