Beiträge von datkar

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns folgendes Problem:


    Bei einigen unserer Mitarbeiter sind im persönlichen Adressbuch sehr viele Kontakte in der Ansicht "(Letzte Kontakte)", mit denen die Mitarbeiter nie was zu tun hatten.


    Ich habe jetzt daraufhin bei einer Mitarbeiterin das Adressbuch gelöscht, eine Kopie von einem leeren Adressbuch gemacht und zur Sicherheit auch noch die Replizierung deaktiviert.
    Trotzdem war die Ansicht nach ca. 2 Stunden wieder komplett mit fremden Adressen gefüllt.


    Dadurch kann es vorkommen, dass Mitarbeiter an falsche Adressen Mails versenden.


    Wie wird die Ansicht "(Letzte Kontakte)" befüllt?
    Wie kann man dies vermeiden?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.



    Mfg


    datkar

    Hallo zusammen,


    wir haben bei einem Nutzer hier ein sonderbares Verhalten.
    Wenn in den Benutzervorgaben als Wörterbuch "Deutsch alte Rechtschreibung" eingestellt ist, funktioniert alles wunderbar.


    Wenn "Deutsch neue Rechtschreibung" eingestellt ist kommt immer der Fehler "Fehler bei der Initialisierung des Hauptwörterbuchs für die Rechtschreibprüfung".


    Folgende Schritte habe ich schon unternommen:


    1. Cache.ndk gelöscht
    2. Bookmark.nsf gelöscht
    3. Desktop6.ndk gelöscht
    4. deutsch.dic und deutsch2.dic durch funktionierende Dateien (meine eigenen) ersetzt
    5. user.dic gelöscht und durch funktionierende Datei ersetzt


    Alles bisher ohne Erfolg.


    Habt Ihr noch eine Idee wie wir den Fehler beheben können?



    Grüße


    daniel

    Ach so? Und wie exakt willst du wissen, dass auf einem Stück Blech nicht noch ein Stück Software läuft ohne dass du explizit nachschaust?
    Oder hast du allen Ernstes erwartet, dass ein Stück Software im Output des traceroute angezeigt wird? Da würdest du aber etwas zu viel erwarten und nebenbei auch noch ein paar OSI-Layer durcheinander werfen.


    Weil ich die Kiste komplett platt gemacht und neu aufgesetzt habe. Da läuft nichts außer den Standard-Windowsprogrammen und Domino.



    Wie soll ich prüfen ob der Domino richtig läuft? Wie meinst du das?
    Ich kann auf der Kiste ganz normal arbeiten und der Domino macht was er tun soll (Agenten laufen, Mails werden innerhalb der Testdomäne versandt, etc.). Nur komm ich halt von außen nicht auf den Server.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier folgendes Problem.
    Ich bekomme Bilder als Anhänge in einer Email.
    Von da kann ich sie abhängen und in ein Laufwerk verschieben.


    Jetzt soll im nächsten Schritt, das Bild genommen werden und in eine andere Maske eingebettet werden.
    Aber nicht als normaler Dateianhang, sondern so eingebettet, dass ich das Bild auch direkt auf der Maske sehen und nicht erst die Datei öffnen muss.


    Geht das mit Lotusscript?


    Grüße


    Daniel

    Ich hab den Port in der Firewall des Rechners freigeschaltet.
    Mit tracert habe ich ermittelt, dass der Sprung direkt von meinem Rechner auf den Testsrechner geht, dann dürften eigentlich keine weiteren Firewalls dazwischen sein.


    Bei netstat -a -n kommt der Port auf der Liste.
    Sogar zweimal?


    Beim Trace kommen folgende Einträge:


    Pfad zu Server **** wird ermittelt
    Verfügbare Ports: TCPIP
    Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
    Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
    Aktivieren der Namensservice-Anforderungen und -Überprüfungen...
    Adresse von **** wird von *Aktueller Server* auf TCPIP angefordert
    Verwenden der Adresse *IP-Aktueller-Server* für *Aktueller Server* auf TCPIP
    *Aktueller Server* besitzt keine Adresse für **** auf TCPIP
    Suchen nach **** auf TCPIP anhand Adresse **(FQHN)**
    Verbindung zu **** auf TCPIP (Der Server antwortet nicht. Er ist möglicherweise nicht aktiv oder es gibt Probleme im Netzwerk. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.) kann nicht hergestellt werden
    Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
    Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
    Es wurde kein Pfad zu **** gefunden. Grund: Serverpfad wurde nicht gefunden. Prüfen Sie, ob Ihre Netzwerkverbindung funktioniert. Wenn ja, wählen Sie 'Vorgaben - Notes-Ports' und klicken Sie auf 'Trace', um herauszufinden, wo das Problem besteht.



    Daniel

    Ich bin im gleichen Firmennetz, da ist intern keine Firewall mehr dazischen.
    Ich hab den Rechner mit dem Testserver neben mir stehen..


    Mit anderer Domäne habe ich nur gemeint, dass ich die NotesDomäne anders genannt habe als unsere eigentliche NotesDomäne.

    Hi,


    ja ein Ping und auch ein Zugriff auf das FileSystem über den Windows-Explorer ist problemlos möglich.


    Das Verbindungsdokument habe ich in meiner persönlichen names.nsf angelegt.
    Bei "Servernamen" den Servernamen mit Domänenendung des Testservers und bei "Adresse des Zielservers" den voll qualifizierten Hostnamen eingetragen.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf einem anderen Rechner einen Testserver installiert und möchte nun von meinem NotesClient aus zugreifen.
    Dazu habe ich auf meinem Testserver, mit dem Administrator ein Gegenzertifikat für meine Notes-ID erstellt.
    Wenn ich mich Remot auf dem anderen Rechner anmelde und meine Notes-ID von meinem Client auswähle komme ich problemlos drauf.


    Wenn ich aber versuche von meinem Client aus den Server zu öffnen kommt immer der Fehler:
    "Der Server antwortet nicht. Er ist möglicherweise nicht aktiv oder es gibt Probleme im Netzwerk. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht".
    Ein Verbindungsdokument habe ich schon angelegt.


    Woran kann das noch liegen?


    Danke schon im Voraus


    Gruß


    datkar

    Hallo zusammen,


    habt ihr mir Tipps wie man von mobilen Endgeräten auf Lotus Notes Daten zugreifen kann?


    Ich meine damit nicht den Traveler, der ja Mail und Kalender kann, sondern Anwendungen oder Oberflächen mit denen man Apps oder ähnliches Entwickeln kann.


    Habt ihr Erfahrung mit der App-Entwicklung für iOS? Gibt es hierzu Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben?


    Ein Beispiel ist youtatnotes/dominotogo.


    Kennt ihr noch andere?



    Grüße


    datkar

    Hallo zusammen,


    ich habe bei uns im System gerade folgendes festgestellt:
    Im lokalen Adressbuch ist der Nutzer meist nicht direkt in der ACL vorhanden. Der Default User ist Author als Author drin.


    Unter "Mehr" - "Vorgaben" ist der Besitzer des Adressbuches richtig eingetragen.


    Der Besitzer hat jetzt, wie es scheint, Managerrechte. Er kann andere User in die ACL aufnehmen und auch löschen.
    Gilt der Besitzer unter "Mehr" - "Vorgaben" als Manager in der Datenbank, oder wie kann das sonst sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Teilmasken und Fußzeilen.


    Wir generieren in einer Lotus Notes Anwendung verschiedene Rechnungen.
    Diese Rechnungen sollen nun ausgedruckt und an Kunden verschickt werden.


    Hierfür soll allerdings kein Briefpapier verwendet werden.


    Deshalb muss die Fußzeile von Lotus Notes erstellt werden.
    Ich weiß, dass Lotus Notes kein Textverarbeitungsprogramm ist, aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem eine Lösung.


    Ich habe den Text der Fußzeile in eine Tabelle in einer Teilmaske gepackt.
    Jetzt will ich diesen Text in der Fußzeile haben.


    Wenn ich "Eigenschaften Maske --> Druck --> Fußzeile" mache, kann ich hier leider nur Text angeben, das ganze soll aber tabellarisch sein.


    Habt ihr eine Idee wie ich die Teilmaske evtl. auch per Formelsprache oder Ähnliches in die Fußzeile einbinden kann.
    Momentan geht das leider nur als eingefügte Teilmaske.
    Wenn der Brief/die Rechnung aber zu lang wird, dann wird mir die Teilmaske auf die nächste Seite gedruckt.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt tolle Antworten.



    Vielen Dank



    datkar

    Hallo Guiseppe,


    vielen Dank für die Information ;)


    Ich hab noch eine weitere Frage, vlt könnt ihr mir hier auch helfen:


    Ich habe die neuen Ressourcen ohne Besitzereinschränkungen angelegt, sodass Sie jeder reservieren können sollte.
    Leider können Mitarbeiter aus der Abteilung, die die Ressource am häufigsten reserviert, diese irgendwie nicht reservieren.
    Hier kommt immer die Fehlermeldung, dass die Ressource zu diesem Zeitpunkt schon besetzt sei. Wenn ich die Ressource in dem Zeitraum reservieren möchte, geht das ohne Probleme.


    Auch wenn ich die Mitarbeiter explizit aufnehme, haben sie keine Chance die Ressource zu reservieren.


    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Grüße


    datkar

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Busytime.nsf.


    Ich habe heute morgen eine neue Ressource angelegt. Diese hat bis vor 5 Minuten, immer wenn ich sie reservieren wollte, im Kalender "Keine Information" angezeigt.
    Jetzt ist diese Ressource verwendbar (ca 4 Stunden nach Anlage).


    Eine weitere Ressource, die ich vor ca. 1 Stunde angelegt habe ist noch nicht buchbar.


    Adminp-Prozess habe ich auch manuell nochmal laufen lassen, leider ohne Erfolg.


    Wisst ihr woran das liegen kann, dass Ressourcen erst nach 4 Stunden buchbar werden?



    Grüße


    datkar