Stillstand nach Replikation

  • Hallo,


    in unserem Notes-Verbund wird das Verzeichnis an zentraler Stelle gepflegt und ist damit sehr umfangreich. Nach einer Replikation dieses Verzeichnisses ist unserer Domino-Server für ca. 20min so ausgelasstet, dass er keine Anfragen der Clients mehr entgegen nimmt.


    Dies ist ja offensichtlich auf den Indexer-Task und der Aktualisierung der Ansichten zurückzuführen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Task so zu beschränken, dass er nur max. 30% der Serverlast verbraucht?


    Gruß
    Peter

  • Zitat


    pl001 wrote:
    ...
    Dies ist ja offensichtlich auf den Indexer-Task und der Aktualisierung der Ansichten zurückzuführen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Task so zu beschränken, dass er nur max. 30% der Serverlast verbraucht?


    Nein, Lastverteilung geht nicht - auch im Cluster bietet die "Lastverteilung" das BEschränken eines einzelnen Tasks nicht an.


    Ich verstehe aber auch nicht, warum das Ganze so lange dauern soll. Die Ansichtenaktualisierung usw. dauert nur so lange, wenn extrem viel in einer DB erstellt/geändert/gelöscht wurde. Ich kann mir nciht vorstellen, dass das bei Euch der Fall ist. Hat Euer Domino Verzeichnis einen FT ? Wenn ja - wie ist der erstellt ? Manuell oder über die LDAP-Konfiguration im Konfigurationsdokument ? Wenn manuell, was für einen Aktualisierungsintervall benutzt Du ?


    Um welche Domino-Version gehts überhaupt ?????

  • Zitat


    Ich verstehe aber auch nicht, warum das Ganze so lange dauern soll. Die Ansichtenaktualisierung usw. dauert nur so lange, wenn extrem viel in einer DB erstellt/geändert/gelöscht wurde. Ich kann mir nciht vorstellen, dass das bei Euch der Fall ist.


    Da unser Verzeichnis ca. 140.000 Dokumente beinhaltet kann es bei einer Replikation schon vorkommen, dass mehrere Hundert Dokumente repliziert werden.


    Zitat

    Hat Euer Domino Verzeichnis einen FT ?


    Was ist ein FT?


    Zitat

    Um welche Domino-Version gehts überhaupt ?????


    Wir haben einen Cluster mit zwei Domino 5.09 Servern



    Gruß
    Peter

  • ich glaube zwar, dass das Dein Problem nicht lösen wird, aber auf eine solche große DB, auf die derart oft zugegriffen wird um Lookups (ACL, Serverzugriff usw.) zu machen solltest du einen Volltextindex aufbauen, idealerweise stündlich. Versuchs mal, evtl. bringt es ja was.

  • Zitat


    BANXX wrote:
    ich glaube zwar, dass das Dein Problem nicht lösen wird, aber auf eine solche große DB, auf die derart oft zugegriffen wird um Lookups (ACL, Serverzugriff usw.) zu machen solltest du einen Volltextindex aufbauen, idealerweise stündlich. Versuchs mal, evtl. bringt es ja was.


    Was würdest Du als Einstellung für den Index empfehlen?


    Angehängte Dateien inidzieren
    Nur Text
    Binäre Anhänge


    Verschlüsselte Felder inidzieren


    Satz- und absatzweise inidzieren


    Groß- /Kleinschreibung beachten



    Gruß
    Peter

  • Hat die names.nsf eventuell 'nen Schlag?
    Wird der Server nachts (wenn updall läuft) runtergefahren?


    was sagen dei Mod's an der "zentralen Stelle".


    Ich tippe jetzt mal ins blaue: Ein grosser schwäbischer Konzern ...


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5