Berechnen in Maske

  • Hallo zusammen,


    ich will eine Felder in einer Maske berrechnen wenn ich die Felder addiere und subtrahiere klappt das wunderbar, aber wenn ich multiplizieren bzw. dividieren will kommt eine Feldermeldung
    ich benutze in meiner rechenfomrel
    " / " = zum dividieren und
    " * " = zum multipilzieren


    " + " bzw " - " funktionieren...


    muss ich "andere" Zeichen benutzen? Wenn ja welche?


    und nochwas wenn ich eine Formel habe z.b.
    Feld1 + Feld2 -Feld3 (Feld3 befindet sich aber in einer anderen Maske) wie verwiese ich dann in der formel auf Feld3 ???


    gruß Otacon

  • Wie heißt die Fehlermeldung?
    Und sind alle Felder wirklich Zahlenfelder?


    Wie meinst du das genau, auf Felder in einer anderen Maske zugreifen?
    Die Werte stehen in keiner Maske, sondern in Dokumenten. Ist das Dokument (das mit der anderen Maske) bereits gespeichert?
    Hat dieses andere Dokument irgendeine "Beziehung" zu dem aktuellen Dokument, z.B. über eine Dokumenten-ID oder einen anderen Schlüssel?
    Wenn du die Doc-ID des anderen Dokuments hast, kannst du mit @GetDocField auf Werte in anderen Dokumeten (die in der gleichen DB sind) zugreifen.

  • ja alle felder sind zahlenfelder und das ergebnisfeld (wo die formel drin steht) ist ein berechnetes feld.


    Fehlermeldung: Feld: WartungRZ1 Falscher Datentyp für Operator oder @funktion: Zahl erwartet


    das mit der anderen Maske meine ich so


    Feld1 und Feld2 befinden sich in Maske 1
    von denen 2 soll ein wert abgezogen werden der in einem Feld in Maske 2 steht.


    Das mit der doc-id habe ich noch nicht probiert werd ich mal antesten danke

  • Und es sind in den betroffenen Feldern wirklich Zahlen drin?
    Evtl. kannst du erst mal testen, an welchem Feld es möglicherweise liegt:
    z.B:
    Feld1 * 1
    Feld2 * 1
    ...


    testen.


    Tritt der Fehler auch bei neuen Dokumenten auf?
    Wenn er nur bei "alten" Dokumenten auftritt, könnte es sein, daß eines der Felder ggf. früher ein Text-Feld war.


    In dem Fall kannst du so eine Formel nutzen:
    @texttonumber(@text(Feld1)) * @texttonumber(@text(Feld2))



    Und noch mal zu dem Feld in einer anderen Maske:
    Eine Maske ist nur eine "Schablone" mit der man die Daten eingeben/bearbeiten kann. Lediglich Dokumente enthalten die Felder und den Inhalt der Felder.
    Ruft man mit den verschiedenen Masken immer das gleiche Dokument auf, oder verschiedene Dokumente?
    Wenn es 2 verschiedene Masken (in dem Fall "Sichtweisen") für das gleiche Dokument sind, dann kannst du ganz einfach auf die Felder der anderen Maske zugreifen (mit dem Feldnamen).

  • danke für deine Hilfe das mit der Fehlermeldung hab ich gelöst.


    nur das mit der berechnung noch nicht.


    Es sind 2 verschiedene Masken (Maske 1 und 2) in beiden sind Felder 1 =Feld A und 2 = Feld B und in Maske 2 gibt es auch noch ein berechnetes Feld C in dem soll dann Feld A (aus maske 1) mit Feld B multiplizeriert werden.

  • @Otacon:


    @unique erzeugt eine eindeutige Zahlen-Textkombination.
    Eine Dok UNID wird von Notes jedem Dok zugewiesen und ist 32 Stellen lang. Ist also eine dokuemnteneigenschaft.