Erinnerungsmail versenden

  • Hallo, ich bin fast am verzweifeln.
    Folgendes: Ich habe eine DB in der Monatsjobs drinstehen, also Jobs die sich jeden Monat wiederholen und zwar an bestimmten Tagen:
    Job 1 = Arbeitstag 1
    Job 2 = Arbeitstag 1
    Job 3 = Arbeitstag 2
    ...usw.


    So nun zu dem Problem: Ich habe in den Monatsjobdokumenten ein Feld drin (Bearbeiter). dieser soll an dem besagten Arbeitstag eine e-maill erhalten.
    Kann man das irgendwie machen, dass ein Agent im Hintergrund läuft der nachschaut welcher Arbeitstag gerade ist un mit dem Arbeitstag in dem Dokument abgleicht?


    2. Frage wie mach ich des, dass des jeden Monat funktioniert?

  • Hallo,


    probiers mal mit einem periodischen Agenten (1 x pro Tag), der eine einfache Aktion ausführt. Dort gibt es u.a. dann auch als Auswahl eine Mail zu verschicken.
    Im folgenden Dialog kannst Du dann entweder die Empfänger/Texte usw. fest reinschreiben oder aber auf Dokumentfelder beziehen, was in Deinem Fall richtig wäre.


    Gruß
    Thomas Heiner ;)
    http://www.tgh-online.de

  • Hi,
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Aber deine Lösung funktioniert leider nicht, weil ich benötige ja den momentanen Arbeitstag, also wenn ein Job z.b. am 16. Arbeitstag laufen soll, dann muss ich ja in dem Agent, der jeden Tag läuft, abfragen, ob heute der 16. Arbeitstag ist.
    Aber wie frage ich denn das ab?
    Weist was ich meine?


    Gruß Chris

  • Du kannst doch bei den Bedingungen des Agenten einstellen auf welche Dokumente er läuft und wenn du dort halt reinschreibst dass er nur auf Dokumente läuft bei denen der eingetragene Tag mit dem aktuellen übereinstimmt geht das schon.

  • Ok, hab das nun hinbekommen vielen Dank!!


    Aber wie mach ich des mit dem nächsten Monat, dass er automatisch ausrechnet, wann der 1. Arbeitstag ist, wann der 2. usw.
    Weil ich hab doch diese Monatsjobs und die laufen immer an bestimmten Arbeitstagen einmal im Monat. Nun kann es ja sein, dass in einem Monat der Arbeitstag auf einen Freitag fällt und im Anderen auf einen Montag.


    Wie soll ich des denn machen?

  • Hallo,


    der Ansatz von taurec ist vollkommen richtig.
    Wenn Du mit einer Formel das Datum berechnen willst, dann nutze erst mal


    @Adjust (Datum; 0; 1; 0; 0; 0; 0) um einen Monat weiter zu zählen.
    Danach kannst Du mit @Weekday den Wochentag (als Zahl) herausbekommen und in einer Schleife so lange um 1 hochzählen, bis Du auf einen Werktag kommst.


    Bleibt nur das Problem mit den Feiertagen...
    Ich weiß zwar, dass man die berechnen kann, aber wie ???


    Gruß
    Thomas Heiner;-)
    http://www.tgh-online.de