Word Dokument in RTF-Feld öffnen + verändern per Lotus Skript

  • Guten Abend!


    Ich würde gerne Word Dokumente, die in einem RTF-Feld eiens Lotus Notes Dokuments als Attachement abgelegt sind, öffnen und verändern. Konkret möchte ich die Word Dokumente öffnen, um per Suchen/Ersetzen einige Werte aus Lotus Notes einzufügen. Dann sollen die Word Dokumente im RTF-Feld des Lotus Notes Dokuments gespeichert werden.


    Mit OLE kenne ich mich aus anderen Sprachen aus, aber ich komme in Lotus Notes gar nicht so weit bzw. nicht so wie ich möchte. Ich schaffe es nicht, die Word Dokumente zu öffnen.



    Ich habe folgendes probiert:



    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim doc As NotesDocument
    Dim item As Variant
    Dim object As NotesEmbeddedObject
    Dim handle As Variant

    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    Set doc = uidoc.Document
    Set item = doc.GetFirstItem( "body" )

    Forall embobj In item.EmbeddedObjects
    Messagebox "Name: " & embobj.Name


    Set object = item.GetEmbeddedObject( "test.doc" )
    Set handle = object.Activate( True )

    If ( handle Is Nothing ) Then
    Messagebox "This object has no OLE automation interface"
    Else
    Messagebox "This object has an OLE automation interface"
    End If
    End Forall
    End Sub




    Ich erhalte immer als Meldung "This object has no OLE automation interface", aber das kann doch irgendwie nicht richtig sein?? :-?


    Nur Word per Lotus Skript zu starten fuktioniert zum Beispiel.


    Auch per "item.ExtractFile" bekomme ich die Word Dokumente auf die Festplatte gespeichert. Aber dann sind sie ja nicht mehr im Lotus Notes Dokument, wo sie bitte drin bleiben sollen :)


    Ich hoffe jemand hat einen Hinweis für mich.



    Viele Grüße,


    Peter Feiersinger

  • Ein Activate funktioniert nur wenn das Word-File in das Richtext Feld eingebettet ist, nicht aber wenn es dort als Attachment drin ist.


    Dazu musst du tatsächlich das Dokument auf festplatte speichern dort öffnen und verändern und dann wieder zurück in das RichtextFeld anhängen