Laufschrift (Marquee) in Lotus

  • Hallo zusammen,


    Wir haben mit dem Designer ein Portal für unser Intranet programmier (Lotus Notes 6).
    Dieses wird zum Teil per Browser (IE) oder direkt im Notes Client aufgerufen, je nachdem, was der User lieber mag...


    Nun das Problem: Im Web funktioniert der Newsticker als Marquee-Laufschrift, im Client jedoch bewegt sich die "Laufschrift" nicht.


    Zur Info: Ich bin Newbie in Domino Programmierung und wir basteln mit mehreren Leuten am Portal.
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl eine Rahmengruppe fürs Web und eine für Lotus.
    Der Newsticker in Lotus ist einfach nur eine Seite mit nem Link drauf... kann man den Link irgendwie "dazu bringen" sich von links nach rechts über die gesamte Breite der Seite zu bewegen?


    Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Domino Programmierung, bin aber neugierig und lernwillig. *g*


    Bis denn erstma!

  • Du könntest den Ticker als Java Applet realisieren, dann würde es in Notes und Web gleich aussehen.
    Ich denke das ist die einfachste Art für Lotus Notes.... eine andere fällt mir gerade nämlich nicht ein :)

  • Marquee für die Laufschrift ist eine proprietäre IE Erweiterung, daher wird diese Laufschrift auch nur im IE laufen.
    Ansonsten kann ich umeli nur zustimmen:
    Verwende eine Technik die nicht nur in einem bestimmten Browser läuft, wie z.B. Java Applets

  • Die Idee mit dem Java-Applet ist sehr gut. Du darfst aber nicht vergessen. dass Java-Applets auch aktiviert sein muss.


    Etwas Ähnliches habe ich auch versucht in der Firma zu realisieren. Leider sind bei uns Java-Applets ledier nicht erlaubt