Mehrere Mailboxen nachträglich anlegen?

  • Ich hab hier 2 Domino Server 6.5.1 am Laufen. Mittlerweile hat sich ergeben, daß ich mit einer MAIL.BOX nicht mehr das Auslangen finde. Habe also im ConfigDoc (ich hab nur eines für AllServers) die Anzahl der Mailboxen auf 2 gesetzt.


    Testweise den einen Server heruntergefahren, alte MAIL.BOX gelöscht und den Server wieder hochgefahren - als Ergebnis hatte ich wieder nur 1 MAIL.BOX - gibts da einen Bug bzw. wie bring ich meine Server dazu eine MAIL1.BOX und eine MAIL2.BOX anzulegen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Andreas.
    :pint:

  • Hallo,


    es ist mir keinen Bug bekannt.
    Wie ist der Config Doc erstellt ? für alle Server oder namentlich für den Mailserver ?
    Sieht so aus, als ob der conf doc nicht zieht.
    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • das allgemeine conf-doc hat bisher bei allen änderungen an den einstellungen gezogen - warum sollte es bei der anzahl der mailboxen anders sein?



    hab die Änderungen händisch repliziert, damit ich nicht auf die periodische warten muss.


    sonst noch ideen, die mich irgendwie weiterbringen könnten?


    lg
    Andreas.

  • IMO sollten solchen Konfigurationseinstellungen NICHT über Domänenkonfigurationsdokumente (*-AlleServer) durchgeführt werden....



    Ich habe gerade bei zwei Server die Mailboxen von ein auf 2 verändret, was problemlos geklappt hat. Beide mit 6.5.1, beide mit EIGENEN Konfig-Docs.

  • Hallo,


    komisch komisch ....


    wie sieht es mit der notes.ini aus ?


    gibt es vielleicht so einen Parameter ?


    Mail_Number_Of_Mailboxes = ???



    vieleicht trägst du sie ein und schreibst =2


    server restart und schauen wir mal ...


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • ist aber wesentlich einfacher zu handeln in meinem fall, da ja beide server die gleiche konfig benutzen


    aber um das mal auszuprobieren: gibts eine einfache möglichkeit, das bestehende config document so umzukopieren, daß ich für jeden server ein einzelnes habe? einfach mittels agent kopieren und das entsprechende feld SERVERNAME und SERVERNAMEDISP anders befüllen?


    halt Kommando retour - ich in meiner Duseligkeit hab wieder mal das hakerl übersehen "use this configuration as default for all servers...."

  • Hallo,


    lieber nicht. Erstellt bitte 1 Config DOC für jeden Server.
    P.S: der o.g. Parameter gilt für R5 Versionen.. habe mit R6 nicht ausprobiert ...


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • gesagt getan: 2 config docs für jeden server eins, das default doc is auch noch drinnen. NAB repliziert, Server heruntergefahren, MAIL.BOX gelöscht, Server gestartet und wieder nur 1 MAIL.BOX erzeugt...
    :-?


    PS: Der Parameter funkt auch für R6


    PSPS: auch wenn das Default Config Doc gelöscht wird wird nur eine MAIL.BOX erzeugt.

  • [quote]
    A2000 schrieb:
    das default doc is auch noch drinnen.



    warum noch das default doc ? tue es weg


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hallo,



    war oder ist die alte mail.box leer ? Gibt es keine Aufträge drin ?


    Wie sieht es aus mit einem Antivirus oder add On Programm, was auf die Mail.box zugreift ?


    als letztes würde ich unter servertasks der router Task kurzfristig entfernen und nochmal testen. Sieht so aus, als deine Mail.box im besitz eines anderen Prozesses ist.


    Gruss SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Weil das Domänenkonfigurationsdokument eigentlich nur dazu da ist, die LDAP Konfiguration durch zu führen....


    Ist aber auch egal, probiers einfach aus... :roll:

  • also wenn ich hergehe, den Server runterfahre und dann im Windoof Explorer die MAIL.BOX lösche KANN kein Task mehr darauf Zugriff haben - die AV Software ist in Domino integriert (Symantec AV for Domino)


    lg
    Andreas.


    PS: auch das Deaktivieren des AV Processes beim Starten von Domino bringt keine Änderung der Situation.

  • Na endlich hats funktioniert...


    Aber da kommt man so schnell auch nicht drauf, daß erst ein kompletter Rechnerreboot den gewünschten Erfolg bringt - oder???


    lg
    Andreas.

  • und weil ich grad am basteln war hab ich noch was ausprobiert:


    das ganze funktioniert auch mit dem Default Config Document. Wichtig dabei ist lediglich, daß das ganze System rebootet wird und nicht nur der Domino Server neu gestartet wird.


    lg & nice WE


    Andreas. :laola: