iNotes und Japanisch

  • Hallo Leute,


    einer unserer Mitarbeiter korrespondiert mit japanischen Kunden. Mit seinem Notes Client (6.5) kann er japanische Mail problemlos senden und empfangen.


    Arbeitet er unterwegs mit iNotes, kann er zwar eingegangene japanische Mails lesen, aber seine gesendeten japanischen Emails kommen unleserlich an. Unleserlich heisst, dass der japanische Schriftsatz nicht richtig umgesetzt wird. Wenn man jetzt mit dem Notes Client in den Gesendet-Ordner schaut, ist der Zeichensatz auch verstellt. Es gibt japanische Mailempfänger, die mit einer Codierungsumstellung die Email wieder "lesend" machen konnten, aber dazu ist nur ein kleiner Teil fähig.


    Wie bringe ich iNotes dazu, dass das Senden von Mails aus iNotes heraus genauso gut funktioniert wie aus dem Notes Client?


    Vielen Dank!!!


    Gruss
    Carsten


    *** Prost aus dem Rheinland :pint: Karneval steht vor der Tür ***

  • Könnte die "Preffered Language" EInstellung sein, meist hat man die auf Deutsch(Deutschland), daher kann es sein daß der Client versucht die ausgehenden Mails gemäß dieser Vorgabe zu formatieren.


    In deinem Fall würde ich mal versuchen die Option "Mehrsprachige Datenbank" in den Eigenschaften der DB zu aktivieren, da er ja wohl in Japanisch UND deutsch kommuniziert.



    Edit: Bei Inotes würde ich auch checken ob der IE (oder Browser) das entsprechende Sprachpaket "Japanisch" installiert hat. Vielleicht kann es auch daran liegen.

  • Hallo fronzel,


    vielen Dank für den Tip, jetzt funktionierts!


    Ich habe den Haken "Mehrsprachige Datenbank" gesetzt und die Vorgabesprache auf Japanisch gestellt. Der Anwender ist jetzt zufrieden.


    Gruss
    Carsten