Fehler: "Document Command is not available"

  • Guten Morgen zusammen,



    ich hab folgendes Problem: wenn ich ein Dokument im Lesemodus geöffnet habe und per Doppelklick in den Bearbeitungsmodus wechseln will kommt die Fehlermeldung: "Document Command is not available". Wenn ich das Ganze dann debugge, stelle ich fest, dass sich Notes an folgender Zeile stört:

    Code
    dim workspace as NotesUIWorkspace


    Ich verstehe nur nicht, warum er dort aussteigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich danke Euch!



    Grüße, Pierre

  • Hi,


    versuchs mal mit


    dim workspace as New NotesUIWorkspace


    Es sei denn du weist dem workspace später das Objekt zu!

  • Hallo,


    im QuerymodeChange steht nichts drin....


    ich poste euch mal den kompletten Code, um den es geht.


    Code
    Sub Entering(Source As Field)
     Dim workspace As New NotesUIWorkspace
     Dim uidoc As NotesUIDocument
     Set uidoc = workspace.CurrentDocument
     If uidoc.EditMode Then
      Call uidoc.gotofield(uidoc.currentfield)
      Call uidoc.selectall		
     End If
    End Sub


    Grüße, Pierre

  • Habe Deinen Code kopiert und.....funktioniert!!!!
    Haste den Code auch wirklich mit dem new Notesuiworkspace getestet oder immer noch mit dim workspace as notesuiworkspace??

  • Wenns dich beruhigt, bei mir tuts auch nicht. Ist auch ein komisches Verhalten.
    Habe eine neue Maske mit Feld erstellt und deinen Code eingefügt. An der Stelle
    Call uidoc.gotofield(uidoc.currentfield)
    kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
    "Versuch, verschachtelte Maskenereignisse auszuführen."


    Ich hab keine Ahnung was das schon wieder heißt.
    Füge ich vor dem Feld ein weiteres Feld ohne Code ein dann tuts.


    Irgendwie liegt das an dem Focus nach dem öffnen eines Dokumentes im Edit-Mode.


    Aber deine Fehlermeldung versteh ich nicht. Es deutet ja eigentlich daraufhin, dass es ein Dokument noch nicht existiert. Wenn du das New bei workspace nicht gesetzt hast sollte er meckert, dass die Objektvariable noch nicht gesetzt wurde.

  • Das Problem ist einfach dass du hier eine Endlosschleife versuchst:


    Du hast im Entering Event deines Feldes den Aufruf Call uidoc.gotofield(uidoc.currentfield)
    Dieser bewirkt dass der Cursor in das aktuelle Feld gesetzt wird und der Entering Event dieses Feldes aufgerufen wird, der dann wieder den Cursor in das aktuelle Feld setzt usw


    Lösch diese Zeile raus dann sollte es gehen

  • Hi taurec,


    bei mir kommt die selbe Fehlermeldung. Aber die Erkläung diese Zeile rauszuschmeißen macht wirklich Sinn. Weiß du was mir Notes mit der Meldung sagen will:


    "Versuch, verschachtelte Maskenereignisse auszuführen."?

  • Mmh! Wieso kommt bei mir diese Meldung? Werde ich wohl doch nochmal genauer anschauen müssen.
    Na dann, gratulier ich dir mal ;)