Neuling

  • Hi,


    Ich bin absoluter Neuling in Domino. Jetzt hat meine Firma auf Lotus Domino umgestellt. Ich habe jetzt nur ein Problem:


    Ich soll eine Mailverbindung zum Internet herstellen, klappt zumindest zur hälfte. Wir können Mails empfangen, aber nicht wieder zurücksenden. Auch intern funktionieren die Mails. Könnt Ihr da draussen mir bitte helfen!!!! Was muss ich einstellen?!? Bin leider völlig planlos :(



    Danke



    Stift


    P.S.: Es handelt sich um einen Domino Server 5.0.7 genauso wie der Administrationsclient

  • Also wir haben eine Dynamische IP!


    Und die Fehlermeldungen lauten:


    20.11.2004 17:15:36 Router: Keine Nachrichten an WEB.DE (host mx-ha01.web.de) über SMTP übertragen: SMTP-Protokoll meldete einen permanenten Fehler


    20.11.2004 17:15:42 Router Keine Nachrichten an T-ONLINE.DE (host Mailin07.sul.t-online.de)über SMTP übertragen: Server antwortet nicht


    und so weiter. Mein Server versucht alle MX der anderen Domänen zu erreichen.


    Stift

  • Und genau das dürfte das Problem sein. Viele lassen nämlich nur Mails von IP-Adressen zu denen auch ein MX Eintrag zugeordnet ist.
    Und diesen Eintrag hast du ja wegen der dynamischen IP nicht.
    Eine Lösung wäre eine Möglichkeit die Mails über euren Provider, der euch auch die Internetverbindung zur Verfügung stellt, zu relayen.

  • Und was muss ich da Einstellen?


    Benötige ich da ein Verbindungsdokument oder einen Domänendokument? Muss ich an der Serverkonfiguration was ändern?



    Stift

  • Stift


    Bitte änder doch mal den Bereff zu Deinem Beitrag. Aus "Neuling" kann keiner erkennen, worum es in dem Thread geht.


    Das Thema Relay wurde auch schon zig mal besppochen. Schau doch auch mal in die Suchefunktion zum Thema "Relay".


    Taurec hat Dich ja auch schon in die richtige Richtung geschubst - Du brauchst einen SMTP-Relay, bei dem Du Dich anmeldest. Dein ISP bietet sicher sowas.