Ex- und Import Eigene Anwendung -> Lotus Notes in Vb programmieren ?

  • Hallo und guten Morgen,
    tut mir leid , wenn meine Frage etwas länger geworden ist, aber ich wußte nicht wie ich es kürzer formulieren sollte.


    Ich bin Azubi (Anwendungsentwicklung). In dem Unternemen, in dem ich arbeite haben wir eine Software gebaut, die den Zweck hat unterschiedlichst Daten zu bündeln und zu organisieren.
    Ein Aspekt, war der Ex- und Import von und nach Outlook. Was auch gut funktioniert.
    Export: User markiert Element -> Element wird als beliebiger Anhang (Zip, PDf, RTF...) nach Outlook exportiert.
    Import: User markiert eine Email oder ein Verzeichnis -> Emails samt Verzeichnis wird zum Programm exportiert.
    Das ganze geht entweder in eine MSSQL DB oder eine ACCESS DB, je nach dem was der User für eine Version nutzt.
    Diese Funktionalität soll nun auch in Lotus realisiert werden.
    Ausserdem soll es möglich sein einen Link in ein Dokument in unser Programm durch den Benutzer zu setzen , der beim anklicken eine entsprechende Notes- Email öffnet.


    Meine Aufgabe ist es erst mal zu schauen ob, und mit welchem Aufwand so etwas zu realisieren ist (Zeit & Geld). Wenn das Projekt realisierbar ist, könnte ich mich um die Umsetzung kümmern. Das wäre eine tolle Sache weil ich endlich ein eigenes Projekt hätte das ich umsetzen könnte .


    Wenn möglich würde ich das ganze gerne in VB programmieren, da die Software in VB geschrieben wurde.


    Vieleicht hat jemand Anregungen, Beispielcoes oder Links die mir weiterhelfen.
    Im Vorraus vielen Dank



    Mattias

  • Hi,


    Du kannst in VB unter dem Menüpunkt Projekt-Verweise die Lotus Domino Objects miteinbinden, indem Du das Häkchen davor setzt. Danach stehen Dir in VB diese Objekte als COM-Objekte zur Verfügung. Ein kleiner Beispielcode:


    Private Sub Command1_Click()
    Dim objLNSession As New NotesSession

    Call objLNSession.Initialize
    MsgBox objLNSession.UserName

    End Sub


    So erzeugst Du eine NotesSession in VB. Die Methoden und Eigenschaften sind denen in LS sehr ähnlich. Du kannst allerdings nur Backend-Programmierung damit machen.