Felder in Ansichten

  • Hallo, als Notes-Anfänger (bitte habt Nachsicht) kann ich ein Problem nicht lösen. In einer Ansicht stelle ich nur Felder dar, die mit einer bestimmten Maske (Select Form="Maske") erstellt wurden. Feldwerte, die mit anderen Masken erstellt wurden, werden leider nicht ausgegeben, auch wenn man den Feldnamen in der Spalte angibt. Wie kann ich nun in dieser Ansicht Werte von Feldern darstellen, die mit anderen Masken gespeichert worden?
    Gibt es da eventuell eine Syntax "Maske.Feld" ??

  • Ist einfach gesagt nicht möglich.
    Notes ist kein relationales Datenbanksystem wo ich verschiedene Datensätze miteinander verknüpfen kann.
    Erstellst du ein Dokument mit Maske 1 und eines mit Maske 2 so sind das 2 Datensätze, die auch nur getrennt angezeigt werden können.
    Das einzige was dabei möglich ist, ist mehrere mit unterschiedlichen Masken erstellten Datensätzen in einer Ansicht darzustellen, aber je Zeile nur ein Datensatz.


    Willst du sie in einer Zeile haben, musst du die Werte z.b. über einen Agenten in ein einziges Dokument übertragen das alle benötigten Daten enthält.