Feld Modified - Agent

  • Tach,


    ich habe in einer Maske einen "Save" Button, der eine Mail an den Koordinator verschickt um ihn über ein neues Projekt zu informieren.
    Das Problem ist aber dass der Koordinator nicht immer gleich am Anfang eingetragen wird, sondern erst nach dem alle Infos und Dokumente vorhanden sind. Dabei wird mehrmal was in die DB eingetragen und dieser "Save" Button betätigt.
    Was ich jetzt brauche ist eine Abfrage ob im Feld "Coordinator" überhaupt was ist, und ob es verändert wurde (falls im Laufe des Projekts der Koordinator ausgetauscht wird).


    Mein Code schaut so aus:


    @If(Coordinator != "");
    _Subject :="Projekt " + ProjectNo + " / Kunde: " + Customer + " / Neuer Entwicklungsauftrag";
    @MailSend(Coordinator;"";"";_Subject;"Document Link: ";"";[IncludeDoclink])



    Was jetzt noch fehlt ist dann noch ein "ODER" und dahinter dann die Abfrage ob sich das Feld geändert hat. Mit @Modified geht so was nicht oder ?
    GIbts da so was wie ein FieldModified oder so ...


    Vielen Dank


    fiuman007

  • taurec: Danke für die Antwort.


    Ja so was hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
    Also ich muss ein verstecktes Feld erstellen. Und da soll dann der Wert von meinem Coordinator Feld gespeichert sein.


    Nun wie mach ich das? Und wie mach in einen Vergleich?


    Ich muss sagen dass ich ein Notes Neuling bin... Aber ich lerne schnell ;)

  • So,
    hab jetzt das QueryOpen ergänzt. In der Bedingung hab ich folgenden Code drin:


    @If(Coordinator != "") | @If(modCoordinator != Coordinator);
    _Subject :="Projekt " + ProjectNo + " / Kunde: " + Customer + " / Neuer Entwicklungsauftrag";
    @MailSend(Coordinator;"";"";_Subject;"Document Link: ";"";[IncludeDoclink])


    Wird ausgelöst wenn ich auf den "Senden" Button drücke.
    Ich glaube aber dass irgendwas in der Formel nicht stimmt, da er sie irgendwie überhaupt nicht wahrnimmt.
    Hat es vielleicht was mit diesem Semikolon nach den If-s zu tun ?

  • Mich wundert auch, das der Designer hier nicht meckert.


    Probier mal mit der Formel:
    _Subject :="Projekt " + ProjectNo + " / Kunde: " + Customer + " / Neuer Entwicklungsauftrag";
    @If(Coordinator != "" | modCoordinator != Coordinator;
    @MailSend(Coordinator;"";"";_Subject;"Document Link: ";"";[IncludeDoclink]); "")


    Hier wäre dann der if mit allen Bedingen (wenn/dann) gefüllt und sollte eigentlich laufen.

  • Mein modCoordinator ist "Computed when composed". Und in dem Value steht auch nix drin.
    Wenn ich jetz speichern will bekomme ich ne Fehlemeldung
    "No formula specified for computed field: modCoordinator"


    Hab die jetzt mit @IsDocBeingEdited ergänzt.
    Aber irgendwie erkennt er es nicht später in der Bedingung.


    Hab jetzt die Abfrage vom helmie übernommen. Aber es zeigt sich keine Veränderung gegenüber meiner Version ....
    hm, schon komisch .....

  • Im QueryOpen musst du dann folgende Formel einfügen:


    FIELD modCoordinator := Coordinator


    Damit wird der aktuelle Wert in das Feld übernommen.
    Der Typ dieses Feldes muss Computed sein, nicht Computed when Composed