POP 3 mit zusätzlicher Authentifizierung einrichten Lotus notes R5

  • Hallo Fachleute!


    Ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung:


    Ich besitze (als Einzelplatz/ privat) Lotus notes R5, und kann dort kein POP 3 -E-Mailkonto einrichten mit Passwort.
    Ich bin bei T-Online und T-Online benötigt für POP 3-Konten mit E-Mailkennwort die zusätzliche Authentifizierung (wie bei Outlock-Express).
    Wie kann ich dieses einrichten? Es wäre schön wenn mir jemand "Schritt für Schritt" erklären könnte wie ich dieses einrichten kann.


    Desweiteren habe ich noch ein E-Mailkonto bei Strato, hier kann ich nur E-Mails abholen aber nicht versenden.
    Ich habe auch schon die Reihenfolge (Abholen und Senden) getauscht. Nützt aber nichts.


    Freue mich sehr über entsprechende Hilfe!


    Gruß
    M.K

  • hallo,


    in deinem persönlichen adressbuch auf dem client (names.nsf) kannst du unter erweitert/konten deine POP3 konten angeben. benutzerkonto einrichten und protokoll: pop3 dann die angaben.


    gruss
    Björn

  • Hallo!
    Danke für die Info.
    Komme aber so nicht weiter.
    Unter Erweiter ist das alles eingetragen aber ich muß doch (wie bei Outlook Express) noch irgendwo anhaken können: Server erforder Authentifizierung.
    Dann wird nochmals der Konto-Name + das Kennwort eingegeben.
    Das ist im Prinzip eine doppelte Kennwortabfrage.
    Nicht nur EMailkonto + Kennwort. SONDER zusätzliche Authentifizierung.


    Kannst Du mir bitte "schritt f. Schritt" erklären wo ich dieses genau finde?


    Danke!!!!
    Gruß
    M.K.

  • Die Einstellung die du im Outlook Express meinst bezieht sich auf den Postausgangsserver.
    Unter Notes nennt sich das dann ein SMTP Konto und im gegensatz zum Outlook Express werden die nicht in einem sondern in zwei seperaten Dialogen behandelt.


    Ausserdem gibt es in der FAQ hier einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung wie du das einrichtest.
    Versuch den doch mal und melde dich wieder wenn du damit Probleme hast

  • Hallo!
    Danke für den Tipp.
    Komme aber irgendwie nicht weiter.
    Habe beide Konten im Adressbuch angelegt.
    Finde aber im SMTP Konto keine Möglichkeit "EIN ZWEITES MAL" (als zusätzliche!!! Authentifizierung) nochmals meinenen Zugang mit E-Mail Passwort einzugeben. Denn das kann ich ja bei Outlook.


    ... und genau dieses 2-mal das benötigt T-Online.


    ______________________
    Eine andere Frage noch:
    Wie kann ich die Replizierungsreihenfolge ändern?
    Wenn ich die einzelnen Zeilen von unten nach oben oder umgekehrt verschieb, repliziert er immer als erstes "Internet-Mail empfangen"


    Gruß
    Marco


    PS. Binn jetzt eine Woche übrigens nicht da.

  • Hallo!
    Ich meine damit (wenn Du mal unter Outlock schaust) Extras/ Server erfordert Authentifizierung (muss angehakt werden)/ Eistellungen/ Anmeldung mit .. und dort kommt dann ein zweites mal Benutzername + Kennwort eingetragen!


    Der T-Online Server fragt also 2 mal Benutzername (das ist die E-Mailadresse) + Kennwort (das ist das E-Mailpasswort) ab.

  • Du verwechselst da zwei Dinge:


    Outlook handelt den Posteingangsserver (POP3) und den Posteingangsserver(SMTP) in einem Dialog ab.


    Bei Notes sind dies zwei Dienste.


    Der T-Online Server frägt einmal beim Empfangen und einmal beim Senden Benutzername und Passwort ab.


    Also mach es einfach so wie ich es schon beschrieben habe und es wird gehen