Allgemeine Frage zu Domino Mail-Transport und Journaling

  • Hallo,


    möglich das sich meine Frage mit anderen Beiträgen überschneidet, habe aber keine Hinweis im Forum gefunden der mir wirklich weiterhilft!


    Hintergrund:
    Ein Kunde von uns möchte alle eingehenden Mails wegen rechtlichen und firmenpolitischen Vorgaben archivieren. Dafür möchten wir mit unserem Produkt auf der Journaling Funktion von Domino 6 aufsetzen.


    Das Problem ist nur, es sollen alle Mails die rein und raus gehen unverändert archiviert werden, bevor irgend eine SPAM-Filter-Lösung oder Antivirus-Lösung etc. von/für Domino die Mails verändert bzw. entfernt.


    Ich möchte wissen wo die ganzen Domino Lösungen gegen Spam, Viren, etc. aufsetzen. Vor dem Router, vor oder nach der mail.box oder erst vor den einzelnen User-Mail-DB's.


    Soviel ich weis setzt die Journaling Funktion bereits im Router ein und macht eine Kopie der transportierten Mails. Kann ich mich darauf verlassen, das nicht schon vorher eine andere Software die Mail schon durch einen Filter gejagt hat?


    Hilfreich wäre auch ein grafisches Schema, auf den man den Verlauf der Mail durch den Domino Router, Tasks, Mail-Boxen, etc. erkennt. So ähnlich wie das in der Doku zu Postfix zu finden ist.
    Ich habe in der Admin Hilfe gesucht, habe aber nichts gefunden, bis auf den Eintrag der Mailaufzeichnung.


    Gruß


    itmann

  • Hallo Forum,


    ok eine Übersicht über den Transport in Domino System habe ich jetzt in der Admin-Hilfe gefunden ;-).


    Ich habe nach Mail transport, Mail Transfer, Übertragung etc. gesucht. ......


    Man muss halt um die Ecke denken und in der deutschen Hilfe nach


    "Wie Mail in einem"..... suchen


    Für alle, der genaue Eintrag lautet:


    "Wie Mail in einem Domino System übertragen wird"


    dort findet man auch eine hübsche Grafik.


    :-o


    Vieleicht weis auch noch jemand, an welcher Stelle, die Antivirus, SPAM - Systeme eingreifen?


    Gruß


    itmann