@mailsend problem

  • hi!


    ich habe da so ein Problem.
    ich habe ein dokument erstellt, das hat folgende felder:
    SendTo
    CopyTo
    BlindCopyTo
    Subject
    Body


    nun gut, über einen agenten sende ich dieses dokument mit @mailsend.
    das hat jetzt auch die ganze zeit gut geklappt.
    ich habe zusatzlich auch noch ein richtextfeld, um anhänge zu verschicken.
    jetzt plötzlich kommt der inhalt des Body-Feldes nicht an.


    irgend ne ahnung woran das liegen mag?
    ich werde wahnsinning!


    danke,
    schlör

  • Hallo


    Du hast ein Body-Feld. Was für ein Typ von Feld ist das denn?
    Per Definition sollte das ein Rich Text Feld sein. Und da sollten auch alle Anhänge drinne sein.


    Gruß von Ekki.

  • ich habe das deshalb so gelöst, weil er mir im body richtext feld nicht den text mitgeschickt hat, als ich einen anhang reingemacht habe.


    mache ich da etwas falsch?
    muß ich da noch etwas berücksichtigen?


    grüße,
    schlör

  • ich habe das deshalb so gelöst, weil er mir im body richtext feld nicht den text mitgeschickt hat, als ich einen anhang reingemacht habe.


    mache ich da etwas falsch?
    muß ich da noch etwas berücksichtigen?


    grüße,
    schlör

  • Hallo,


    folgende Feld-Typen solltest Du einhalten:


    SendTo TextListe
    CopyTo TextListe
    BlindCopyTo TextListe
    Subject Text
    Body Richtext


    Damit wird im Notes normalerweise ein Mail verschickt. Alles andere kann natürlich eigenartige Effekte in der Mail-DB erzeugen.


    Gruß von Ekki

  • darf es denn zum mailen NUR diese felder geben oder kann man auch weiteres felder erstellen?
    wenn dem so ist, verstehe ich nicht was ich falsch gemacht habe, denn genau diese feleder habe ich und es will einfach nicht klappen.


    schlör

  • Also das Problem kann ich nicht nachvollziehen, wenn wir ein Feld Body als Richtext haben wird bei uns sowohl der Text als auch die Attachments in diesem Feld mitgeschickt.
    Kann es vielleicht sein dass die Attachments bei diesen Dokumenten eben nicht in dem Feld Body sind, sondern in einem anderen oder direkt ans Dokument angehängt ?
    Dann könnte ich mir diesen Effekt erklären.


    Wie genau hast du denn die @MailSend Formel aufgebaut ?

  • ne, ne. ich hänge es schon richtig an.
    ich habe bemerkt, daß es etwas mit dem agenten zu zun hat.
    ich rufe den agenten in einer aktion mit "@Command([ToolsRunMacro];"(sendmail)")" auf.
    so, starte ich den agenten mit einer einfachen aktion in der ich das dokument nur mit anhänge, klappt es, ist aber irgendwie unelegant.
    wenn ich aber den agenten (Ausgewählte Dokumente oder Einmal ausführen) mit der formel @mailsend (also nur "@mailsend") ausführe, schickt er mir nicht den text des body feldes. nur den anhang.
    absolut bizarr.


    ich habe das problem jetzt halbwegs gelöst, aber irgendwie wurmt es mich, daß es nicht mit der @mailsend formel im agent klappt.


    grüße,
    schlör