Probleme mit Lotus Script ( Anfänger )

  • Hi,


    so bin ein voller Anfänger in Lotus Script.


    Problem:


    Ich habe ein Profildokument zum zählen von einer laufende Nummer. Jetzt möchte ich die aktuelle Zahl auslesen und in das neu erstellte Dokument schreiben. Das ganze möchte ich gerne mit Lotus Script machen.


    Kann mir jemand helfen wie ich am besten Anfange.
    Ich habe auch schon in die Hilfe geschaut aber leider nichts konkretes gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!


    Gruß,
    thiman

  • Hi taurec,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich möchte per Lotus Script (nicht Formelsprache) das Zählfeld aus dem Profildokument auslesen und beim Abspeichern des aktuellen Dokumentes den Wert in das dafür vorgesehende Feld schreiben.


    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung :
    "Object variable not set"


    Hier mein jetztiger Code ( wenn man das so nennen kann )


    Sub Click(Source As Button)

    Dim session As NotesSession
    Dim db As NotesDatabase

    Dim prof_doc As NotesDocument

    Dim num_ver_lfdnr_1 As NotesItem
    Dim txt_count As NotesItem


    Set db = session.CurrentDatabase

    Set prof_doc = db.GetProfileDocument("frm_Lfdnr")
    Set num_ver_lfdnr_1 = prof_doc.GetFirstItem("txt_count")

    End Sub


    frm_Lfdnr = Profildokument
    txt_count = das Zählfeld im Profildokument
    num_ver_lfdnr_1 = Zielfeld für den Wert aus dem Profildokument


    Diese Struktur habe ich aus der Hilfe - aber wahrscheinlich habe ich die Zusammenhänge noch nicht kapiert.


    gruß,
    thiman

  • Ok hab ich gemacht.
    Sieht jetzt schon besser aus.


    Jetzt kommt zwar eine andere Fehlermeldung aber an die werde ich mich erstmal selber wagen.


    Danke für deine Hilfe !!!


    gruß,
    thiman

  • Problem gelöst...oder doch nicht?


    Denke bei deiner Programmierung daran, dass Notes ein replikationsfähiges System ist. Die Nummer muss nach deiner Methode NICHT zwingend "fortlaufend" sein.


    Das Problem beginnt nämlich immer dann, wenn von einer Datenbank mehrere Repliken über Server oder von lokale Usern existieren (Und dies ist bei Notes eher die Regel als die Ausnahme, weil es DAS feature von Notes ist).


    Schon ist die ganze Idee hinfällig...weil das Profil auch an mehreren Stellen vorhanden....und damit das Chaos "programmiert" ist.


    Wenn die fortlaufenden Nummer wichtig ist und du dir Kopfschmerzen wegen schwer aufzufindender Probs. ersparen möchtest, solltest du dir Gedanken über eine Nummernkreis-DB machen. Ist die fortlaufende Nummer nicht ganz so wichtig sondern eher die Eindeutigkeit der Nummer, solltest du die Notes-UNID benutzen.