Problem bei Zugriff auf Domino Server (geNATete IP Adresse)

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf einem Notes Server in einem anderen Netz (IP NAT für den Dominoserver eingetragen).


    Die Netze sind über mehrere Firewalls verbunden und die Pakete kommen auf Port 1352 auch durch. Die beiden Netze sind DNS-mäßig getrennt - es existieren im Moment nur Eintragungen im Netz1 für DOMSRV1 und im Netz2 für DOMSRV2.


    So siehts aus:


    Netz1:
    -DOMSRV1 (ip1)
    -Clients1


    Netz2:
    -DOMSRV2 (ip2)
    -Clients2
    -hier nat-ip1 für DOMSRV1 eingetragen


    Wenn ich nun versuche aus dem Netz2 über nat-ip1 auf den Server DOMSRV1 zuzugreifen, dann folgende Fehlermeldung:
    "Verbunden mit dem falschen Server DOMSRV1 mit der Adresse nat-ip1, Verbindung zu nat-ip1 auf TCPIP (Verbindung verweigert. Der Server mit dem Sie verbunden wurden, hat einem ander Namen als der angeforderte Server) kann nicht hergestellt werden ...


    Hat da einer eine Idee ... ??


    Danke&Gruß
    Thom

  • Haben die Clients ein lokales Verbindungsdokument zu dem Server im anderen Netz, oder wie funktioniert die Namensauflösung bei euch ?

  • es gibt keine Verbindungsdokumente - die Namenauflösung erfolgt innerhalb der Netze über DNS - den Zugriff über die geNATete Adresse mache ich im Moment zu Testzwecken direkt über die IP Adresse (nat-ip1)


    Später muß die nat-ip1 im Netz2 im DNS eingetragen werden ... oder ist das evtl. schon mein Problem ...geht das nur mit diesem Eintrag im Netz2 ?


    Thom

  • Probier's mal mit lokalen Verbindungsdokumenten, das funktioniert in der Regel besser als irgendwelche DNS akrobatik.