Server-Name änden

  • Hi,


    ich habe einen einfachen Agenten ("Feld ändern")gebastelt, der das Feld Maill-Server: (MailServer) inder Names.nsf meines Servers verändert.


    domino 6.5


    Nach dem ausführen des Agent steht auch der richtige Servername in dem Feld. Leider akzeptiet das System diese änderungen aber nicht. Schreibe ich den neuen Servername von Hand in das Feld funktioniert alles super.


    Woran kann das liegen ?????

  • Du hast wahrscheinlich nciht den Servernamen vollqualitifizerit eingegeben, also statt "CN=Server/O=Organisation" nur "Server/Organisation"

  • genau, ich habe in dem agenten nur servername/org eingegeben.
    das mache ich aber auch wenn ich es händisch eintrage.


    macht das bei dem agenten ein unterschied?
    soll ich es mal vollquallifieziert eingeben?


    wie ist denn dann die geaue syntax?


    danke schon mal,


    gruß jan

  • Hi,


    Entweder so wie Banxx es dir vorgegeben hat oder, wenn du auf nummer sicher gehen willst:


    @Name([Canonicalize];"Server/Organisation");

  • ähh....vielleicht verstehe ich ja hier was völlich falsch. Aber den Servernamen in der Names.nsf zu ändern scheint mir ein recht obskures Unterfangen zu sein.


    Wo kommt der neue Name her, wenn er nicht entsprechend "registriert" ist? Und wenn er über den Admin-Client registriert worden ist..steht er sowieso als Doc in der Names.nsf dort.


    Einfach den Namen in der Names ändern, KANN nicht funktionieren! Da jeder Server eine Server.ID mit den entsprechenden Schlüsseln benötigt...und in diesers ID ist der Name integriert.


    Also wenn ein Server einen neuen Namen haben soll: neuen Server registrieren...dann die Server-ID auf der Serverplatte austauschen...und alten Server löschen...nur so kanns gehen.



    -----
    Das den Moderatoren dieser simpele Umstand nicht bekannt ist, wundert mich doch etwas.

  • erst mal besten dank, funktioniert beides exelent.


    zu den nachfragen: gemeint war natürlich der servername im personendokument.


    aber bitte nicht fragen warum ich das machen muss. hängt mit unserer IT- und Domino- Struktur zusammen, die mit sicherheit einmalig und nicht gerade "Standard" ist.

  • erst mal besten dank, funktioniert beides exelent.


    zu den nachfragen: gemeint war natürlich der servername im personendokument.


    aber bitte nicht fragen warum ich das machen muss. hängt mit unserer IT- und Domino- Struktur zusammen, die mit sicherheit einmalig und nicht gerade "Standard" ist.