Über ODBC MS Access Datenbanken auslesen?

  • ...das würde ich gerne - bloß wie? Habe meinen R5.08 Domino Server mit DECS installiert und auch einen vollen Designer Client 5.010 auf derselben Maschine. Auch MS Office 2000 mit allem Schnickschnack ist dort installiert.
    Dann habe ich in der Systemsteuerung in der Verwaltung im ODBC-Datenquellen-Administrator bei Benutzer-DSN und System-DSN meine Datenquelle eingetragen "MSACCESS" mit dem "Microsoft Access Treiber" und dem Dateipfad meiner Access Datenbank.
    Nun sollte doch ein kleines Skriptchen, wie z.B. ...


    uselsx "*lsxlc"
    dim src as new LCConnection ("MSACCESS")
    src.connect
    etc. etc.


    ...mir die Verbindung herstellen.
    Aber leider ist das nicht so. Stattdessen kommt die hässliche Fehlermeldung "Cannot load Connector LSX Library 'MSACCESS' ".


    Bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer, und muss ich noch irgendwas installieren? Fehlt mir da nur eine Kleinigkeit oder jegliche Grundlage? Für beides wäre ich dankbar :)
    Grüße,
    Toni

  • Ich glaube du hast da eine Kleinigkeit verwechselt. Die Connection die du dabei definieren musst sind die Namen der Connections im DECS Administrator und nicht unbedingt die der ODBC Quellen.


    Wieso verwendest du nicht einfach die ODBC Klassen ?
    Diese sind dafür besser geeignet, da du dafür weder eine DECS Installation noch eine LEI Installation benötigst

  • Mit ODBC Klassen meinst du LS:DO (ODBCConnection, ODBCQuery, ODBCResultset)? Müsste an sich genauso gehen, ist nur etwas veraltet, oder? Finde da keine Neuerungen und auf den Lotus/IBM Seiten wird auch eher der Gebrauch der LC LSXe empfohlen. Würde das gerne so lösen.


    Bei der Installation von DECS werden die Connectoren und die LSX doch mit installiert. Was muss ich jetzt noch wo oder wie bekanntgeben und konfigurieren, damit ich in meiner Notes DB per Knopfdruck gezielt auf einige Daten aus einer MS Access Tabelle zugreifen kann?
    Danke & Gruß
    Toni

  • Ich weiß ja nicht wie hoch deine Anforderungen sind, meines Erachtens reichen die LS:DO vollkommen aus, um die ODBC Schnittstelle zu benutzten.
    Wofür eine neuere Version, die Objekte sind ausgereift und haben sich bewährt.


    Solange Du ausschließlich auf ODBC zugreifen möchtest und keine 50 Anfragen pro Minute bearbeiten mußt, reichen die OBDC extension vollkommen aus.


    Aber ansonsten viel Spaß beim entwickeln.


    Gruss
    MeinerEiner


    P.S. Is doch ganz klar warum IBM die LC Objekte empfiehlt, weil da auch in ganz anderen Dimensionen und auch wirtschaftlicher gedacht wird, aber das is nur meine ganz persönbliche Meinung.