Klick auf Koordinaten?!

  • Ich würde gerne eine Seite mit einer Weltkarte erstellen, wo man auf die spezielle Länder klicken kann, und der dann auf eine Maske springt, und dort ein Feld "Land" mit dem jeweiligen Land ausfüllt. Ist das generell möglich?
    Mit HTML kann ich ja auch bestimmt "koordinaten" angeben wo man hinklicken kann!
    Vielen Dank

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Wenn Du in einem Navigator eine Weltkarte hinterlegst. Dort kannste dann um die einzelnen Laender Hotspot-Polygone erstellen, die Dich auch die richtige Seite bringen.

  • Du könntest das ganze auch als Page mit Hotspots realisieren.
    Dann müsstest Du keine Navigatoren brauchen.


    Einfach das Bild auf die Page laden (z.B. als ImageResource) und dann im Menü Pictures->Add Hotspot Polygon
    Dann kannst Du genau die Bereiche auswählen, welche verlink werden.



    gruss


    umeli

  • Jo, das mit den Hotspots ist ja super easy. Danke schonmal.
    Und wie kann ich nun einen Wert übergeben, das in der nächsten maske im Feld Land das jeweilige Land schon eingetragen ist.
    Und wie mache ich das sich eine Ansicht öffnet, in der die Suchkrieterien "Name des Landes" schon eingetragen sind, und nur die Länder des gewählten Landes angezeigt werden?

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Jo, das mit den Hotspots ist ja super easy. Danke schonmal.
    Und wie kann ich nun einen Wert übergeben, das in der nächsten maske im Feld Land das jeweilige Land schon eingetragen ist.
    Und wie mache ich das sich eine Ansicht öffnet, in der die Suchkrieterien "Name des Landes" schon eingetragen sind, und nur die Länder des gewählten Landes angezeigt werden?

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Du könntest es entweder über ein Profildokument lösen oder über Environment (@setEnvironment).


    Im Hotspot setzt Du den Wert und in der Maske kannst Du dann den Default Wert mit @getEnvironment holen.


    Um das für die Ansichten zu lösen, würde ich die Ansicht in eine Maske einbetten und dann mit SingleCategories arbeiten.


    gruss


    umeli

  • Gibt es auch eine Lösung ohne @setenvironment ???
    Ich habe im Unternehmen keine Berechtigung die Umgebungsvariable zu ändern. Kann ich nicht so eine Variable setzen, die dann in die neue Maske übergeben wird, wo die ein Feld ausliest?

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe soll das ganze doch nur im Web funktionieren.
    Dann kannst du doch die Maske einfach mit nem Parameter aufrufen, der das Land definiert, also ungefähr so:


    http://host/pfad/db.nsf/Maske?OpenForm&Land=DE


    Über Query_String kannst du dann diesen Wert auslesen und verwenden.


    @SetEnvironment wird im Web sicher schief laufen, wenn da mehr als ein Benutzer zur gleichen Zeit drauf arbeiten soll.
    Profildokumente ebenfalls sofern es keine benutzerbasierten sind

  • Ne, es soll nicht im Web laufen. Ich weiß nur das es im WEB mit HTML kein Problem ist. Es ist definitiv nur für das Intranet in unsere Firma. Das heißt es kann gut sein das 2 Leute gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Setze die SaveOptions in der Maske mit der Map auf 0.
    Der Hotspot sollte dann ein verstecktes Feld auf das entsprechende Land setzen und eine neue Maske öffnen.
    Die Maske hat die Eigenschaft Dokument übernimmt Werte aus gewähltem Dokument.
    Dann dort ein Feld rein, das als Formel den Feldnamen des Feldes hat in das du vorher den Wert geschrieben hast

  • Das heißt die Weltkarte muss auch in einer Maske sein?! Sie darf nicht in einer Seite sein? Wegen des Hotspots...


    Ich werd mal bisserl rumspielen. Meld mich ggf. nochmal.


    Und wie fülle ich denn eine feld nach dem klick auf den Hotspot? dachte: feldname := "bla"
    aber irgendwie klappt das nicht.

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Ja, das verstehe ich auch, aber das Feld, in das der Wert eingetragen wird, muss welchem Typ entsprechen? gebe ich text ein, bin ich nicht berechtigt es zu ändern wenn ich auf den Hotspot klick. gebe ich formel eine, muss ich eine formel eintragen.


    Ach DD ist schon anstrengend. Sorry für meine anfänger fragen :)

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Ja, das verstehe ich auch, aber das Feld, in das der Wert eingetragen wird, muss welchem Typ entsprechen? gebe ich text ein, bin ich nicht berechtigt es zu ändern wenn ich auf den Hotspot klick. gebe ich formel eine, muss ich eine formel eintragen.


    Ach DD ist schon anstrengend. Sorry für meine anfänger fragen :)

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...

  • Tut mir leid das ich hier so dumme fragen stelle, habe meinen Fehler selbst gefunden! habe die ganzen formeln im ins Aktionsformelfenster geschrieben.
    Habe gestern gemerkt, dass ich es einfach unten ins Formelfenster schreiben muss... sorry.


    Lösung war für mich letztendlich:
    @Environment("countrymap";"Landname");
    @Command([Compose];"nachLaendernkat")


    Und in der Maske "nachLaenderkat" hat sich ein verstecktes Feld den environment variablen-wert gezogen und fertig. :)


    Danke taurec.

    Aus einem traurigen Arsch, kann nie ein fröhlicher Furz kommen!...