notes server empfängt keine mails mehr

  • hallo leute!


    nach einem neustart meines domino-servers
    (6.5 auf linux) empfängt er keine mails mehr. versenden
    funktioniert weiterhin problemlos. der absender
    erhält eine fehler-mail zurück mit dem subject:
    "no route found to domain..."


    jemand eine idee?


    gruß
    fonky

  • Wie ist denn dein Server eingerichtet um Mails zu versenden ?
    Über einen Relay Host oder direkt ?
    Wenn direkt könnte es sein dass er keine DNS Auflösung mehr bekommt.
    Teste doch mal einen Trace auf der Serverkonsole zu einem beliebigen Mail-Server, ob er den Namen auflösen kann

  • Hast du sichergestellt dass es am Domino Server und nicht an dem Linux Server liegt ?
    Hast du den Relay Server mit Hostname oder IP-Adresse im Domino-Server eingetragen ?
    Wenn du ihn mit Hostnamen eingetragen hast und es am Domino liegt scheint wohl die Adressauflösung nicht zu tun

  • namensauflösung hab ich in beide richtung getestet. funktioniert tadellos. allerdings schlägt folgendes fehl:


    telnet localhost 10025


    connection refused.


    kann das mit smptauth zu tun haben???

  • Dann läuft bei deinem Domino Server aus irgendeinem Grund kein SMTP-Task mehr.
    Er kann also auch keine Mails mehr annehmen.
    Schau doch mal im Log nach ob er versucht wurde zu starten und welche Meldung dort eingestellt ist.
    Ansonsten überprüf mal ob der SMTP-Server für den Domino überhaupt aktiviert wurde.

  • smtp tasks laufen. es gab anscheinend ein problem mit der namensauflösung. das habe ich soweit bereinigt. allerdins
    bekommt der absender nun folgende fehlermeldung:


    "error transfering to 192.168.32.3: Maximum hops"


    das riecht wiederum anscheinend nach routing problemen
    wenn ich das richtig sehe

  • Die Meldung kann heissen dass die Mail in einer Endlosschleife hängt.
    Passiert normalerweise dann wenn entweder ein Mail Server auf sich selbst weiterleitet oder zwei Mail-Server jeweils auf den anderen weiterleiten