NSD is running

  • Hallo,
    ich habe ein grosses Problem bei einem Anwender. Sobald ich versuche den Client zu starten (6.0.3) stürzt dieser mit der Meldung NSD is running ab. Neuinstallation des Clients hat nichts gebracht. Habe die Hardware getauscht und Windows neu aufgesetzt. Hat auch nichts gebracht. Aus dem NSD Log File werde ich nicht wirklich schlau. Der einzige Error, der in dem File steht ist:
    "ERROR (12): Invalid DPOOL free size -124548 @0"
    Ich weiss leider nicht mehr weiter, bin im Notes Umfeld aber auch noch Anfänger. Was könnte ich noch tun?
    Vielen Dank!!!!

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch bei einigen Kunden, bei denen ich von 4.6 auf 6.51 migriert habe.
    Dort tauchte der Fehler aber nicht direkt beim Start auf, sondern erst während der Arbeit mit der Mail-DB, insbesondere, wenn man ein neues Mail generiert hat und dann über den Adressauswahl-Dialog eine Adresse suchen wollte.


    Ich konnte den Fehler wie folgt beheben:


    Durch die Migration waren in der Registry noch falsche Pfade gesetzt, die von der 4er-Installation her rührten.


    Achte darauf, dass:


    im Windows-Verzeichnis keine Notes.ini liegt. Die darf nur im Programmverzeichnis von notes liegen.


    Der Eintrag "Directory" in der Notes.ini muss gleich den beiden folgenden Einträgen in der Registry sein und auf das Notes-Datenverzeichnis zeigen:
    HKey_Local_Machine/Software/Lotus/Notes/DataPath und
    HKey_Local_Machine/Software/Lotus/Notes/6.0/DataPath


    Hoffentlich hilft Dir das?!?


    Gruß
    Thomas Heiner
    http://www.tgh-online.de

  • Die Lösung ist einfacher als man denkt.... das beschriebene Problem kommt meistens dann, wenn der Client abgeschossen wird oder beim Schließen Notes nicht richtig fertig wird.


    Lösung:
    - Löschen der diagindex???.nbf Dateien im Clientverzeichnis
    - Löschen der desktop6.ndk
    - eventuell Löschen der ~notes.lck
    - Löschen der diagindex???.nbf UND nsd_all_???.log Dateien im Verzeichnis IBM_Technical_Support



    Danach sollte Notes wieder starten, der Start dauert aber etwas länger als gewöhnlich, da Notes die Desktop erst wieder aufbauen muss.


    Gruß
    Worf

  • Vielen Dank für die ganzen Tips.
    Das Problem lag aber ganz woanders und zwar an zuviel installierten Schriftarten. Bei dem Anwender waren fast 3000 Schriftarten installiert. Als ich die gelöscht habe und nur die Windows Standardschriften noch vorhanden waren funktionierte es tadellos.
    Kaum zu glauben, aber leider war.


    bis dann Thoto