Probleme bei der Datenbankentwicklung(Hilfe gesucht)

  • Ich hätte da mal ne Frage, ich habe mit Hilfe von LotusScript einen Button in Lotus Notes geschrieben, der eine Excel-Datei ausliest und dafür verschiedene Dokumente (zur Zeit ca. 100) in einer Lotus Notes Datenbank erstellt. Wie bekomme ich es hin, dass für die verschiedenen Dokumente eine fortlaufende Nummer vergeben wird? Bisher ist es immer so, dass nach dem betätigen des Buttons die Nummer immer fortlaufend ist (also für die vorhandenen 100 Dokumente), aber betätige ich den Button ein zweites mal, bekommen ich für die folgenden Dokumente wieder eine Nummer die bereits für die ersten Dokumente vergeben war. Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Variablen: New NotesSession; NotesDatabase, NotesView, NotesDocument, Set db = session.CurrentDatabase, Set doc = New NotesDocument(db). Meine Frage jetzt könnte mir jemand ein Beispiel zeigen, wo diese Funktion bereits funktioniert? Oder einen Tipp geben, ob es eine bestimmte Variable gibt, die auf eine bereits vorhandene Datenbank zugreift, anstelle diesem Befehl mit der „New NotesSession, vielleicht irgendetwas, wie Use xxx NotesSession, oder ähnliches. Vielen Dank schon mal im voraus. Bin leider ein Einsteiger, wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Sind es mehrere User die diesen Button betätigen sollen ?
    Gibt es Zugriffsbeschränkungen auf die Dokumente ?


    Wenn beide Antworten nein sind, dann bau dir eine Ansicht deren erste Spalte die Dokumentnummer enthält und absteigend sortiert ist.


    Dann kannst du dir die Ansicht mit GetView holen und per GetFirstDocument auf das erste Dokument zugreifen.
    Wenn du dann den Wert ausliest, kannst du diesen als Ausgangswert für dein weiteres Zählen verwenden.