Probleme bei der Mail weiterleitung per Agent.

  • Ich hab mal eine Frage, ich möchte mit Hilfe von Lotus Notes eine Mail über einen Agenten automatisch weiterleiten. Die Mails kommen aus einem anderem System und werden an die Lotus Notes Datenbank gesendet, von daraus sollen sie weitergeleitet werden. Dies funktioniert auch soweit, leider gehen die Schriftformatierungen verloren. Woran könnte das liegen?


    Ich habe 2 Ansätze, wo ich den Fehler vermute:


    1. Wenn ich mir die Eigenschaften der in Lotus Notes eingegangen Mail anschaue, sehe ich, dass dieses Dokument vier Body´s hat, im ersten Body steht dieser Text:



    "This message is in MIME format. Your mail reader does not support MIME. Please read the first section, which is plain text, and ignore the rest. Better yet, get a MIME-capable mail reader."



    Kann es daran liegen das die Schriftformatierungen des Textes verloren gehen?
    Und wenn ja, was habe ich für eine Möglichkeit dies zu verhindern?




    2. Ich kopiere in einem Agenten den alten Inhalt/Text ("Body") der Mail in ein neues Dokument. Habe ich die Möglichkeit für diesen ("Body") eine Schriftart festzulegen?
    Wenn der Code wie folgt aussieht:


    Dim item As NotesItem


    Set item = inDoc.GetFirstItem("Body")
    Call item.CopyItemToDocument(doc_new, "Body")



    Kann ich für dieses item "Body" eine Schriftartfestlegen?
    Wenn ja, wäre ein einfaches Beispiel sehr hilfreich.



    Ich weiß, dass die Beschreibung meiner Problematik nicht sehr genau ist, ich hoffe trotzdem das irgendjemand mir bei meinem Problem helfen kann. Schon einmal VIELEN DANK im vorraus.

  • Eventuell könnte es sein, daß nur das erste Body Item kopiert wird.
    Versuch doch mal mit CopyAllItems zu arbeiten und am Schluss die Items rausschmeissen die du nicht benötigst.


    Das erste Item wird reinen Plain Text enthalten, die weiteren inklusive Formatierungen. Da du nur das erste kopierst sind die formatierten Felder weg.

  • Das funktioniert ebenfalls nicht. Der Text wird obwohl er in 4 Body´s steht korrekt in die neue Mail übernommen, trotzdem gehen die Schriftformatierungen verloren, dies ist einzige was nicht funktioniert. Noch eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es abstellen kann?

  • Hast du denn mal überprüft ob deine weitergeleitete Mail auch 4 Body Items hat ?
    Ansonsten könnte es noch an den Benutzereinstellungen liegen. Bei diesen kannst du ja das bevorzugte Mail Format einstellen (Arbeitsumgebung/Personendokument/Mail Einstellung)

  • Leider funktioniert es immer noch nicht. Also nochmal genauer die Beschreibung meines Problems, es wird eine Mail aus einem anderem System an die Notes Datenbank geschickt. Diese Mail ist soweit ich es verstanden habe in einem MIME-Format, was HTML entsprechen dürfte, (so wurde es mir von einem Freund erklärt). Wenn die Mail in Lotus Notes angekommen ist sind die break´s Schriftformatierungen etc. verloren gegangen, wie kann ich dies verhindern, Kann es sein das Notes dieses MIME-Format nicht unterstützt, und deshalb die Formatierungen verloren gehen? Wie kann ich das Problem lösen?

  • Dann kann es nur an drei Stellen liegen:


    1. Der sendende Server schickt die Mail schon in einem falschen Format an den Domino
    2. Der Domino nimmt eine Konvertierung anhand der Einstellungen im Mail Konfigurationsdokument vor
    3. Der Domino nimmt eine Konvertierung anhand der Einstellungen im Personendokument vor


    Die letzten beiden Punkte kannst du einfach überprüfen ob die Einstellung auf No preferred Format steht, dann werden die Mails in dem Format gelassen in dem sie beim Domino ankommen

  • Also wenn die Mail aus dem anderem System heraus an beispielsweise einen GMX-Account verschickt wird gehen KEINE Formatierungen, breaks etc. verloren, damit fällt Punkt 1 wohl auch schonmal weg, oder? Wie kann ich genau nochmal die Punkte 2 und 3 prüfen?