Maske abhängig von Optionsschlatfläche

  • Hallo


    ich bin noch ziemlich neu in der Erstellung von Domino DBs.


    Ich möchte eine Maske erstellen, die ein paar Daten aufnimmt. Soweit ja alles kein Problem.


    Nun sind es aber 'ne Menge Felder. Allerdings fallen oft die meisten weg, da Sie in Abhängigkeit zueinander stehen:


    ---------------------
    Beispiel:


    Frage 1: Haben Sie einen PC?


    Frage 1.1: Von welcher Firma?


    Frage 1.2: Wie viel RAM hat der PC?
    ...
    ---------------------


    Natürlich ist es Schwachsinn die Fragen 1.1 und 1.2 auszufüllen, wenn man bei Frage 1 schon "Nein" angeklickt hat!


    Also wär es toll, wenn man die Fragen 1.1 und 1.2, ... nur einblenden könnte, wenn der Ausfüllende bei Frage 1 "ja" angeklickt hat!


    Geht das auf einfache Weise?


    Interessant wären auch Vorausfüllungen aufgrund vorheriger Anworten in derselben Maske!


    Vielen Dank schonmal für Hilfe!

  • Das ist gar nicht so schwierig. Du hast im Notes die Möglichkeit Felder zu "verstecken". Dazu gibt es die "hidewhen" Eigenschaft.
    Mach doch Dein "erstes Fragefeld" (Frage 1: Haben Sie einen PC?
    ) als Auswahlfeld (Auswahlmöglichkeit "Ja" oder "Nein"). Bei den zugehörigen anderen Feldern gibst Du die Hidewhen Formel
    DeinFeld = "Nein"
    ein.
    Dann gibst Du dem Auswahlfeld noch die Option mit "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren", und schon tauchen die versteckten Felder auf.

  • Hey, super! Das genau das was ich brauche! Danke!


    Doof ist nur noch, dass man immer F9 drücken muss nachdem man "Ja" oder "Nein" angeklickt hat!
    Kann man da irgendwie eine automatische Aktualisierung an die Frage 1 hängen?