Eine einzelne Datenbank für User freigeben.

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem, wobei ich eure Hilfe benötige...


    Aus Platzgründen muß ich eine 2 GB große Datenbank auf einen Sicherungsserver auslagern, auf dem normalerweise die User keinen Zugriff haben, ich möchte das auch weiterhin so handhaben, und den eigentlichen Domino-Server, dessen Platten aus altersgründen langsam volllaufen, nicht erweitern - wird sowieso bald ausgetauscht.


    Kann ich im NAB einen Eintrag setzten, der nur diese Datenbank bzw. ein Verzeichnis freigibt oder gibt es eine elegantere Lösung?


    Danke für die Hilfe.


    Bis dahin.


    Jensens

  • Hi,
    was für ein BS hat denn deine Domina ???
    Unter Linux kannst du eine Verzeichniss mit SAMBA freigeben und mit einem Link die entsprechende Datenbank in dein Data Verzeichniss verzwigen lassen. Somit wird lediglich auf die entspr. Datei zugegriffen. Aber ich schätze mal das du Windoofs im Einsatz hast. Soweit mir bekannt gibt es im NAB keinen Eintrag um ein Verz. auf einem fremden (nicht Domino) Server frei zu geben. Tut mir echt leid.
    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Wenn du sicher bist, das es die einzige DB sein wird, die jemals auf dem Sicherungs-Server liegt, dann klopf den hierarchischen Namen des Nutzers einfach ins Serverdokument in den Abschnitt Sicherheit/Serverzugriff, damit der Nutzer erstmal Zugriff auf die Domino-Kiste hat. Wenn du da Zukunftssicherer arbeiten möchtest, mach dir im Öffentlichen Verzeichnis eine Gastgruppe und setz da den Nutzer rein und schieb in den oben bezeichneten Abschnitt des Serverdokumentes lieber die Gruppe rein.
    Den Rest regelt man dann in den Datenbankne jeweils über die ACL.

    (¯`·._ (¯`·._-=- The only easy day was yesterday -=-_.·´¯)_.·´¯)

  • Du könntest das über eine Verzeichnisverknüpfung lösen.
    Wichtig ist dabei aber dass der User unter dem der Domino läuft dieses Laufwerk gemappt hat.
    Unter Windows würde das bedeuten den Domino statt unter dem SYSTEM Account unter einem Benutzer Account laufen zu lassen

  • Just 4 Info... was diese Worte sagen sollen hier mal auf die Schnelle aus der Admin-Hilfe :)


    Verzeichnisverknüpfungen:
    Sie können Datenbanken in einem Verzeichnis außerhalb des Domino Data-Verzeichnisses speichern, um auf anderen Servern verfügbare Festplattenkapazität zu nutzen. Anschließend können Sie eine Verknüpfung vom Domino Data-Verzeichnis erstellen, die auf dieses Verzeichnis verweist. Im Domino Data-Verzeichnis sehen Benutzer die Verzeichnisverknüpfung MKTG.DIR als Unterverzeichnis MKTG mit einem Verzeichnisordnersymbol daneben. Benutzer, die keinen Zugriff auf ein verknüpftes Verzeichnis haben, sehen zwar die Verzeichnisverknüpfung, sie können jedoch nicht auf das Verzeichnis zugreifen.
    Sie können mit einer Verzeichnisverknüpfung auf einem Web-Server Browser-Benutzer auf ein Verzeichnis außerhalb des Domino Data-Verzeichnisses verweisen. Bei der Erstellung dieser Verknüpfung müssen Sie das Zugriffsrecht für Browser-Benutzer angeben, zum Beispiel den Zugriff für anonyme Benutzer, oder Sie müssen die Namen der Benutzer eingeben, die allgemeine Namens- und Kennwort- oder SSL-Client-Authentifizierung verwenden.

    (¯`·._ (¯`·._-=- The only easy day was yesterday -=-_.·´¯)_.·´¯)