Felder aus zweiter Datenbank auslesen

  • Wie kann ich in einer Datenbank ein Feld aus einer anderen Datanbank importieren. Und zwar unabhaengig von der Doc ID.


    Genauer gesagt : Ich moechte in einer Datenbank die jeweiligen Vorgesetzten von Mitarbeitern auslesen (die dort in jeweils einem Dokument gespeichert werden ) und in eine andere Datenbank, abhaengig vom Autor , automatisch einpflegen, sprich der Vorgesetzte soll automatisch aus der zweiten Datenbank ausgelesen werden.



    Kennt jemand eine Loesung ? Oder einen anderen einfacheren Weg ?
    Mit der Bitte um Hilfe !!!!

  • Es gibt in der zweiten Datenbank nur die zwei Felder : Mitarbeiter und Vorgesetzter.......


    wie schaffe ich es abhaengig vom Mitarbeiter ( in meinem Falle gleichzeitig Author des Dokuments ) den jeweiligen Vorgesetzten auszulesen.....


    Ich bin voellig aufgeschmissen !!!

  • Ich würde in der zweiten DB eine Ansicht machen die nach Mitarbeiter sortiert ist.
    In der ersten DB dann im Dokument den Mitarbeiternamen auslesen und per @DBLookup aus der zweiten DB den Vorgesetzten auslesen und im Dokument einfügen. Schau doch mal in der Designerhilfe unter @DBLookup, da steht auch die richtige Syntax.