lokaler aufruf via java

  • wow, na endlich hab ichs. danke taurec für deine geduld. ist nicht selbstverständlich wenn man soviel zeit für einen neuling ausgibt.
    dank dir!

  • hallo zusammen,
    meine aufgabenstellung hat sich ein wenig geändert, seit neuestem weiss man nicht genau ob auf dem rechner auf dem meine anwendung laufen soll auch ein notes client zur verfügung steht. aus dem grund versuch ich direkt auf den mailserver zuzugreifen.
    laut IBM's Tutorial sollte ich dazu mit der IOR (Interoperable Object Reference) eine session aufbauen. allerdings kann ich die IOR mittels der methode NotesFactory.getIOR(host); nicht erreichen ("Could not get IOR from Domino Server").
    wie komme ich an diese IOR ran? ich besitze auch lokal keine diiop_ior.txt.


    gruss pymote

  • das weiss ich nicht, ich bin hier nur en eingeschränter benutzer und hab überhaupt keine chance den server zu konfigurieren. kann man das irgendwie mittels einem befehl überprüfen?
    angenommen ich könnte die IOR bekommen, könnte ich dann auch ohne notes/domino client auf den mailserver zugreifen?

  • Die IOR muss auf dem Server vorliegen und das tut sie nur wenn der DIIOP Task gestartet ist.
    Ohne diesen kann es nicht funktionieren.
    Lass den Task mal durch deinen Admin starten und schau dann ob es geht

  • ok, danke. ich werd mich gleich mal drum bemühen einen admin zu erreichen. aber verstanden hab ich des doch schon richtig, oder: wenn ich es schaffe an die IOR zu gelangen, brauch ich keinen notes client mehr um auf den mailserver zuzugreifen

  • ok, der admin meinte es läuft kein DIIOP task auf meinem mailserver und sei auch nicht möglich da es anscheinend keinen Reiter DIIOP in den Servereinstellungen gäbe. er geht von einer speziellen domino-implementierung aus.
    seit kurzem ist es bei uns in der firma aber auch möglich per webmail auf die mailbox zuzugreifen. dazu brauche ich weder einen notes client noch eine notes id-file. also gibt es noch einen anderen weg ohne notes client oder DIIOP eine mailbox zu erreichen !?

  • Nein ohne den geht das nicht ohne einen Notes Client


    Also mal für deinen Admin:


    DIIOP ist ein ServerTask der durch Eingabe von load diiop auf der Serverkonsole bzw durch Eintrag in der Notes.ini bei ServerTasks gestartet wird.
    Konfiguriert wird er über die die Seite Internet-Protokolle\IIOP im Serverdokument.


    Das ist ein Task der beim Domino als Standard mitgeliefert wird und hat nichts mit einer speziellen Implementierung zu tun

  • ok, ich werde das mal an den admin weiterleiten. nur hab ich da nicht allzugrosse hoffnungen, da ich bei einer grösseren firma angestellt bin, und die admins in frankreich sitzen.
    ich versuchs trotzdem und meld mich wieder wenn ich nen schritt weiter gekommen bin.
    danke und gruss
    pymote

  • hallo, mein admin haben mir folgendes geschrieben, dass sie dieses Feature nicht starten wollen, anscheinend aus irgendwelchen Sicherheits/Stabilitätsgünden !?
    dann muss ich mich eben mit dem aufruf über den notes client zufrieden geben, allerdings stört es doch ziemlich, dass meine anwendung (laut ibm tutorial) im notes directory liegen soll.


    kann ich meiner anwendung nicht einfach den pfad von notes angeben?

  • Dann hast du dir das falsch übersetzt:


    Die Zeile sagt nur aus dass der Pfad, also die PATH/CLASSPATH Variable des Betriebssystems das Notes/Domino Programmverzeichnis enthalten muss.
    Steht doch drunter direkt als Beispiel.
    Wo deine Applikation liegt ist vollkommen egal.

  • den pfad hab ich gesetzt:
    set path = c:\program files\lotus\notes


    bekomme dennoch den fehler:
    "java.lang.UnsatisfiedLinkError: no nlsxbe in java.library.path"