Mail an einem zweiten Mailserver leiten

  • Hallo Kollegen :)



    ich habe mal wieder ein Problem, ich habe zwar schon im Forum geschaut obs schon irrgentwo schonmal aufgetreten ist, aber dem scheint nicht so zu sein.


    Ich will für eine Abteilung einen eigenen Mailserver aufgesetzen, die aber mit der selben Domain im Internet erreichbar sein soll.


    Also wenn der meyer@domain.de nicht im öffentlichen Adressbuch steht soll sie an den nächsten Mailserver weitergeleitet werden, geht sowas ? und wenn ja was stelle ich im Serverdokument ein ?


    danke im vorraus



    Tom

  • Es gibt im Konfigurationsdokument die Einstellung Smart Host für die lokale Internetdomäne.
    Dieser Eintrag bewirkt dass Mails für alle Benutzer der Internetdomänen, für die der Server zuständig ist, die aber nicht im Adressbuch gefunden werden können an diesen Smart Host weitergeleitet werden.


    Wenn du einen eigenen MailServer aufsetzen willst, wiese setzt du ihn dann aber nicht in die gleiche Notes Domäne nur eben bei diesen Benutzern mit einem anderen Home Server ?

  • Du machst einen Denkfehler glaube ich. Auf welchen Server eien Mail weiter geleitet wird, bestimmt erst einmal das Personendokument im Adressbuch. Eine Pauschalweiterleitung wie Du sie beschreibst gibt es nicht. Wird nämlich eine Person nicht gefunden, sendet der Server die Mail an den Absender zurück.


    EIgentlich ist das, was DU vor hast ganz einfach:
    - Richte Deinen 2. Server ein (Replizierund und Mailrouting nicht vergssen)
    - Verschiebe die Personen mit dem Admin-Client auf den neuen Server


    Wenn Du mit unterschiedlichen Adressbüchern arbeiten willst (DOmino Server der SELBEN Domäne arbeiten mit dem SELBEN Domino Verzeichnis), schau Dir mal die Admin-Hilfe mit dem Stichwort Directory Assistance an.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Es gibt im Konfigurationsdokument die Einstellung Smart Host für die lokale Internetdomäne.
    Dieser Eintrag bewirkt dass Mails für alle Benutzer der Internetdomänen, für die der Server zuständig ist, die aber nicht im Adressbuch gefunden werden können an diesen Smart Host weitergeleitet werden.


    Wenn du einen eigenen MailServer aufsetzen willst, wiese setzt du ihn dann aber nicht in die gleiche Notes Domäne nur eben bei diesen Benutzern mit einem anderen Home Server ?



    ich glaube das könnte was sein

  • Zitat


    nein der 2. Mailserver wird leider kein Domino sein, sondern ein stinknormaler Linuxmailserver.


    Tja. DAS steht da oben nirgendwo.... :)


    In diesem Falls sollte der beschrieben Smart-Host Dein Problem lösen können. ACHTUNG: Damit werden alle ALLE unadressbierbaren Mails weiter geleitet, also ggf. auch Spammails

  • ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber da der Spamfilter eh schon fast 90% abfängt, ist da nichts was da noch viel Traffic veruhrsacht.



    Funktoiniert der Smart-Host auch bei Mailservern die nicht im lokalen Netz liegen, d.h. würde der Eintrag auch funktionieren wenn das Ziel ein RootServer ist ??


    Tom

  • hm, da stimmt was nicht.


    wenn ich bei smartHost die Rootadresse eintrage, geht der RootServer davon aus das er Relayen soll und das soll er ja nicht er soll die Mails annehmen und in seine Postfächer verteilen. :cry:



    In der Console des Dominos kann man sehen das er alles weiterleitet was nicht im öffentlichen Adressbuch steht, aber es kommt die Meldung zurück:


    Final-Recipient: rfc822;meyer@domain.de
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Remote-MTA: smtp;xx.xx.xx.xx
    Diagnostic-Code: X-Notes; Fehler beim šbertragen an xx.xx.xx.xx; SMTP-Protokoll meldete einen permanenten Fehler 554 <meyer@domain.de>: Relay access denied